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BeitragVerfasst: 21. April 2012 22:43 
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Hiho Mädels,

das soll jetzt kein Ölfred werden, keine Bange. Das Problem ist, dass bei meiner ES 250/1 die Kupplung rutscht. Da die Laufleistung unbekannt ist, kann die durchaus fertig sein. Habe noch einen Motor zu liegen, den ich beizeiten regenerieren will und habe daher den jetzigen (rutschigen) Motor verbaut. Der läuft zwar sehr gut, doch fängt eben nach ca. 20 km (wenn das Öl ordentlich warm wird) an, beim Fahren immer wieder kurz hochzudrehen. Anhalten darf man gar nicht, dann rutscht der Kicker durch.

Meine Frage: kriegt man das kurzzeitig durch anderes, evt. dickeres Öl behoben? Das Mopped muss im Mai zum Tüv und sollte da natürlich laufen. Möchte da jetzt ungern dran rumbasteln, solange alles andere funktioniert, zumal mir auch ein Abzieher fehlt.
Habe jetzt Addinol GL80 drinnen.

Dank euch für die Hilfe. ;D
Daniel


Fuhrpark: MZ BK 350
MZ ES 250/1
Jawa 350 Typ 354
Yamaha XJ 650

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 22:57 
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Das Öl ist genau das richtige. Schau mal, ob Du Spiel hast am Kupplungsgriff, ggf. einstellen. Wenn das nicht hilft wirst Dun wohl die Kupplung regenerieren müssen. Zum TÜV kannst Du allerdings auch so fahren, so lang machen die keine Probefahrt.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 23:17 
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Spiel ist auf jeden Fall vorhanden. War das Erste, wonach ich geschaut hab. :wink:


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BeitragVerfasst: 21. April 2012 23:22 
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Das klingt eher nach einem Problem mit dem Konus.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 21. April 2012 23:33 
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Du meinst, dass der ganze Korb durchrutscht, weil er zu locker auf dem Konus der KW sitzt? Tut mir leid, wenn die Frage blöd ist, aber so gut kenne ich mich damit noch nicht aus. :|


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BeitragVerfasst: 21. April 2012 23:43 
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Genau. Das "Kupplungspaket" ist auf einem Konus der Kurbelwelle befestigt. Wenn dieser nicht richtig fest sitzt rutscht die Kupplung auf der Welle. Wenn du sicher gehen willst muss der Deckel runter. Dabei kannst du die Kupplung auch auf Verschleiss untersuchen. Das wäre auch kostengünstiger, wenn die Kupplung einfach nur verschlissen ist.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 08:15 
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Mr. Maultasche

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Den losen Konus kannst Du schnell überprüfen/beheben: Schraube einfach das Deckelchen wo der Drehzahlmesserantrieb ist ab und versuche die 22er (?) Mutti, die darunter sitzt, nach zu ziehen. (Zum Blockieren des Motors den 5. Gang einlegen und mit der Hinterradbremse feste bremsen)
Sollte die Mutti sich nachziehen lassen, ist Dein Problem gefunden. Verschlissene Kupplungsbeläge habe ich in 20 Jahren MZ-fahren noch nicht erlebt, die Kupplung an meinem ETZ250-Lastengespann hat jetzt auf 105 500Km drauf...

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 09:45 
Tagchen.
Ich hab ein ähnliches Prblem mit meiner HuFu ES. Bei meiner rutscht die Kupplung oder sie trennt nicht. Öl ist das selbe wie oben beschrieben.
Hab die Kupplung erstmal so eingestellt das sie nicht rutscht. Um sie zu trennen hab ich den Bowdenzug am zughebel höher gelegt. Somit bleibt der Weg den der Bowdenzug zurücklegt gleich aber der Hebel wird weiter gezogen. Aber wie gesagt ich hab ne HuFu ES. 8)


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 16:27 
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Also einzustellen gibts da glaub ich nix. Man kann ja den Korb nur auf eine Weise zusammenbauen, und da sind keine Stellschrauben oder -muttern, soweit ich das bei dem ausgebauten Motor beguckt hab.
Ich werd die Woche aber auf jeden Fall besagte Schraube nachschauen und sehen, ob sich da irgendwas mitdreht.

Abzieher ist bestellt, brauchte eh noch neue Lenkkopflager für die BK. Wenns nicht anders geht, tausche ich erstmal die Kupplungen von einem Motor zum anderen. Sollte ja nicht so schwer sein. *hoff* :wink:


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BeitragVerfasst: 23. April 2012 21:43 
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Hab gerade nachgeschaut: der Kob hat sich tatsächlich auf dem Konus gedreht. 22er Kronenmutti etwa einen Zacken nachgezogen und der Kicker kickt wieder, wie er soll.
Werd morgen, wenn Petrus mitspielt, ne Proberunde drehen, obs auch von Dauer ist und melde mich nochmal.

Bis dahin erstmal ganz dickes Danke an alle Beteiligten! :mrgreen:

Grüsse
Daniel


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BeitragVerfasst: 23. April 2012 22:06 
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Wenn die Kupplung tatsächlich auf dem Konus gerutscht ist musst du die ausbauen, nur nachziehen reicht nicht. Kupplung runter Konus begutachten und wenn er noch tragfähig ist alles ordentlich entfetten + montieren. Sonst wird das nix.

Gruß Pierre

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Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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BeitragVerfasst: 24. April 2012 22:12 
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Bin heute eine grössere Runde gefahren. Läuft alles bestens, rutscht nix mehr und der Kickstarter lässt sich ach nach der Fahrt noch betätigen.
Also alles in Butter.

Nochmal dickes Danke für die Hilfe! ;D

@pierrej: Ich galub, das bleibt erst mal so. Wenn mal Zeit ist, werd ich das Ding abziehen und alles schick machen, zumal der Deckel eh nicht 100pro dicht ist.
Aber erstmal sind andere Sachen wichtiger. Trotzdem danke für den Tip. :ja:


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