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 Betreff des Beitrags: Problem nach Zylinderausschleifen
BeitragVerfasst: 3. April 2012 09:46 
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Hallo,

meine ETZ250 hatte schon mal nen größeren Kolben bekommen. Nachdem letztes Jahr das Lager am Kolbenbolzen drauf ging und große Kerben im Zylinder hinterlassen hat, habe ich den jetzt nochj einmal ausschleifen lassen.

Der neue Kolben ist 76,45mm (von TKM).
Die mitgelieferten Kolbenringe waren meines erachtens viel zu groß. Der Kolben bewegte sich gar nicht mehr. Ich habe jetz kleine Ringe bestellt und eingebaut (76,5mm). Diese sind aber auch etwas straf. Welche größe der Kolben wäre richtig?

Also drehen tut der Motor. Ich denke mal aber etwas zu schwer. An anspringen ist nicht zu denken. Zündung und Vergaser perfert aber absolut garnicht passiert. Vor dem Ausschleifen lief die wie ein Uhrwerk.
Seltsam ist, das die Kerze auch nach 50x antreten nicht Nass ist.

Wer hat eine Idee?


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:01 
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frisch geschliffen bewegt sich der kolben im zylinder ohnehin etwas schwerer.
das kolbenmaß richtet sich nach dem schleifmaß des zylinders. 5 hundertstel spiel sind dort vorgesehen.

wenn die kerze nicht nass ist, wird der vergaser wohl doch nicht perfekt sein. schau ihn dir ruhig nochmal an.

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BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:37 
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Kolbenringstoßmaß überprüft?
Kanten der Zylinderfenster gebrochen?
Wie schon bemerkt, bei trockener Kerze kein/zuwenig Sprit -> Vergaser

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BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:47 
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Ja gut, die Kolbenringe, die ich jetzt drauf gemacht habe sind 76,5mm. Ist dies zu groß? Was ist das Kolbenringstoßmaß?


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:52 
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Lege den Kolbenring ohne Kolben gerade ein und Messe das Stoßmaß am offenen Ende mit einer Fühlerlehre.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:55 
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Steck die Ringe ohne Kolben in den Zylinder. Gerade natürlich.
Dann dürfen die beiden Enden nicht zusammen Stoßen, sonder müssen einen bestimmten Abstand haben. Das Kolbenringstoßmaß.
0,2 mm ist top. 1,6 mm Schrott.


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:59 
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Kolbenringstoßmaß lt. Rep.anleitung 0,2mm - gemessen Ring 10 mm tief im Zylinder -> Fühlerlehre.
Verschleißmaß 1,6mm - also die 0,2mm müssen mindestens da sein.

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BeitragVerfasst: 3. April 2012 12:06 
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die Stoßen direkt aufeinander. Die sind dementsprechend zu groß. Wenn ich neue bestelle, wie errechne ich das? Zylinderdurchmesser und dann?
Kann das mit dem Problem des nicht Ansaugens zu tun haben?


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 12:10 
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kannste die nicht mit Schleifpapier oder so etwas nacharbeiten, so das es passt? Habe das Kolbenringstoßmaß leider nicht im Kopf, musste mal wo nachlesen. Aber wenns zu gering ist, wirds eng mit klemmen bis brechen der Ringe.

Nachtrag: wegen dem nicht ansaugen, dreh mal die Standgasschraube ganz runter wenn du mit choke startest.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 3. April 2012 12:43 
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76,50 ist aber schon ein ordentliches Ausschleifmaß für einen 250er Zylinder. Da handelt es sich doch um einen 300er Satz. 76.50 sollte die Zylinderbohrung haben - ziehe davon 0,2 mm ab, dan hast Du den Wert für die passenden Kolbenringe. Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:11 
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Die Stoßenden kannste ggf. etwas nacharbeiten, ansonsten kleinere Ringe.

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BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:34 
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rausgucker hat geschrieben:
76,50 ist aber schon ein ordentliches Ausschleifmaß für einen 250er Zylinder. Da handelt es sich doch um einen 300er Satz. 76.50 sollte die Zylinderbohrung haben - ziehe davon 0,2 mm ab, dan hast Du den Wert für die passenden Kolbenringe. Gruß


Vorsicht! Das Stoßspiel bezieht sich auf den Umfang, Du redest aber vom Durchmesser!
Umfang ist Durchmesser x Pi, damit wären die Kolbenringe bei anliegenden Enden im Durchmesser nur 0,2 / 3.1414 [mm], also ca. 0,064 mm kleiner als die Bohrung.

Gruß
Andreas


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:48 
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Nimm einen Dremel und schleife vorsichtig was weg. So genau kommt es da ja nicht und wenns 0.3 oder 0,4 mm werden, auch egal.
Selbst wenn es in die Hose geht. Neue kannst du ja dann immer noch bestellen.


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 14:38 
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Gut, die Enden kann ich runterschleifen, bis ein Spalt von 0,2mm entsteht. Aber was ist mit der Spannung, welche die Kolbenringe haben? Wenn die eigentlich zu groß sind und nur rein passen, weil die an den Ende gekürzt sind, drücken die doch viel mehr gegen die Laufbuchse. Oder ist dies nicht so tragisch?


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 14:47 
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Das ist so minimal, das fällt nicht auf, es sein denn du willst aus 300er Ringen welche für die 250er machen.


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 14:56 
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ok, das werd ich versuchen. Danke erstmal. Werd mich melden, sobald ich den zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe. Danke bis morgen...


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BeitragVerfasst: 3. April 2012 15:05 
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Kolbenringe gibt es nur in 0,5 mm Abstufungen.
Also ist 76,50 schon das richtige Maß.
Ist der Zylinder richtig geschliffen ?
Für den 300er ist das schon das 2. Übermaß....
Nullmaß ist 75,50 mm.

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BeitragVerfasst: 3. April 2012 15:29 
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Das ist vollkommen richtig Güsi.

Aber auf das richtige Stoßspiel müssen die von dem Kolbenhersteller/ Lieferanten gebracht werden.

Ebenso der Stefan selbst, wenn er die Ringe einzeln bestellt.


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BeitragVerfasst: 4. April 2012 13:03 
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Hi,

also ich habe nochmal genau gestern gemessen. Der Kolben hat einen Durchmesser von 76,2mm und der Zylinder 76,45. Auf dem Kolben ist 76,45 eingestanzt. Welche Kolbenringgröße müsste ich jetzt bestellen?


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BeitragVerfasst: 4. April 2012 13:07 
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Wo hast du den Durchmesser des Kolben gemessen?

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BeitragVerfasst: 4. April 2012 13:19 
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am Kopf des Kolbens


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BeitragVerfasst: 4. April 2012 14:25 
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bau den besser nicht mit 5 hunderstel spiel ein wie es eigendlich normal ist bei originalen kolben...den ungeprüft so eingebaut und du liegst wahrscheinlich auf der nase.
hab zwei tkm bei 170 grad nachgemessen..beide gingen um mehr als 3 hunderstel über das schleifmass der buchse hinaus.
bevorzugt auf der höhe des 2 ringes bis unterkante der kolbenbolzenbohrung.


das wäre mir zu heikel wenn schon bei den ringen geschludert wurde.


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BeitragVerfasst: 4. April 2012 14:57 
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Direkt am Kopf oben ist der Kolben normalerweise 0,2-0,3mm kleiner als der größte Durchmesser wenns halbwegs dem Original entspricht.
Dickste Stelle so etwa 1/3 von oben, m.W. nach.
Wie verhält sich der Kolben ohne Ringe im Zylinder?
Eingeölt sollte er fast(mit ganz leichtem Fingerdruck) alleine durchgleiten.

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BeitragVerfasst: 4. April 2012 15:23 
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er bewegt sich ganz leicht im zylinder. Von daher mach ich mir erstmal keine so großen Gedanken


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BeitragVerfasst: 4. April 2012 21:57 
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das tun sie immer im kalten zustand...wehe wehe es kommt hitze mit ins spiel...

aber du hast recht... no risk no fun^^... ;D


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BeitragVerfasst: 4. April 2012 22:48 
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Den Kolben misst man doch eigentlich am Fuß, da der Kolben geometrisch gesehen eingentlich ein Kegelstumpf ist. Als oben am schmalsten, wo er sich am meisten ausdehnt.

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 21:32 
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falsch.

er ist weder von unten nach oben im durchmesser abnehmend. ergo konisch..geschweige denn durch weg rund in gleichmäßigen radien abnehmend. hier und da ist er nämlich mit absicht im querschnitt oval an bestimmten stellen.


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Na gut, beim Zweitakter hab ich noch nie nachgemessen. Aber beim Viertakter ist der sicherlich rund von oben betrachtet.

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ganz ehrlich...beim 4 takter werde ich dir nicht widersprechen weil ich von den dingern keine ahnung habe..das prinzip hab ich gerafft...aber die feinheiten waren bisher noch nie für mich von belang.

also..glaub es dir soweit... :wink:


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BeitragVerfasst: 5. April 2012 22:03 
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Ich hatte vor ca einem Jahr einen Motoren-Lehrgang bei dem ich unter anderem mehrere Kolben und Laufbuchsen etc vermessen habe.

Resultat 4 Takt Kolben: unten,oben und in der Mitte ringsum gemessen ergab bis zu 0,01mm Unterschied (also pro Höhe) Unten war der Durchmesser am größten

Resultat 2 Takt Kolben: unten größter Durchmessen jedoch etwas oval (in Laufrichtung der KW am schmalsten) Die 2 Taker waren jedoch gebraucht deshalb weiß ich nciht wie's eigentlich ist.

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 22:41 
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siehste..das liegt daran das umkehrspüler stets seitlich der buchse ihre steuerzeiten/samt öffnungen in der buchse nutzen, um ihren gaswechsel zu bewerkstelligen.
das heißt automatisch das der auslass mit hilfe seines horizontales schlitzes in der buchse nicht nur vertikal hitze auf den kolbenboden empfängt, sondern auch konzept bedingt horizontal...deswegen wirds gerade richtung auslass beim kolben heißer als beim rest...was die einbauspiele beeinflusst.


wo es heißer wird als beim rest wird das einbauspiel verkleinert.


umkehrspüler mit buchsenfenstern eben.


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BeitragVerfasst: 5. April 2012 23:09 
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Gut, ich dachte das kommt durch den Verschleiß.... ich müsste halt mal einen neuen Kolben ausmessen.

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 23:20 
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mach mal. ordendliche schnürle-zweitaktkolben sind nicht rund...die erkenntnis war mir inzwischen teures werkzeug wert..


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