TS Martin hat geschrieben:Aber nochmal und die letzte Frage: Kein Buchstabe heißt P. Wenn dann aber unter Feld 22: zu U.3: Außengeräusch steht, sollte das doch wieder N bedeuten - oder?
Das hab ich jetzt nicht verstanden
Für den Fall das mal wer in eine Kontrolle gerät, die Messung am Strassenrand sollte immer angefechtet werden, den dazu muss man in einer bestimmten Geschwindigkeit und im vorgegebenem Gang der für jedes Mopped anders ist im genauen Abstand von 7,5 Meter am Mikro vorbeifahren. Das kann man getrost Anfechten, funtz nie richtig. Bei der Strandgeräuschemessung wird der Wert unter "Standgeräusch" benutzt. Dazu ist folgendes einzuhalten.
Prüfplatz: Beton oder Asphalt, der weiter als 3m vom Moped endet, kein natürlicher Boden, keine gestampfte Erde, Mindestabstand vom Bordstein = 1m. Keine Wände, Leitplanken oder ähnliches Rückstrahlendes darf in der Nähe sein.
Nur Prüfer und Fahrzeugführer dürfen auf dem Prüfplatz sein.
Umgebungsgeräusche müssen 10dB niedriger sein als der gemessene Geräuschpegel.
Drei Messungen mit weniger als 2dB Unterschied, der höchste Messwert zählt.
Mikrofon muss höher als 0,2m stehen.
Mikrofon muss im Abstand von 0,5m im 45°-Winkel zur Auspuffmündung und parallel zum Boden ausgerichtet sein.
Wichtig: "Bei der Prüfung am stehenden Fahrzeug zur Kontrolle der im Verkehr befindlichen Krafträder sind die Ablesewerte um 5 dB(A) zu verringern, um Verzerrungen zu berücksichtigen, die sich durch das Prüfgelände, die Prüfbedingungen oder die Prüfgeräte ergeben können." 1dB ist bei Messungen für die Typprüfung abzuziehen, gilt also nicht für Kontrollen.
Vor und nach jeder Messserie ist das Messgerät mit einer Normschallquelle zu überprüfen (max. Abweichung = 1dB).
Das Messgerät ist jährlich zu eichen.
Die Drehzahl des Motors ist mit einer Genauigkeit von 3% zu messen.
Messung bei 1/2 Nenndrehzahl, wenn diese größer 5000 1/min ist, sonst bei 3/4 Nenndrehzahl.
Und nu zeig mir einen der die Drehzahl genau, bzw nur 3% Abweichung der errechneten Messdrehzahl halten kann

Wer die alte Version der VAPE hat, die OT Und UT funkt aber keinen Drehzahlmesser am Mopped hat ist ohnehin nicht Messbar weil jeder Induktiv abgreifender Drehzahlmesser mindestens das Doppelte anzeigt.

Ausserdem hat der Tüv sicher keine "Normschallquelle"
Resüme: Wenns hart auf hart kommt muss man viel Geld in die Hand nehmen und einen guten Anwalt.

"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."