TS 150 läuft besch****

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS 150 läuft besch****

Beitragvon Pipovitch » 21. April 2012 17:58

Hallo,
habe eine 1976 TS150 mit 24N1 Vergaser welche fürchterlich bockt und selbst mit aller Mühe einzustellen,... kommt nichts dabei raus!

Wenn man ab dem 3. Gang das Gas aufdrehen möchte, beschleunigt es nicht richtig, es ruckelt und wenn man trotzdem mehr Gas gibt
gibt es Aussetzer und Fehlzündungen.

Heute haben ich zur Suche nach dem Fehler die Zündung genau eingestellt.
Dann Den Vergaser (noch einmal) komplett zerlegt und alles überprüft was ich in meinen Büchern nur so finde.
Alle 4 Einstellmöglichkeiten der Teillastnadel versucht,.... Resultat nix!! Läuft genau so besch****

Ich habe da aber noch einen Verdacht, könnte mir mal einer ein Bild einer 24N1 Teillastnadel zuschicken?
Denn meine ist zwar konisch, aber geht vorne nicht sehr spitz zusammen. Nach den Rep. Anleitungsfotos sehen dir für mich spitzer aus.
Ist meine abgebrochen und vom Vorbesitzer entfernt worden, denn im Vergaser lag kein abgebrochenes Teil!?

Ach ja mit viel fummeln bekam ich Sie soweit dass ich max. auf 70-75 kam, da habe ich sofort aufgehört als nichts mehr kam, da stimmt ja etwas
gar nicht!!


Hoffe es kennt sich jemand besser damit aus!?
So macht das keinen Spas.
-> Verzweifelte Idee, bei Zweirad Schubert bekomme ich für 44 Euros einen Kompletten 24N2!!??

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon TS Paul » 21. April 2012 18:38

Mal ne doofe Frage. Was machen die Kurbelwellendichtringe? Ist Motor mal regeneriert wurden?
Um Didi Hallervorden mal zu zitieren: "Ich brauche mehr Details" :mrgreen:

Grüße, Paul
Grütze, Paul
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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon UHEF » 21. April 2012 18:41

Die Aussetzter und oder Fehlzündungen?!?! im oberen Lastbereich geben mir zu Denken.
Lg. Uwe
PS. Was ist es denn genau das Eine oder das Andere?

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon ea2873 » 21. April 2012 18:45

im oberen lastbereich spielt die teillastnadel keine große rolle mehr, mehr als die hauptdüse komplett offen geht eben nicht. der chokegummi schließt richtig?

schon mal mit/ohne licht geschaut ob sich da was ändert? wie gut oder gammelig ist die elektrik? vom gefühl hätte ich eher richtung zündung getippt.

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Pipovitch » 21. April 2012 21:00

Mit / ohne Licht kein Unterschied.
Elektrik, naja ausser dass der linke Winker etwas mackt geht alles.
Warum der linke mackt habe ich noch nicht herraus gefunden!!

Also Zündung habe ich den Kolben mehrere Runden beim einstellen rundgedreht und die Zündung passt genau zwischen 2,5-3mm vor OT.
In diesem 0,5mm Spiel bin ich ganz sicher! Habe dies sehr genau genommen.
Dann bleibt die Zündung bis geschätzt zum unteren Totpunkt an. Ob dies normal ist ist aus keiner Anleitung her herauszufinden.

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Woelli » 21. April 2012 21:20

Hm mal was anderes.... Hast du mal die Kerze gewechselt?
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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Pipovitch » 21. April 2012 21:47

Die Kerze hat ungefähr 100km runter,... :-(

Edit: Ich tüftel da mir nem Kumpel dran, wir haben uns so gefreut unsere 1. MZ zu fahren und jetzt solch eine Kacke, also wir sind eigentlich 2
erfahrene Schrauber aber nach der zeit die wir heute an das Problem gehängt haben ohne Erfolg, schon niederschlagend!
Ich kann mir nur vorstellen dass es eine Dummheit ist aber was ist an dem Spartanischen Mopet denn noch dran was wir übersehen haben??

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Woelli » 21. April 2012 22:15

Also ich hatte auch Beru Zündkerzen die je nach ca 100km rum waren. Habe jetzt NGK drin und die gehen super. Und genau wie du das oben beschrieben hast war's bei meiner TS.
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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Pipovitch » 22. April 2012 10:24

Es ist eine orig. Zündkerze

Edit÷ Das fahren hat ja nichts mit der Lufteinstellschraube für den Leerlauf zu tun.
Und wie genau muss das Gemisch 1zu50 sein, beim tanken ist mir ein wenig zu viel 2tanköl reingeflossen.
Oder kann es sein, da ich zuerst sprit dann öl reingetan habe, sich das öl unten abgesetzt hat und der jetzt eine schlechte Mischung abbekommt?

Bin früher immer nur 2takt mit getrenntschmierung gefahren.

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon ea2873 » 22. April 2012 10:45

Pipovitch hat geschrieben:Und wie genau muss das Gemisch 1zu50 sein, beim tanken ist mir ein wenig zu viel 2tanköl reingeflossen.
Oder kann es sein, da ich zuerst sprit dann öl reingetan habe, sich das öl unten abgesetzt hat und der jetzt eine schlechte Mischung abbekommt?


das ist im endeffekt egal. fahren tut sie ob mit 1:25 oder 1:80 weitgehend gleich. der einzige unterschied ist daß dir bei 1:25 die kolbenringe und der auspuff verkoken und bei 1:80 evtl. die lager fressen.

schau nach ob die größe der hauptdüse passt (startvergaserdüse hast du nicht aus versehen mit hauptdüse vertauscht?), probier ob die bei vollgas mit choke besser läuft, ansonsten schau mal nach der zündung ob die hohe drehzahlen packt oder ob die aussetzer von der gasgriffstellung oder von der drehzahl abhängig sind.

-- Hinzugefügt: 22nd April 2012, 11:46 am --

Pipovitch hat geschrieben:-> Verzweifelte Idee, bei Zweirad Schubert bekomme ich für 44 Euros einen Kompletten 24N2!!??



das sind asiatische nachbauten. da würde ich mir eher einen bing überlegen. prinzipiell bin ich aber der meinung daß man den BVF retten kann.

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Emmen Jo » 22. April 2012 11:01

Ich würde auch mal nach dem Benzinhahn sehen. Durchflußmenge nachprüfen und den Tank mal nach Dreck und Rost untersuchen. Mit den Zündkerzen von Isolator (Beru) hatte ich noch nie Probleme.
Die Zündspule würde ich auch mal tauschen.
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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Ex-User Forster » 22. April 2012 13:23

Pipovitch hat geschrieben:Dann bleibt die Zündung bis geschätzt zum unteren Totpunkt an. Ob dies normal ist ist aus keiner Anleitung her herauszufinden.


Dürfte normal sein, war bei meiner auch so und sie lief damit super.

Gruß
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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Woelli » 22. April 2012 14:01

Pipovitch hat geschrieben:Wenn man ab dem 3. Gang das Gas aufdrehen möchte, beschleunigt es nicht richtig, es ruckelt und wenn man trotzdem mehr Gas gibt
gibt es Aussetzer und Fehlzündungen.


Also, das sind alles Symtome für Fehler in der Zündanlage! Entweder Kondensator defekt (kann ich mir eher nicht vorstellen) und wenn er sagt, dass die Zündung eingestellt ist bleibt nur noch die Kerze.

Wenn mit dem Gaser was wäre würde, sie einfach nur stottern, aber keine Fehlzündungen haben

Ich beharre jetzt darauf, BÄÄÄHH :P
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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Pipovitch » 23. April 2012 07:11

Also jetzt organisiere ich erstmal eine neue Kerze.
Feedback folgt, danke erstmal.

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Woelli » 23. April 2012 15:48

Nimm mal zur Probe 'ne NGK B8HS.
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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Pipovitch » 23. April 2012 16:39

Ich kam heute nicht zum Händler, habe dem Kumpel heute Morgen aber genau diese Nummer per SMS geschickt, das müsste die NGK sein!
Ich hoffe ich komme heute noch dazu diese einzubauen, fuchst mich so dermassen, will wissen wo das Problem liegt.

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Pipovitch » 24. April 2012 20:51

Ich werd bekloppt, es war nur die zündkerze.
Neue rein, leerlauf grob neu eingestellt, testfahrt.
Läuft ;-)

Thx!

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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon Woelli » 24. April 2012 20:53

MUHAHAHAHA!!!! :yau: Ich hab's doch gewusst :D :D :jump: :jump:
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Re: TS 150 läuft besch****

Beitragvon MZ-Chopper » 24. April 2012 21:14

Woelli hat geschrieben:MUHAHAHAHA!!!! :yau: Ich hab's doch gewusst :D :D :jump: :jump:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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