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BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:33 
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Hallo Leute,

habe mir eine ETZ Gespann zugelegt.
Neuer TüV Gemacht, aber die erste Ausfahrt war ernüchternd.

Das Gertiebe und Kupplung macht Probleme.

Folgendes, es lässt sich wirklich sehr schwer schalten, bei laufenden Motor ist der Leerlauf garnicht zu finden.
Auch den richtigen Gang zu treffen ist eher Glückssache.
Dazu kommt noch das die Kupplung nicht richt trennt. Also Kupplung ziehen und man fährt trotzdem weiter.

Leute helft mir mal BITTE! Getriebe Schrott?

LG aus Jüterbog
Nico


Fuhrpark: MZ ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe ? Probleme
BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:48 
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Wechsel erstmal das Getriebeöl und stell die Kupplung neu ein, sollte das nix bringen würde ich die Kupplung mal demontieren und zerlegen, alles reinigen und mit neuen Belägen wenn erforderlich wieder zusammenbauen.
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt ist das schalten logischerweise sehr beschwerlich.

Gruß Pierre

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Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe ? Probleme
BeitragVerfasst: 6. April 2012 22:54 
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Habe ich vergessen zu erwähnen.
Neues Öl ist drauf und Kupplung wurde nachgestellt.
Beim Wechseln des Öles kam irgendwie Wasser mit raus.
Ob evtl. das Getriebe an sich vergammelt ist?


Fuhrpark: MZ ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe ? Probleme
BeitragVerfasst: 6. April 2012 23:15 
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Wenn du trotz nachgestellter Kupplung nicht richtig auskuppeln kannst wirst du um eine Revision nicht drumrum kommen.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

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Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe ? Probleme
BeitragVerfasst: 6. April 2012 23:23 
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Ehemaliger

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Bevor ich den Motor zerlegen würde, würde ich erst mal die Kupplung abziehen und genauer untersuchen. Wenn diese nicht auffällig ist, musst du weiter sehen.


Fuhrpark: KEINE MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe ? Probleme
BeitragVerfasst: 6. April 2012 23:41 
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Also, Kupplung abziehen und zerlegen, können die Beläge "Aufquellen" währ das ein möglicher Fehler.
Bei der gelegenheit siehst du gleich wie es unter dem Seitendeckel ausschaut und eventuell auch im Getriebe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe ? Probleme
BeitragVerfasst: 6. April 2012 23:55 
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Man könnte doch auch mal die Schraube die die Leerlaufrastung ermöglicht(die mit der Feder und der Kugel unter dem Motor), herausdrehen und schauen ob sie in Ordnung iyt, oder die Kugel klemmt? Öl läuft dabei natürlich wieder aus!

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Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe ? Probleme
BeitragVerfasst: 7. April 2012 00:52 
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My-Smoky hat geschrieben:
Beim Wechseln des Öles kam irgendwie Wasser mit raus.
Ob evtl. das Getriebe an sich vergammelt ist?


Das kann man so nicht sagen. Es kann sein, kann aber auch nicht.
Hängt von der Wassermenge im Getriebe und der Verweildauer dort ab.
Endgültiges kann nur eine Demontage zeigen. Aber auf Verdacht sollte man das nicht machen.
Einfach mal einen weiteren Ölwechsel in ein paar hundert km machen und sehen was aus dem Motor herausläuft.
Das alte Öl in der Kupplung ist offensichtlich verharzt.
Dazu findest Du einige Anregungen hier im Forum, das Thema hatten wir öfters.
Schlimmstenfalls muß die Kupplung runter und neu belegt werden.
Dabei kann dann ein grüner KWDR direkt mit gewechselt werden.
Und ein vorsichtiger Blick ins Innenleben vom Motor ist dann auch möglich.

_________________
Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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