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Mr. & Mrs. Schal

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Hallo Gemeinde.
Ich hatte meinen Zylinder neu schleifen lassen.
Jetzt ist er verbaut.
Nadellager ist auch neu.
Vor dem Ausschleifen war das Geräusch definitiv nicht.
Was könnte das sein?

Danke schon mal.

Gruß Uwe


Motor

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Gruß Uwe und Karina



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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 16:57 
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Kolben und die Ringe sind die alten geblieben ?

Spaltmaß stimmt ? (neue Zylinderdeckeldichtung verwendet...)

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


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C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 17:04 
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Kolben ist alles neu.
Dichtung ist auch neu.
Nadellager auch.
Spaltmaß und Zündung stimmen auch.

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eindeutig "Kolbenkippen"....

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 17:10 
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Auch gemacht.
Kein Grad oder irgendetwas dran.

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versuch doch mal das geräusch zu beschreiben und in etwa einzugrenzen wann es auftritt (drehzahlbereich, lastzustand, temperatur, etc)

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Das klingt nach Ringen, die zuviel Spiel in den Nuten des Kolbens haben bzw. nach einem Zylinder der bauchig ausgeschliffen worden ist. Jedenfalls werden die Ringe nicht sauber geführt und erzeugen dadurch dieses nagelnde Geräusch!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 17:16 
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Es klingt Metallisch.
Tritt von Anfang an auf.
Egal wie warm der Motor ist.
Ist in allen lastbedingungen.
Ab ca.3000 Umdrehungen wirds dann ruhiger.

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 18:00 
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Ich vermute, das da ein "Billigkolben" montiert wurde. Beim vermessen eines solchen Billigkolbens hat Herr Wahl festgestellt, das der nicht ballig/oval war und darum waren 6 Hunderstel Einbauspiel zu messen. Bei diesem Einbauspiel klappert ein Kolben :(

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 19:48 
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Werde den Zylinder morgen mal ziehen.
Und Bilder einstellen.

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 21:18 
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Vergrößer mal, auf blauen Dunst hin, das Spaltmaß um 0,2 mm, wenn Du magst. Ich würde auf anschlagenden Kolben tippen.


Fuhrpark: TS 250 '74 mit ein bissel /1 (11-03), Bandit (04-10)

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 23:35 
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Was für ein Kolben ist verbaut? Wie groß ist das Einbauspiel?

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 07:53 
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Der Kolben ist der der dabei war.Steht K20 glaube drin.
Spaltmaß steht jetzt auf 1,8 und das Geräusch ist genau noch so.

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Uwe und Karina hat geschrieben:
K20


Das steht leider auch in den "Schrott" Almot Dingern drine.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 10:25 
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Ich baue den Zylinder nachher wieder ab,
Dann mache ich nochmal Bilder.

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 10:36 
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Hast du eine Digitale Schieblehre? Damit lässt dich zumindest halbwegs genau das Kolbenspiel messen. Den Kolben solltest du etwa in der Höhe des Bolzens messen, versuch die dickste Stelle zu finden. Innenmass des Zylinders geht halt nur recht weit oben mit ne Scheiblehre.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 10:41 
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Habe ich leider nicht.
Aber ich hahabe erstmal nen ersatz zylinder da zum probieren.

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 10:48 
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Uwe und Karina hat geschrieben:
Aber ich hahabe erstmal nen ersatz zylinder da zum probieren.


Damit bekommst vermutlich dein Mopped wieder zum laufen, die Uhrsache des Rappels der Garnitur hast davon nicht. Dann wirst du dir wohl jemanden suchen müssen der das vermessen kann. Haste jemanden in der Nähe?


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 10:58 
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Hallo zusammen.
Falls ihr einen Umbau auf 300ccm habt machen lassen, dann kann es sein das das Kolbenhemd zu lang ist, das dann unten am Gehaüse anstößt. Abhilfe: Ca. 1- 2 mm vom Kolbenhemd abschleifen. Danach sollte alles " normal" klingen.

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.....und nicht schreiend wie sein Beifahrer....

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p.s. Es gibt Badische, und Unsymbadische........;-)

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 11:05 
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Ist nicht auf 300 gemacht.
Nur der 2. Schliff.

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 11:09 
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Uwe und Karina hat geschrieben:
Nur der 2. Schliff.

Pumuckel hat geschrieben:
kann es sein das das Kolbenhemd zu lang ist,


Sollte man trotzdem mal kontrollieren, könnte auch sein.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 11:20 
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So Zylinder ist runter.
Und sieht nicht so richtig gut aus.
Ein anderer ist verbaut.
Und das Geräusch ist weg.
Hier nun mal die Bilder dazu.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 23. April 2012 12:09 
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Service Uwe,

Schei... Nachbaukolben !! Wie schon am Tel. gesagt, hatte ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Der Durchmesser des Kolbens passte nicht zum eingestanzten Wert.
Schlagmühle und ab 4000 Touren ging nur zäh vorwärts. Der 3 Kolben war dann etwas besser, aber nicht zu vergleichen mit Orig. MZ.
Das hat mit Motorgeräuschen nichts mehr zu tun.
Und die Kosten dafür habe ich als Lehrgeld abgetan! Was solls, beim Einbüsen macht's die Masse.
Firma F. in MD

Gruß Radiomann

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Immer schön auf'm Gestreuten fahren!


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ES 150 BJ 1969 (restauriert und seit 13.April 2010 wieder zugelassen)
Simson S51B2-4 BJ 1980

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BeitragVerfasst: 23. April 2012 12:28 
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Uwe und Karina hat geschrieben:
Der Kolben ist der der dabei war.Steht K20 glaube drin.
Spaltmaß steht jetzt auf 1,8 und das Geräusch ist genau noch so.

1,8 Spaltmaß?? :shock: Ist das n Tippfehler oder gewollt? Ich hatte was im Kopf von 0,9..1,2mm Spaltmaß...


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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BeitragVerfasst: 23. April 2012 12:32 
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