Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. April 2012 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 01:18
Beiträge: 180
Themen: 7
Wohnort: Nerchau
Alter: 40
Hallo liebes Forum....

Habe in der Garage gerade einen Notstromer "Stromer 85" stehen, mit einen EL 150 Motor.
Der Vergaser der dran ist, ist ein Bvf KNB-S17-6/n 3.
Leider habe ich von dem Vergaser noch nicht so die Ahnung und leider habe ich auch keine Literatur dazu.
Habe bei Google nur 1...2 sachen gefunden (Bestückung: HD, Nadel....) und das der gleiche Vergasertyp auch bei RT 125 verbaut wurden sein soll.
Kennt sich jemand mit den Vergaser aus und kann mir vieleicht ein paar Tips oder weiterführende Links geben?

Wenn der Notstromer mal anspringt dann läuft er nur volle Leistung keine änderung bei Gas verstellung :nixweiss:


Leider muss ich jetzt auf Spätschicht und kann daher nicht antworten....trotzdem würd ich mich über ein paar Tips freuen.

Danke Peter

_________________
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2012 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 18:48
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51
Der Stromer muß mit einer konstanten Drehzahl laufen. Sie wird über das Gasgestänge drehzahlabhängig geregelt.

Du hast oben auf dem Vergaser einen Handhebel. Wenn Du ihn runterdrückst, sollte der Motor im Standgas laufen (im warmen Zustand), stellst Du ihn senkrecht, muß der Motor auf ca. 3000 U/min gehen und auch diese Drehzahl bei Belastung beibehalten.

Beschreib mal bitte genau das Problem, ich habe die Literatur zum EL 150 da. Leider ist im Netz nicht wirklich viel drin.

LG MV

_________________
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de


Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2012 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 01:18
Beiträge: 180
Themen: 7
Wohnort: Nerchau
Alter: 40
Hallo, ob der Hebel unten oder oben ist spielt keine rolle er läuft immer volllast....
Wenn er mal an war dann voll Gas aber danach geht meistens nichts mehr an....
Wie bringt man den EL 150 eigentlich dazu ganz normal aus zu gehen? Ich mach immer den Benzinhan zu bis der Sprit alle ist :gruebel:
Unten am Kurbelwellengehäuse hat der Motor einen kleinen Kugelhan....was ist seine genaue aufgabe?
Sollte da nicht eine 225 Kerze rein...oder geht da auch ne 260ger?

viele viele Fragen.

Danke schonmal für deine Antwort

LG Peter

_________________
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2012 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Ist am Gehaeuse kein Gummiknubbel, den man drücken kann? Meist ist darunter ein Massetaster für die Zuendung.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2012 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 18:48
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51
Der EL 150 hat einen sogenannten Dekompressionshebel, einen Zündunterbrechder wie Dorni schrieb hat nur der EL 65.

Normales Vorgehen: Handhebel am Vergaser zu; Dekompressionshebel/hahn drücken. Der Motor kann somit nicht mehr verdichten und geht aus. IMHO müsste sich dieser oben am Zylinderkopf auf der Seite zum Generator hin befinden, nur die ganz alten Motoren hatten wohl einen Dekompressionshahn am Kurbelgehäuse.

Als Kerze hat sich bei mir die 175er bewährt. Laut BA ist das Spektrum jedoch sehr breit gefächert (145,175,225).

Stell bitte mal ein Foto vom Vergaser und Motor ein. Wenn er gleich auf Vollgas läuft, klemmt eventuell der Schieber im Vergaser.

LG MV

_________________
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de


Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2012 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 01:18
Beiträge: 180
Themen: 7
Wohnort: Nerchau
Alter: 40
OK ich geh dann gleich mal in die Garage und mach ein paar Bilder...
Also der Dekompressionshebel ist bei mir unten am Kurbelwellengehäuse.

LG Peter

-- Hinzugefügt: 11. April 2012 12:11 --

So mal fix ein paar Bilder gemacht.
Der Schieber hängt bombenfest....das wird vieleicht das Problem schon sein, mal schauen, wie ich diesen schonend da wieder raus bekomme.
Dateianhang:
DSCF0859.JPG

Dateianhang:
DSCF0860.JPG

Dateianhang:
DSCF0861.JPG

Dateianhang:
DSCF0862.JPG

Dateianhang:
DSCF0863.JPG

Dateianhang:
DSCF0865.JPG

Dateianhang:
DSCF0866.JPG

Dateianhang:
DSCF0867.JPG


So und jetzt leider wieder auf Arbeit....kann mich also erst heut Abend/Nacht wieder melden.

LG Peter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2012 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 18:48
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51
Sieht doch schon ganz gut aus,
übrigens sollte dort, wo die zweite Zündkerze sitzt, eigentlich der Dekompressionshebel sein. Foto gibts heute abend.

LG MV

Edit:versprochenes Bild
Dateianhang:
IMAG0245.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de


Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. April 2012 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 01:18
Beiträge: 180
Themen: 7
Wohnort: Nerchau
Alter: 40
Mhhh gut ok die 2. Zündkerze steckt bestimmt da drin weil nix anderes da war.
Der Schieber war bombenfest drinn....warum weiß ich nicht.....aber mit viel Liebe ein wenig Wärme und gut zureden hab ich den doch noch raus bekommen.
Ich werd das morgen mal alles wieder gangbar machen mal schauen wie es geht.


LG Peter

_________________
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. April 2012 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 18:48
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51
Wenn Du Probleme mit der Einstellung hast oder was aus dem Rep-HB brauchst, melde Dich bitte bis heute abend.

LG MV

_________________
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de


Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 01:18
Beiträge: 180
Themen: 7
Wohnort: Nerchau
Alter: 40
So mal wieder hochgeholt.....der Vergaser liegt immer noch in teilen in der Garage.
Der Rundschieber ist leider nicht mehr zu retten.
Daher suche ich nen Rundschieber wer sowas noch zuhause rum liegen hat oder nen kompletten Vergaser der kann sich ja bei mir melden.

Danke LG Peter

_________________
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 09:25 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
pedachen hat geschrieben:
So mal wieder hochgeholt.....der Vergaser liegt immer noch in teilen in der Garage.
Der Rundschieber ist leider nicht mehr zu retten.
Daher suche ich nen Rundschieber wer sowas noch zuhause rum liegen hat oder nen kompletten Vergaser der kann sich ja bei mir melden.

Danke LG Peter


In Gotha gibt es doch `ne Firma, die für `nen schmalen Taler Vergaser regeneriert. Incl. neuem Schieber.Ich finde gerade den entsprechenden Fred nicht...

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de