Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Beitragvon Keewee » 30. März 2012 19:33

Grüße,

ich will in meine ETZ 125 einen EM 150/1 Motor einbauen.
Sind denn die Motoren EM 125 und EM150/1 von der Bauart gleich damit ich nur den Zylinder wechseln kann oder muss ich den kompletten Motor wechseln?
Wenn die nicht Baugleich sind wird der EM125 bestimmt nicht die Belastung standhalten von den 10,5kw. Ist die Gehäusebohurng gleich groß?

Bekomm ich die ganze Sache in meiner Betriebserlaubsnis eingetragen?

MfG

Fuhrpark: S51
ETZ 125
Keewee

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 22. März 2012 16:16
Wohnort: Amtsberg

Re: Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Beitragvon Simmi-Thimmy » 30. März 2012 19:44

es ist alles genau das selbe. ist nur ein anderer gaser, zylinder, kopf, kolben und ansaugstutzen verbaut..
bekommst du ohne probleme eingetragen.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Beitragvon MZ_Martin88 » 30. März 2012 21:50

Dem ist nichts hinzuzufügen ;)
Willst du da so einen Nachbauzylinder von Almot verbauen?

Grüße,
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 18:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 37

Re: Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Beitragvon Keewee » 31. März 2012 11:38

Nein sowas kommt mir nicht in die Hände bin auf der Suche nach einen originalen 150/1.

Fuhrpark: S51
ETZ 125
Keewee

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 22. März 2012 16:16
Wohnort: Amtsberg

Re: Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Beitragvon voodoomaster » 31. März 2012 11:46

nimm lieber den 150/2, hat zwar auf dem papier 2ps wehniger, läuft aber, gerade in den unteren drehzahlen, harmonischer. und in der endgeschwindigkeit sind beide in etwa gleich, mein /2 kommt locker auf 110 bis 115, an guten tagen auch mal auf 120 und ich wiege 100kg ;). mehr macht der /1 auch nicht
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Beitragvon Simmi-Thimmy » 31. März 2012 16:33

voodoomaster hat geschrieben:nimm lieber den 150/2, hat zwar auf dem papier 2ps wehniger, läuft aber, gerade in den unteren drehzahlen, harmonischer. und in der endgeschwindigkeit sind beide in etwa gleich, mein /2 kommt locker auf 110 bis 115, an guten tagen auch mal auf 120 und ich wiege 100kg ;). mehr macht der /1 auch nicht


Watt?
Meine Hufu kommt mit dem /2 auf genau 100 kmh. Ist alles neu. DDR Zylinder, DDR Kolben, und der Rumpf ist regeneriert.
Die normalen Zylinder laufen eigentlich alle nur um die 100-105

Selbst der 165er von lang fährt mit Reso "nur" 120.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Beitragvon Keewee » 31. März 2012 17:26

Ja das glaub ich auch nicht. Das schafft höchstens ein 4 Kanal aber da geht untenraus ja nix.

Fuhrpark: S51
ETZ 125
Keewee

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert: 22. März 2012 16:16
Wohnort: Amtsberg

Re: Einbau EM 150.1 in ETZ 125

Beitragvon voodoomaster » 31. März 2012 20:36

hat sie problemlos gemacht, zylinder ist grad neu geschliffen und muß erst eingefahren werden, ne 110 waren immer drinn auf gerader strecke, bei gegenwind und berg hoch gings auch runter. und tacho stimmt mit navi überein, also nix mit tacho zeigt zu viel an
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommanderK, Google Adsense [Bot], TunaT und 336 Gäste