Der letzte Satz? Da gibts nen Thread hier dazu, wo ich auch ein bissel mit experimentiert habe:
viewtopic.php?f=4&t=44200Allerdings habe ich mittlerweile nen unveränderten Schieber drin. Mein Motor ist regeneriert und noch in der Einfahrphase,
und mein eigener "Cutaway" war m.E. letztendlich doch zu fett.
Ich würde an Deiner Stelle einfach noch mal den ZZ (~2,8 vOT) und das Spaltmaß (1,2-1,6 mm) überprüfen, und dann mit der Gewissheit, dass von dort her nix prinzipiell verkehrt ist, die Vergasereinstellung zu variieren beginnen.
Die Fahne am Auspuff ist immer ein schlechter Indikator. Wenn es kalt ist, und ich den choke benutze, habe ich immer ne Fahne.
Wenn Du nur Stadt fährst, sollte die Kerze dunkel bis rußig sein. Selbst wenn sie iÜm Standgas zu mager eingestellt ist. Das liegt daran, dass die Maschine nie wirklcih richtig warm wird. Also hat das Kerzenbild hier keine Aussagekraft.
Wenn die Kerze überland (dunkel-)braun ist, und Du ein ruhiger Fahrer bist, ist alles ok.
Das Kerzenbild ist immer von Fahrweise usw abhängig, generell gilt: je heißer , desto heller.
Du kannst aus dem Kerzenbild also nicht auf das Gemisch im Schiebebetrieb schließen. Das ist m.E. Trial & Error.
Mach es einfach ein bissel fetter (kannste ja während der Fahrt mal anhalten und Schraube bischen reindrehen und Standgas runter regeln soweit es noch geht, und dann gucken wie es sich verändert).
Möglicherweise bekommst Du auf diese Art Dein Ruckeln ja in den Griff. Bei mir ist das Standgas jetzt so niedrig wie möglich (so um die 1000). Allerdings geht die Maschine dann auch irgendwann von allein aus.
Gruss