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 Betreff des Beitrags: Hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 17:34 
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Ich möchte gerne speichenräder für meine Rotax.
Leider ist die Hintere Radnabe ja Goldstaub.
Also habe ich heute mal Angefangen was zu Bauen.

Ein Kettenblatt Träger erst mal abgedreht so das ,das Rotaxblatt drauf passt.
Nun werde ich erst mal nach der Kettenflucht schauen,damit ich weis wie Dick der zwichenring werden muß.
Der Rind wird mit 3 Schrauben auf den Träger geschraubt und das Kettenblatt,wird darann auch festgeschraubt.

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 17:43 
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Bei Ebay gabs da in den letzten 3 Wochen 2 mal Teile dafür!

1.Auktion Kettenrad incl. kleiner Achse und Flanschplatte für knapp 30 Euro (liegt nun bei mir daheim)
2.Auktion lief am Wochenende aus, das war das Kettenrad incl. kleiner Achse und Flanschplatte incl. dem Dämpfergummi. Knapp 40 Euro.

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 17:54 
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Schön Schön,hab ich auch.
Nur Leider passt das nicht an die Vorwende Radnaben

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 18:09 
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Hallo,
wie sieht`s mit der Nabe der großen ETZ aus? Ich habe da schon mal `nen Versuch gestartet. Ist aber noch nicht abgeschlossen. Nach dem Motto: Mitnehmerzapfen der Nabe abdrehen, Distanzscheibe drauf und den Originalantrieb...Teile liegen leider 80 km von hier, sonst hätte ich mal `nen Bild gemacht.Mist.
Wer hat in dieser Richtung auch schon Versuche unternommen?

Grüsse Christian


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BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 18:14 
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Christian hat geschrieben:
Hallo,
wie sieht`s mit der Nabe der großen ETZ aus? Ich habe da schon mal `nen Versuch gestartet. Ist aber noch nicht abgeschlossen. Nach dem Motto: Mitnehmerzapfen der Nabe abdrehen, Distanzscheibe drauf und den Originalantrieb...Teile liegen leider 80 km von hier, sonst hätte ich mal `nen Bild gemacht.Mist.
Wer hat in dieser Richtung auch schon Versuche unternommen?

Grüsse Christian

Ja das habe ich mir auch überlegt.
Aber baue mal den mitnehmer nit den vielen stegen.
Ich nehme erst mal ne 150 etz Nabe im Original,da ja die gußräder den gleichen Bremstrommel Durchmesser hat und ich teile weiterverwenden kann.
Für den Gespannbertieb möchte ich 250 ETZ oder TS teile nehmen

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BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 18:39 
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Mmmhhh, den Mitnehmer könnte man sich ja zur Not noch leisten. Glaube der kostet was um die 20 Euro. Denke das geht noch. Distanzscheiben sollten nicht das Problem sein. Da hätte ich relativ problemlos Zugang.und einige andere hier auch...
Bliebe noch das Abdrehen/-fräsen der Nabe der ETZ/TS 250.
Grüsse Christian


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BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 19:16 
Christian hat geschrieben:
Mmmhhh, den Mitnehmer könnte man sich ja zur Not noch leisten. Glaube der kostet was um die 20 Euro.

Ich habe ca. 32€ beim freundlichen ENTEnmann bezahlt. :)


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BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 19:17 
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ja welchen denn?
Der in der Radnabe?

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der rotax mitnehmer kostet neu 30 euro, ich hatte auch schonmal angefangen,etz 250 hinterrad nabe abdrehen lassen,dann distanzscheibe,und den mitnehmer dranschrauben,mir fehlte es dann an einer alu distanzscheibe mit nem durchmesser von 15 cm,und zweitens wird die etz nabe dann ziemlich dünn durchs abdrehen,was mir bedenken zur haltbarkeit gibt


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Gruß Daniel

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@ der bruder,ja dermitnehmer in der radnabe


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der gute ENTEnman hat auch die letzte lieferbare nabe da,kostet aber leider 100 euronen


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Hat jemand ein Bild?

Und wegen der Materialstärke hab ich auch schon Überlegt,
So wie ich es jetzt abgedreht habe ist es noch dick genug

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aber die 150 er etz nabe ist dicker an der stelle wo abgedreht wird als die etz 250 nabe


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die etz 150 er nabe geht aber glaube nicht da das radlager tiefer sitzt und der abstandt zwischen radlager zu radlager schmaler als an der 250 etz nabe ist, am einfachsten währe es mit der 250er nabe,so meine erfahrung,aber mir mangelt es zur zeit an der 15 cm durchmesser alu scheibe


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Na da müssen doch die 3 Bolzen weg.
Und dann schraubt man das da rein?

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ja die 3 bolzen müssen weg,und dann anschrauben,hast du da einen durchmesser über 15 cm am kettenrad wo deine 3 bolzen sind ?
so das der mitnehmer rein passt ?


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,hast du da einen durchmesser über 15 cm am kettenrad wo deine 3 bolzen sind ?
so das der mitnehmer rein passt ?[/quote]

SORRY das war grad ein denkfehler von mir,also vergessen bzw gestrichen


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@ der Bruder - du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, daß MZ auch nur die 250er Radnabenmitnehmer abgedreht hat. Anstelle dessen schraubst du den Mitnehmer von ENTE ein. Wenn du möchtest, mach ich dir gerne paar Bilder. ich kann auch mal messen, wie viel Futter noch über ist, nach dem Abdrehen.

Dein Ansatz, den Kettenblattträger einer 150er zu modifizieren finde ich sehr gut. Weil Hufu-Naben gibt es zu Hauf

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Grüße Kay
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@ mz kay ,es ist theoretisch die 250 er nabe, aber bei der orginalen 500er nabe ist ne anhöhung worauf der mitnehmer geschraubt wird,und bei der 250er muß erstmal plan abgedreht werden die nabe ,und mit ner distanz scheibe ausgleichen um wieder auf das maß der 500er nabe zukommen,dadurch ist die 250er nabe dann dünner , hast du selbst diesen umbau schonmal gemacht ? wenn ja bitte bilder auch an mich,danke


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@ etz-250-freund den Umbau habe ich noch nicht gemacht. Hatte nur letztens Rotax und 251er Hinterrad nebeneinander liegen. Da ist mir kein Unterschied aufgefallen. Ich kann aber nochmals nachsehen.

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mal ganz doof zwischenfrach - Country - die hat doch Speichenräder?.... Lohnt denn der ganze Aufwand angesichts dessen?

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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mzkay hat geschrieben:
@ der Bruder - du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, daß MZ auch nur die 250er Radnabenmitnehmer abgedreht hat. Anstelle dessen schraubst du den Mitnehmer von ENTE ein. Wenn du möchtest, mach ich dir gerne paar Bilder. ich kann auch mal messen, wie viel Futter noch über ist, nach dem Abdrehen.

Dein Ansatz, den Kettenblattträger einer 150er zu modifizieren finde ich sehr gut. Weil Hufu-Naben gibt es zu Hauf


Ja mache mal bitte bilder.

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flotter 3er hat geschrieben:
mal ganz doof zwischenfrach - Country - die hat doch Speichenräder?.... Lohnt denn der ganze Aufwand angesichts dessen?


Der Aufwand lohnt schon,wer schlachtet den schon ne Cuntry oder ne sylvi. nur weil einer die Räder haben möchte

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 12:29 
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hab hier noch nen Antrieb von Nr.Zwo zu liegen. Wir wollten eigentlich ein CNC Prog erstellen, für nen Nabe auf die man dann ein günstiges Kettenblatt von Motorrad xy (wäre dann zu suchen) schrauben kann.
Wäre das ein Weg?

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Gruß Martin

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Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 19:25 
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ma schauen.
Ich brauche jetzt erst mal nen alten etz Kettenkasten zur anprobe.
Weil ich möchte meinen erst mal behalten.
Ich habe heute mein muster schon mal reingehalten.
Der ring ist in etwa 1cm dick.
Wenn ich genaue maße habe werde ich mal einen Drehen

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 19:43 
dösbaddel hat geschrieben:
Wir wollten eigentlich ein CNC Prog erstellen, für nen Nabe auf die man dann ein günstiges Kettenblatt von Motorrad xy (wäre dann zu suchen) schrauben kann.
Wäre das ein Weg?

Mit dem Rotaxmitnehmer?
Dann könnte man auch gleich die Lagersitze größer dimensionieren.
Ich habe hier mehrere Träger(aus Gespannbetrieb), bei denen die Lager schon fast durchfallen.
Und als Kettenrad bietet sich z.B. Ducati an, die 750/900er der 90er Jahre haben 520er Teilung, sind mit 36-44 Zähnen erhältlich und ungekröpft.
Alternativ Suzuki GS500E, ebenfalls ungekröpft, hab ich aber nur mit 39 Zähnen gefunden, das hätte ich als Muster da.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. März 2011 10:55 
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So denn, weiter gehts!

Nach 2Jahren des Denkens, messens, verwerfens ist das Teil nun soweit fertig, als Prototyp.

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Es war mal ein ETZ250 antrieb, welcher seines Kettenrades beraubt wurde.

Das ganze Ding ist bis auf den Grundkörper Plangedreht, eine 8mm Aluscheibe aufgeschrumpft und diese dann auch Plangedreht. Es soll ja mal rundlaufen und nicht eiern...

Das zu erreichen braucht etwas überlegung...

Genutzt habe ich den Bund wo der Tachoantrieb drauf sitzt. Da wurde das ganze Teil gespannt und die Mitnehmer auf der Nabenseite leicht geplant und ausgedreht, aber nur ganz leicht... nun läuft das aber zum Tachoantrieb bzw zu den Lagersitzen.
Dann alles umspannen und mit den Dreibackenfutter von innen an die drei Mitnehmer gehen. Jetzt kann die Kettenradseite gedreht werden ohne das da groß ein Schlag rein kommt.

Das neue Kettenrad, bei mir Kawa mit 43 Zähnen, ist auf eine Stahlscheibe geschraubt, 6mal M8 8.8, und die Stahlscheibe ist mit 6mal M8 8.8 von der Nabenseite her verschraubt.

Ob das ganze hält muß nun der Fahrversuch zeigen...

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
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So schaut das ganze dann in der Schwinge aus...

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für 520 Ketten oder 525 Ketten.....und beim 43 Kettenrad sollte auch die Kette schön frei über die Schwinge laufen...Klasse gemacht :ja:

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Gruß Uwe.
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Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
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Oben ist genug platz, unten ist es eng, aber es geht noch am Bremshebel...

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:02 
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Testreihe bestanden?

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Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


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MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
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Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:31 
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Bis jetzt 6000km ohne Ausfälle. Einzig der Höhenschlag vom Prototyp nerft, Kettespannen ist da etwas schwer.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 5. April 2012 21:32 
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Wie Höhenschlag?

Am 7. Sept `11 hast du mir noch gesagt wie es geht!

Und zur Ergänzung, der Antrieb (Dämpfungsteil) bzw. die Zentrierung für das Kettenblatt
der Nachwende MZ, da lacht doch der Werkzeugmacher.
Höhenschlag wird in Kauf genommen.
Schon da gehörten die Konstrukteure rausgeschmissen.
Soll ich weiter ---?


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 14:18 
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Nur mal so als hinweis, bis jetzt 11500km ohne Probleme. Auch die Bulgarischen "SKF"lager halten stand. Auch die 520er DID VX2 Kette macht sich wunderbar, die ist jetzt seit fast 5000km drauf und mußte erst einmal leicht gespannt werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 20:11 
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Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 13:24 
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Der Bruder
Wo issn die Her?

Ne schaut ja ganz gut aus,fast identich wie die 2Tackter aber nur fast

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Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


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MZ 500 R wieder im Aufbau

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