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 Betreff des Beitrags: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:26 
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Hallo Leute bin neu hier,.... also sorry wenn ich was überseh.


Hab meine ETZ 150 nun nach einem Jahr restau. fertig und musste leider feststellen das Sie bei 6000 umdrehung max 80 km/h geht.
(im 5ten)

Bis auf einen Undichten Auspuff an der Trennstelle zum Krümnmer hab ich aber nix zu beanstanden.

Hab Ihr eine Idee woran es Liegen könnte.

Eckdaten der Emme

ETZ 150 mit FÖDP ( nachträglicher Einbau)
Motor war komplett zerlegt
momentanes Gemisch 1:25 ist sehr fett,... sie hängt aber gut am Gas,... und der Rest 1:50 muss jetzt noch mit der FÖDP durch
Kolbenringe neu
Zündung stimmt
Vergaser soweit auch i.o.
Zündkerze 260er


Was hab ich übersehen,.... ich meine die von meinerm Nachbar geht 110....



LG und noch schöne Ostern


Fuhrpark: MZ ETZ 150 mit FÖDP
MZ TS 250/1 BJ 80

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:30 
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Was für ein Ritzel ist verbaut?

Ist zufällig ein Drosselkrümmer versehentlich verbaut worden?

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:33 
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Also ich hab mir den im netz bestellt direkt für die etz 150... bei Sausewind wenn dir das was sagt....vie könnt ich das prüfen...???


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:34 
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6000 Umdrehungen und nur 80km/h im 5ten....

also entweder ist ein extrem kleines Ritzel verbaut oder die Kupplung ruscht durch. Oder ganz einfach DZM oder Tacho zeigen falsch an.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Dacianitis ist schlimm :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:37 
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Tacho hab ich auf einem Eichprüfstand für Fahrtenschreiber prüfen lassen,....kann das am Tachoantrieb liegen...???


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:42 
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Was heisst FÖDP?
Und warum hast du einen Drosselkrümmer verbaut?
Damit läuft sie halt nur 80km/h.
Aber bei 6000 im 5. muss mehr drinn sein.

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MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:43 
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nee, eher nicht, wenn ein antrieb der ETZ250 verbaut wäre müßte er zuviel anzeigen...

aber sagmal, was heiß eigendlich FÖDP? Ist das die Getrenntschmierung?

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:44 
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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:46 
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ja,... heißt frischöldosierpumpe


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:52 
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Deluxepilot hat geschrieben:
...
Kolbenringe neu
Zündung stimmt
Vergaser soweit auch i.o.
Zündkerze 260er


Ringe neu? Zylinder auch geschliffen? Wenn nicht, hast du schon den ersten Murks.
Wenn ein VErgaser soweit stimmt, dann ist das der zweite Murks.
Stimmen ZZP und Unterbrecherabstand? Oder hast du eine Elektronikzündung?

Deluxepilot hat geschrieben:
...
Was hab ich übersehen,.... ich meine die von meinerm Nachbar geht 110....
LG und noch schöne Ostern


Lt. Tacho? :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 12:59 
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Deluxepilot hat geschrieben:
Kolbenringe neu


egal ob du den zylinder neu geschliffen hast (wie es sein sollte), oder nicht (was ich eher glaube, man tauscht nicht "nur" die Kolbenringe, weil der Zylinder mit der Zeit unrund wird und neue Kolbenringe dann nicht 100% dichten) muß der Motor neu eingefahren werden.
wenn sie soweit ok läuft kannst du die kolbenringe vorerst lassen und vorsichtig einfahren (min 1000km), dann sollte die schon noch was an leistung zulegen.

wegen Drehzahl: ist das Ritzel zu klein?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 13:09 
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Zylinder ist nicht Geschliffen wie schon vermutet,... muss er auch nicht,... da er noch nicht wirklich viel gelaufen war,.... vielleicht 500 km....

Welchen Kompressiondruck sollte sie erreichen ??? ( im Warmen zustand...)

Zähl dann mal die Zähne des Ritzels,... aber macht das gleich soviel aus wenn es eins mit einem Zahn weniger wäre... LG

-- Hinzugefügt: 8. April 2012 14:11 --

habe übrigens eine elektron. Zündung


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 13:21 
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Deluxepilot hat geschrieben:
Zylinder ist nicht Geschliffen wie schon vermutet,... muss er auch nicht,... da er noch nicht wirklich viel gelaufen war,.... vielleicht 500 km....

Welchen Kompressiondruck sollte sie erreichen ??? ( im Warmen zustand...)

Zähl dann mal die Zähne des Ritzels,... aber macht das gleich soviel aus wenn es eins mit einem Zahn weniger wäre... LG

-- Hinzugefügt: 8. April 2012 14:11 --

habe übrigens eine elektron. Zündung


Naja, sag ich doch, Murks.

Wenn die Zündung richtig eingestellt ist, dann ist bei der E-Variante nichts zu befürchten.

Neue Ringe bei einem Zylinder der 500Km runter hat, dann noch 1:25 und Drehzahlen von 6000 1/min. Der Motor muss sich doch fahren wie ein Radiergummi, vom Klang her ganz zu schweigen. Einen 2-Takter fährt man ein, wie das gemacht wird, steht hier und auch wo anders, egal wie man es macht, man muss es tun.

Original ist ein Ritzel mit 16 Zähnen für die 150er vorgeschrieben, zähl einfach mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 13:24 
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Bin auf dem weg zum Zählen,..... welche Druck sollte Sie denn nun haben...???


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 13:48 
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Der Druck ist erstmal Nebensache wenn die neuen Ringe sich noch nicht angepaßt haben.
1:25 ist deutlich zu fett, ist ja keine alte RT.
Literatur zum Thema findest Du hier z.B. Unbedingt empehlenswert!
Und der 1 Zahn macht schon einen erheblichen Unterschied. :ja:

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 14:16 
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nicht das du nen ritzel mit 14zähnen hast dann ist ;)

auf welcher Kerbe hängt die Teillastnadel?

-- Hinzugefügt: 8. April 2012 16:00 --

Wenn du einen Drosselkrümmer verbaut hast merkst es darin das er nach hinten länger ist und bei sausewind ist er unter Artikelbezeichnung MUZ80 gelistet

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 16:01 
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Stephan hat geschrieben:
[


Original ist ein Ritzel mit 16 Zähnen für die 150er vorgeschrieben, zähl einfach mal.


Kleine Korrektur:

EM150.1 (14,2PS) hat ein 15er Ritzel, EM150.2 (12,2PS) hat 16 Zähne.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 16:13 
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Ich möchte ja nicht verwirren, meine ETZ 150 mit 12PS hatte ein 16er Ritzel als ich sie gekauft hatte und fuhr auch nur 80 im fünften Gang, danach baute ich ein 15er Ritzel ein und sie fuhr dann im fünften Gang konstant 105. Vorher hatte ich auch die Kolbenringe und Vergasereinstellungen überprüft ohne nennenswerte Ergebnisse.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 16:17 
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Also ich hab ein 16er Ritzel und hab auch mal geschaut wie die Übersetzung im 5ten Gang ist. Sie ist 18:37 ( Ohne Ritzel,...) so wie sie sein muss....

Was hat die stellung der Teillastnadel mit der endgeschwindigkeit zu tun,...dann hät ich doch in den anderen gängen auch probleme,... und die Drehzahl ist ja auch okay,.....

ich bekomme das gefühl nicht los das mit dem Primärantrieb was nicht stimmt,.... nicht das das Primärantriebtsrad der KW auf der Welle rutscht...

-- Hinzugefügt: 8. April 2012 17:18 --

also ich würde das mal probieren mit dem ritzel,... nur hab ich leider keins mit 15 Zähnen,.... ich wenn ich an die Schaltung vom Fahrrad denke macht das auch nicht wirklich sinn,.... denn um so kleiner vorn,.... und so höher das drehmoment,... aber um so geringer die erziehlte Endgeschwindigkeit


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 17:55 
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Das mit dem 15er musst dir anders Vorstellen, denk ans Gewicht von der Maschiene und Fahrer. Wenn der 150er Motor das Gewicht nicht umsetzen kann, kann er auch keine endgeschwindigkeit bekommen. Umso kleiner das Ritzel umso mehr Kraft kann umgesetzt werden (natürlich nicht zu klein) Ich kann mich erinnern das die 250er ETZ Beiwagenmaschiene nen 14er hatte wegen dem erhöhten Gewicht. Also such nen 15er und bau es drauf dann wirst ja sehen was passiert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 18:16 
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Ja ist für mich schwer vorstellbar,... versteh zwar das sie in hohen gängen dann die Kraft nicht umsetzten kann wenn die übersetzung zu groß ist,... aber Sie hängt ja gut am Gas,... zumal der Zylinder ja ein Strich 1 ausführung ist,... von daher hat sie ja mehr kraft,....obwohl im Buch von Neubert und Müller auch steht das sie ein 15er hat,....Hatte MZ vielleicht bei diesen Motoren Angst das sie vielleicht an der 250er vorbei fährt......


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 18:21 
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Ich kenn das selbst mit dem 16er wehe es kommt gegenwind dann ist die Geschwindigkeit dahin, 15er hält wenigstens die Geschwindigkeit. Also 15er besorgen ... anschrauben ... testen... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 18:28 
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....trotz mehr PS....???....Na ich werds wohl mal testen,...sonst war nen Jahr Restaurieren für die Katz,.... da muss ich aufpassen das nicht noch ne Schwalbe von hinten seh.....


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 18:36 
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Genauso war es auch mit dem 16er Ritzel bei meiner ETZ, Gegenwind 80 und ohne 110 km/h. Im vierten Gang schaffte sie 100 wenn man dann im fünften schaltete fiel sie ab auf 80 km/h bei Gegenwind.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 18:52 
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na meine macht keine 100 im 4ten,...will ich auch garnicht probieren........Ich werds versuchen.....hast du zufällig so nen Ritzel da...???

Werds neben mir mal ein Auto fahren lassen,...vielleicht stimmt ja was mit dem Antrieb des Tachos nicht,....


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 19:03 
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hab auch mal geschaut ob ich noch nen 15er da hab...leider nein aber bei Sausewind oder zweirad schubert gibts die für ca. 7€+versand ;)

Klemm dir einfach nen Navi dran und fahr mal dann siehst doch was das Navi anzeigt ;) 5-10kmh unterschied sind normal

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 19:04 
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Leider habe ich kein Ritzel, ich bin seit 1994 ohne MZ, möcht mir aber wieder eine zulegen. Mit dem vierten Gang 100 zu fahren war eine Ausnahme. Trotzdem viel Glück beim testen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 19:07 
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Danke für deine Hilfe,... und viel Glück bei der suche nach einer..... gebe hier bescheid wenn ich es getestet hab...LG und danke @ all

-- Hinzugefügt: 8. April 2012 20:16 --

....hier,... was mir beim Zähnezählen aufgefallen ist,..... hat es einen einfluss auf die Endgeschwindigkeit wenn die Kettenspannung nicht stimmt,... sie sozusagen zu locker ist...???


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wie zeigt sich denn dein problem, steigt die drehzahl erst auf 6000 ohne geschwindigkeitszunahme bei 80km/h von zb 5000 umdrehungen? wenn dem so ist rutscht da was, kupplung oder kettenritzel auf der kw. denn 80 bei 6000 umdrehungen im 5ten mit 16er ritzel sind viel zu wehnig, da müßte sie mind. 100 laufen. meine läuft bei 5000 im 5ten mit 16er ritzel 90, bin grad am einfahren darum weiß ich das genau.
du bist dir aber sicher das es der 5te gang ist und nicht der 4te? denn 80 bei 6000 macht sie ziehmlich genau im 4ten.

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Ich hab nicht das gefühl gehabt das da was rutscht,...zumindest die Kupplung merkt man ja immer ganz deutlich,....ich bin mir ziemlich sicher das es der 5te war,....hab das allerdings ohne Kennzeichen auf der Straße getestet,....das hat man als ehrlicher Bürger immer so nen kaltes Gefühl in Nacken....feix...werde mich am Dienstag noch mal genau damit befassen,... und hoffen ich finde den Fehler,.... will im Sommer wenn es nach Suhl geht nich immer am Ende fahren,...


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 20:26 
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Deluxepilot hat geschrieben:
Hallo Leute bin neu hier,.... also sorry wenn ich was überseh.


Hab meine ETZ 150 nun nach einem Jahr restau. fertig und musste leider feststellen das Sie bei 6000 umdrehung max 80 km/h geht.
(im 5ten)

Bis auf einen Undichten Auspuff an der Trennstelle zum Krümnmer hab ich aber nix zu beanstanden.

Hab Ihr eine Idee woran es Liegen könnte.

Eckdaten der Emme

ETZ 150 mit FÖDP ( nachträglicher Einbau)
Motor war komplett zerlegt
momentanes Gemisch 1:25 ist sehr fett,... sie hängt aber gut am Gas,... und der Rest 1:50 muss jetzt noch mit der FÖDP durch
Kolbenringe neu
Zündung stimmt
Vergaser soweit auch i.o.
Zündkerze 260er


Was hab ich übersehen,.... ich meine die von meinerm Nachbar geht 110....



LG und noch schöne Ostern


Hmmm? les ich das richtig? Du machst in den Tank ein Gemisch von 1:25 und hast zusätzlich eine Frischöldosierung?
Wenn das so ist, dann platz ich gleich.

Zitat:
momentanes Gemisch 1:25 ist sehr fett,...
hat nichts mit fett zu tun - das ist, entschuldige - einfach blöd, keine Ahnung, was weis ich

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 20:29 
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Nein,....ich hab 1:50 im Tank und jetzt die FÖDP angeschlossen,...das ergibt 1:25,.... soll man so machen,....zwecks entlüften,.....also wenn Dir jetzt nach platzen ist,..... dann platz... vielleicht kannst ja dann besser lesen wenns nicht mehr so drückt


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 20:34 
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Suhl??? ist aber die falsche Richtung für ne MZ ;) kleiner Tip schmeiß die Förderpumpe raus und misch lieber selber da weißt das auch öl im motor ankommt. wenn die pumpe nicht mehr will dann wars das fürn Motor wenn du es nicht rechtzeitig merkst

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 20:40 
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Na das ist richtig,... wenn die aussteigt wars das für den Motor,...aber ich lass es mal drauf ankommen,... nur will ich halt sicher sein das sich keine luft mehr in den Leitungen befindet,... deshalb noch zusätzliches Gemisch... steht auch in jeder ausgabe von Neubert und Müller,.....und wenn der Augendruck stimmt kann man das da auch ganz gut beschrieben lesen....feix...;-).....Wieso ist Suhl falsch...???


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 20:49 
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calimax hat geschrieben:
Suhl??? ist aber die falsche Richtung für ne MZ ;) kleiner Tip schmeiß die Förderpumpe raus und misch lieber selber da weißt das auch öl im motor ankommt. wenn die pumpe nicht mehr will dann wars das fürn Motor wenn du es nicht rechtzeitig merkst


Die Pumpe ist zuverlässig, man solte nur qualitativ hochwertige Bouwdenzüge fahren und das Ölnachkippen nicht vergessen. Wenn das teure teil da ist kann es ruhig drin bleiben.

Da ja nun schon vieles ausgeschloßen wurde sage ich weiterhin deine Kupplung rutscht. Und das tun sie mit lieben gerne im großen Gang, denn da ist die belastung am höchsten. der 5. müßte in etwa 1:1 übersetzt sein, wenn nicht sogar schon etwas ins Positive.

Also kontroliere mal dein Kupplungsspiel, 3mm bei warmen Motor am Kupplungshebel zwichen Bouwdenzughülle und einstell Dingens. Ist das OK sind wohl die Beläge runter bzw verglast. Da helfen dann nur neue. Oder die Tellerfeder ist nicht koreckt gestannt...

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 20:56 
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okay,.... setzt das mit auf die Prüfliste,.... zumindest das Kupplungsspiel,... den rest kann ich ausschließen,.... da die "Beläge" neu sind,.... und die Tellerfeder ist i.o.,... ist mit Ausgleichsscheiben eingestellt


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 20:59 
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Hallo Deluxepilot

kann es sein das Du Beratungsresistent bist :?: sind schon paar gute Tips bekommen aber das scheint bei Dir abzuperlen :!: oder :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 21:07 
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Nein,... das keineswegs,.... nur ist es leider zu dunkel um diese jetzt auszuprobieren,.....ich nehme mir jeden guten Rat gerne an,.... natürlich nur dann, wenn so ne Wurst nicht wegen mir aus seiner Pelle will,....Ich werde alles hier aufgezählte testen,... bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hab,...

und ist es eigendlich falsch auf jeden Tipp zu Antworten,...versteh grad dein Anliegen nicht,... oder soll ich offline gehen sobald die Tipp die zahl 5 überschreitet...

LG und schöne Ostern


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 22:31 
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Schon wieder einmal putzig, dieses Halbwissen, diese Grunbenhunde sowie die beliebten Lokusparolen.

Ich bleibe dabei, die Hütte hat durch uneingespielte Ringe keinen Druck und lampelt somit mit 80 herum. Selbst ich mit meinen 2 Zentnern Lebendgewicht habe immer mit der 12 PS-Version die 100km/h geschafft.

Stell den vergaser ein und nicht nur "sollte stimmen". Fahr die KIste mit Verstand ein. Wegen der Ölpunmpe, immer schön warten. Die Vorschrift mit den paar Litern Gemisch im Tank gilt für neue Fahrzeuge ;-)

Radlager und Bremsen sind in Ordnung?

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 22:43 
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Treffend,... Sachlich ist mir auch am liebsten,....

Ich lass die paar Liter Gemisch mal drin,...da die Pumpe neu an, oder auch in den Motor gebaut wurde,...sicher ist sicher,... Motor war komplett zerlegt,...und alle verschleißteile wurden erneuert,....sicher ist sicher,...und am Anfang nen bissi Fett ist doch auch ganz nett,.... ;-)

Frage jetzt mal zu der Pumpe,....wie wartet man diese,.... darüber hab ich leider nix gefunden...


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 22:44 
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Stephan hat geschrieben:
Schon wieder einmal putzig, dieses Halbwissen, diese Grunbenhunde sowie die beliebten Lokusparolen.

Ich bleibe dabei, die Hütte hat durch uneingespielte Ringe keinen Druck und lampelt somit mit 80 herum. Selbst ich mit meinen 2 Zentnern Lebendgewicht habe immer mit der 12 PS-Version die 100km/h geschafft.

Stell den vergaser ein und nicht nur "sollte stimmen". Fahr die KIste mit Verstand ein. Wegen der Ölpunmpe, immer schön warten. Die Vorschrift mit den paar Litern Gemisch im Tank gilt für neue Fahrzeuge ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 22:49 
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Deluxepilot hat geschrieben:
Treffend,... Sachlich ist mir auch am liebsten,....

Ich lass die paar Liter Gemisch mal drin,...da die Pumpe neu an, oder auch in den Motor gebaut wurde,...sicher ist sicher,... Motor war komplett zerlegt,...und alle verschleißteile wurden erneuert,....sicher ist sicher,.


Sowas sollte erwähnt werden, bestätigt meine Theorie.

Deluxepilot hat geschrieben:
..und am Anfang nen bissi Fett ist doch auch ganz nett,.... ;-)


Grubenhund, Lokusparole oder nenn es wie du es willst. :wink:

Deluxepilot hat geschrieben:
Frage jetzt mal zu der Pumpe,....wie wartet man diese,.... darüber hab ich leider nix gefunden...


Steht in der BEdienungsanleitung, der Reparaturanleitung sowie den Neuber/Müller-Büchern. Lies dich mal bei miraculis ein.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 23:02 
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1:33 reicht vollkommen aus beim einfahren!!! Danach 1:50 Mit 1:25 tust dir beim ETZ motor keinen gefallen, zuviel öl ist nicht gut.
Also nochmal zu deiner Testliste : Ritzel ändern - Kupplung nachschauen - Vergaser kontrolieren und schau das der Startvergaser geschloßen ist und nicht halb offen hängt ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 23:06 
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calimax hat geschrieben:
1:33 reicht vollkommen aus beim einfahren!!! Danach 1:50 Mit 1:25 tust dir beim ETZ motor keinen gefallen, zuviel öl ist nicht gut.
Also nochmal zu deiner Testliste : Ritzel ändern - Kupplung nachschauen - Vergaser kontrolieren und schau das der Startvergaser geschloßen ist und nicht halb offen hängt ;)


Entschuldige, aber das sind eben diese Grubenhunde. Eine MZ wird mit 1:50 eingefahren. Deine Testliste greift auch alles auf, ohne an einer Stelle voran zu kommen.

Der Deluxepilot sollte mal eine umfangreiche Aufstellung machen, was alles wie und wann getauscht wurde. Dann Symptomatisch vorgehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 23:11 
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Na er muss ja erstmal die Liste abarbeiten um weiter zukommen oder sattelst du nen Pferd von hinten auf???

Nichts mit Grubenhunde das ist sogar von MZ schwarz auf weiß festgehalten nach den ihren einfahrtips oder willst mz ingeneure als blöd hinstellen???

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 8. April 2012 23:55 
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calimax hat geschrieben:
Na er muss ja erstmal die Liste abarbeiten um weiter zukommen oder sattelst du nen Pferd von hinten auf???


Nein, das tue ich nicht, aber wenn der Motor überholt wurde, so wie das hier der Fall zu seien scheint, dann wechselt man nicht das Ritzel und spielt an der Kupplung rum. Man fährt den Motor ein, achtet auf dessen "Äußerungen" und bekämpft die Symptome. Vorraussetzung dafür sind aber auch korrekt eingestellter und angebaute Ansaug- und Abgasanlagen. So stochern wir hier alle nur mitten drin herum.

calimax hat geschrieben:
Nichts mit Grubenhunde das ist sogar von MZ schwarz auf weiß festgehalten nach den ihren einfahrtips oder willst mz ingeneure als blöd hinstellen???


Zeig mir das schwarz auf weiß. MZ hat für die ETZ nie eine größere Ölmenge vorgeschrieben wie 1:50. Schon gar nicht zum Einfahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 9. April 2012 03:00 
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stephan, mit dem gemisch magste ja recht haben, nur was hat das mit falschen kolbenringen und vergasereinstellung zu tun, wenn sie bei 6000u/min im 5ten gang nur 80km/h macht, nix aber überhaupt nix. sehe das wie martin, das da was am primärtrieb einschließlich kupplung nicht stimmt, vorrausgesetzt die skundärübersetzung haut hin.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 9. April 2012 08:44 
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Genau voodoomaster da hab ich nichts hinzuzufügen.

stephan diese Einfahrhinweise hat mir mein zylinderschleifer damals mal gezeigt... da stand auch was mit Teillastnadel anders hängen in der Einfahrphase (aber wie das weiß ich jetzt auch nicht ist zu lange her)

zu denn Kolbenringen kann man nur sagen wenn es z.b ne 251 wäre und er einen kolbenring verblasen hätte dann würde sie auch 80-90 fahren aber naja das hört man ja. Aber es ist nen 150er motor also kann man die als Ursache ausschließen.

Ansauganlage muss stimmen und nirgends nebenluft ziehen oder auch nen halb offener startvergaser (choke) darf nicht sein
Abgasanlage muss frei sein (aber ist nen neuaufbau also kann man das auch ausschließen)
Primärantrieb(Kette) muss ordnungsgemäß funktionieren.
Sekundärantrieb Ritzel muss die richtige Größe zum Gewicht haben.
Und zu guter letzt darf die Kupplung nicht halb mitschleifen.

Wenn er diese ganzen Sachen nachgeschaut hat und das Problem nicht weg ist dann kann man diese Sachen wenigstens schonmal ausschließen. Man muss auch immer sagen das ist alles Ferndiagnose also wir hören/sehen/fahren die Maschine nicht und dadurch ist kann man nur aufzählen was es sein könnte.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 9. April 2012 09:02 
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Guten Morgen,...

na ich fasse es nicht,.. Du bist der erste der mal auf den schon in der Beschreibung genannten fehler eingeht,....das undichte Abgasanlage muss ich noch abstellen,.....aber ich glaub nicht das dass gleicht 20-25 km/h schluckt,... der Auspuff ist ja nur undicht,.... nicht ab,.....:-)

Sollte ich beim überprüfen der hier aufgezählten mehr oder machmal auch weniger sinnvollen sachen nicht weiter kommen,.... kann ich gern mal nach Markranstädt kommen wenn Dir das recht ist,.... da könnte dann mal jemand anders eine Diagnose vor Ort machen....LG


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 bei 80 schluss
BeitragVerfasst: 9. April 2012 09:09 
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Es ist ja schön, wenn hier einige mögliche Ursachen für Leistungsverlust aufgezählt werden. Jedoch sollte man beachten, dass laut Angabe von Deluxepilot im 5. Gang 6000 min-1 erreicht werden. Demnach kommen leistungsmindernde Faktoren nicht in Betracht, es sei denn, Tacho oder DZM zeigen falsch an oder die Übersetzung, zu der auch der Hinterrad-Reifenumfang gehört, stimmt nicht. Auch kann man das ganze einfach mal durchrechnen, um die theoretische Geschwindigkeit bei 6000min-1 zu kennen.


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