Hallo,
wolte mal fragen wie sowas geht: ETZ 250-Maschine war warmgefahren und ich drehte an der Schraube fürs Standgas am Vergaser.
Erst kam nix und dann drehte das Biest plötzlich auf 8000 U/min hoch. Zündung aus: Motor läuft weiter! Zündkabel ab: Motor läuft weiter!!!
Schraube wieder rausgedreht, Drehzahl kommt runter und Motor geht aus....
Wie geht das?
Zündkerze sah hinterher völlig normal aus, die kann sich doch so schnell nicht in eine Glühkerze verwandelt haben?
Verdichtungserhöhung und Selbstentzündung?
Die lief nun 20 Sekunden mit 8000 U/min. Überhitzt war nix dank "gerade mal warmgefahren" und 5 °C Aussentemperatur. Startete hinterher auch wieder normal.
Werd den Motor nicht auseinandernehmen, frag mal trotzdem: Wo sind denn eventuell mechanische Schäden zu befürchten?
Gruß Matthias