Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:15 
Offline

Registriert: 6. April 2011 18:02
Beiträge: 202
Themen: 24
Wohnort: Harz
Alter: 30
Guten Abend ich habe eine kurze Frage.
Muss an die beiden Ölablasschrauben am EM125 ein Kupferdichtring oder ein Aludichtring?


gruß Hans

_________________
Grüße, Hans


Fuhrpark: MZ Saxon Sportstar

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Hallo, das is Wurscht aber neu sollten sie sein.

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8852
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Alu ist weicher, musst du nicht so anballern.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 17:39
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
kupfer kannste wärmebehandeln, dann isses och weich. wer die wahl hat, hat die qual. bau ein was de hast.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich verwende, wenn möglich, diese hohlen, mit werk gefüllten Kupferringe.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 5. April 2012 20:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Ich verwende nur Al-Dichtringe. Die reagieren wegen der elektrochemischen Spannungsreihe zum Gehäuse hin nicht so empfindlich und bleiben so länger dicht!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:17 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Moin!

P-J hat geschrieben:
Ich verwende, wenn möglich, diese hohlen, mit werk gefüllten Kupferringe.


Ich kenne nur wirklich hohle Ringe. Du meinst sicherlich mit http://de.wikipedia.org/wiki/Werg gefüllte Ringe... kaufst du die so oder popelst du das Zeug selbst da rein? Und gibt es Gründe dafür?

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Wolle69 hat geschrieben:
kaufst du die so oder popelst du das Zeug selbst da rein? Und gibt es Gründe dafür?


Wat weis ich was da heute für nen Zeugs drine ist :mrgreen: , früher wars so was. Leer sind die auf jeden Fall nicht.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 820
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Ich nehm nur noch O-Ringe aus Gummi, dann ist es wirklich dicht. Nur nicht so arg anziehen, sonst geht er kaputt. :oops:


Grüße

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:33 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Also Altbestände? Wenn man heute solche Ringe neu kauft, sind die hohl. Also richtig hohl.

Übrigens wollte ich nicht klugscheißen, sondern nur nachfragen, ob ich richtig vermute...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 09:35 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Wolle69 hat geschrieben:
Also Altbestände?


Möglich, hab in Hennef noch gefüllte erstanden, sogar als Krümmerdichtung. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:25 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
P-J hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:
Also Altbestände?


Möglich, hab in Hennef noch gefüllte erstanden, sogar als Krümmerdichtung. :ja:

Hm. Bei der Schwalbe meiner Freundin taugen genau dort - Krümmerdichtung - die hohlen (eine zwischen Bördelung und Mutter, eine zwischen Bördelung und Zylinder - denke, das ist so original) eben nicht.

Ich will dort mal versuchen die zylinderseitige durch einen massiven Kupferring zu ersetzen. Wenn's dann nicht passt, dann schnippel ich die zwischen Krümmermutter und Bördelung raus - passen wird es dann wahrscheinlich... nur ob es dicht ist? Problematisch ist an der Stelle, dass zum Tausch des Rings zwischen Mutter und Bördelung immer der Krümmer aus dem Auspuff gezogen werden muss... deshalb interessiere ich mich für ggf. tauglichere Lösungen...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:38 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Wolle69 hat geschrieben:
Problematisch ist an der Stelle, dass zum Tausch des Rings zwischen Mutter und Bördelung immer der Krümmer aus dem Auspuff gezogen werden muss

Meine Meinung: Laß die weg, bringt nix.
Raubt nur wertvolle Vorspannung, weil die Krümmermutter nicht mehr soweit aufs Gewinde kann

Wolle69 hat geschrieben:
deshalb interessiere ich mich für ggf. tauglichere Lösungen...

Kalotte :wink:


PS. Die Hohlringe dichten nur, wenn sie nicht gleich zerdrückt werden. Aber die Krümmermutter muß schon richtig fest angezogen werden, sonst lockert sie sich gleich wieder.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Christof hat geschrieben:
Ich verwende nur Al-Dichtringe. Die reagieren wegen der elektrochemischen Spannungsreihe zum Gehäuse hin nicht so empfindlich und bleiben so länger dicht!

wo beziehst du den deine Al Dichtringe her Christof


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:46 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
ETZploited hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:
deshalb interessiere ich mich für ggf. tauglichere Lösungen...

Kalotte :wink:

Deutlich teurer, als ne massive Kupferscheibe! Zumindestens, um's mal zu probieren.

ETZploited hat geschrieben:
PS. Die Hohlringe dichten nur, wenn sie nicht gleich zerdrückt werden. Aber die Krümmermutter muß schon richtig fest angezogen werden, sonst lockert sie sich gleich wieder.

Tja und widerspricht sich das nicht?

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 11:40 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
ryan hat geschrieben:
wo beziehst du den deine Al Dichtringe her

Wir könnten demnächst mal eine gemeinsame Lelebeck-Bestellung in Betracht ziehen

Wolle69 hat geschrieben:
Deutlich teurer, als ne massive Kupferscheibe! Zumindestens, um's mal zu probieren.

Sicher! Wäre die dauerhafte "Meisterlösung" :wink:

Wolle69 hat geschrieben:
Tja und widerspricht sich das nicht?

Genau, darauf wollte ich hinaus. Ich denke, die C-Dichtungen/Hohlringe oder wie auch immer die nach DIN heißen sind wohl nicht das erste Mittel der Wahl.
Wenn der Vorrat aufgebraucht ist, wird es wohl in richtung massive Flachdichtung AL gehen

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung der Ölablasschraube
BeitragVerfasst: 6. April 2012 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 42
ETZploited hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:
wo beziehst du den deine Al Dichtringe her

Wir könnten demnächst mal eine gemeinsame Lelebeck-Bestellung in Betracht ziehen

Wolle69 hat geschrieben:
Deutlich teurer, als ne massive Kupferscheibe! Zumindestens, um's mal zu probieren.

Sicher! Wäre die dauerhafte "Meisterlösung" :wink:

Wolle69 hat geschrieben:
Tja und widerspricht sich das nicht?

Genau, darauf wollte ich hinaus. Ich denke, die C-Dichtungen/Hohlringe oder wie auch immer die nach DIN heißen sind wohl nicht das erste Mittel der Wahl.
Wenn der Vorrat aufgebraucht ist, wird es wohl in richtung massive Flachdichtung AL gehen


machen wir das mal nächste Woche Arne


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de