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 Betreff des Beitrags: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:45 
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Hallo MZ'ler

ja also ich hab eine Simson s51 mit ein BVF 16n1-11 Vergaser der Motor hat originale 3500km runter leider stand das Moped aber 13 Jahre.

Ja also ich hab alles gereinigt und wieder zusammen gebaut, jedoch läuft das Moped nicht richtig.

Zum Problem wenn ich 3/4 Gas gebe fährt das Moped so seine 50-54 Km/H, wenn ich dann Vollgas gebe stirb sie ab, keine Ahnung ob sie ersäuft oder zuwenig Sprit bekommt.
Wenn ich bei Vollgas denn den Chocke halb aufmache erst stottert sie (nur ganz kurz) denn kommt sie aber und zieht sauber bis anschlag so ca 65km/h. (der Motor ist Betriebswarm)

Rein Theoretisch deutet es ja darauf hin das sie zuwenig Sprit bekommt bei Vollgas, aber warum fährt sie denn bei 3/4 Gas und bei Vollgas wo sie ja noch mehr Sprit bekommt nicht mehr richtig?

Vergaser ist original bestückt 72 HD die anderen weiß ich jetzt nicht auf dem Kopf. Die Nadel hängt auf der 4 kerbe von oben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiß es ist keine MZ aber ich bin zur Zeit nicht im Simson forum angemeldet ;)

Gruß Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:49 
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BlackPearl hat geschrieben:
Rein Theoretisch deutet es ja darauf hin das sie zuwenig Sprit bekommt bei Vollgas, aber warum fährt sie denn bei 3/4 Gas und bei Vollgas wo sie ja noch mehr Sprit bekommt nicht mehr richtig?
Gruß Robert


wenn du vollgas gibst und sie stottert, dann kommt zu wenig sprit an, wenn du dann den choke ziehst änderst du dein mischungsverhältnis Sprit/Luft.....
also mehr sprit/weniger luft....
stell den vergaser neu ein...Gemischschraube

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:52 
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Schau am besten erstmal nach ob die Hauptdüse verstopft ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:52 
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Nach 13 Jahren soll es auch vorgekommen sein das die Kurbelwellensimmerringe den geist aufgegeben haben

Rich mal am Öl obs schon nach sprit stinkt und schau auf der Lima seite ob noch alles trocken ist

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:54 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
also mehr sprit/weniger luft....
stell den vergaser neu ein...Gemischschraube

das würde ich auch so sehen. :ja: Bei voll geöffnetem Luftschieber ist das Gemisch zu mager-daher keine Leistung.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:59 
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die hauptdüse ist teilweise verstopft! mit der gemischschraube hat das nix zu tun, da die richtig"leerlaufgemischschraube heißt. bau eine neue hd ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 20:11 
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matthias1 hat geschrieben:
die hauptdüse ist teilweise verstopft! mit der gemischschraube hat das nix zu tun, da die richtig"leerlaufgemischschraube heißt. bau eine neue hd ein.

das die verstopft ist.....glaub ich nicht...er hatte den gaser schon offen und sicher auch gereinigt??? hoffe ich jetzt mal
es könnten aber natürlich auch die KW-dichtringe sein.....aber ob das ding dann mit choke trotzdem dann durchzieht???

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:02 
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Simmerringe, bei Jeannine ihrem Möp hat es den Simmerring Kupplungsseitig nach 3 mal antreten nur durch die Vorverdichtung rausgefeuert, der Motor stand auch 9 Jahre im Regal.
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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:29 
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schau dir mal denn Schwimmerstand an ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:34 
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Also gestern hing die Nadel auf der dritten stellung da lief das Möp nur mit vollem Chocke, heute hgab ich die Nadel auf die vierte Kerbe gehangen und jetzt läuft es mit halben Chocke. Ich habe den Vergaser zwar gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen aber hoffe mal das die HD zu gesetzt ist also quasi oxidiert, ich werde den Vergaser morgen nochmal auf machen und nochmal nach schauen.

Wenn ich Bremsenreiniger auf den Simmering auf der Limaseite sprühe müsste ja was passieren wenn er da nebenluft zieht oder ?

Sind die Kurbelwellendichtringe einfach zuwechseln?

Also ich bin kein Neuling ich hab schon gute Erfahrung und auch das Spezialwerkzeug, ich hab die trotzdem noch nie gewechselt?

Gruß Robert

-- Hinzugefügt: 24. April 2012 21:38 --

Schwimmerstand stimmt hab ich schon überprüft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:45 
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Schließe mich der Hauptdüsen- Fraktion an, typischer können die Symptome gar nicht sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 25. April 2012 22:19 
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ne simme hat genau wie die mz den gleichen startvergaser, entweder auf oder zu - halb is nich!
die simmeringe sind von außen zu wechseln, spezialwerkzeug brauchst du da nich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 25. April 2012 23:09 
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Ich persönlich würde ein Moped, dass 13 Jahre stand nicht einmal versuchen anzutreten, einfach weil es viel rumärgern und rätselraten erspart, wenn man gleich eine Stunde investiert um die Verschleißteile auszutauschen. Das betrifft meiner Meinung nach die KW-Simmerringe!, Kondensator und Unterbrecher (falls U-Zündung) und die Zündkerze. Wenn der Vergaser sauber und die Zündung richtig eingestellt ist, dann sollte auch alles problemlos laufen :ja:

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Viele Grüße,
Robin


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 26. April 2012 05:39 
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Meine Erfahrungen mit defekten KW-Siris waren immer so, das das Mopped sich schwer starten ließ und in niederen Drehzahlen bescheiden bis gar nicht lief. In höheren Drehzahlen wurde es dann immer besser, die Spitzenleistung ist bei noch-nicht-ganz-toten Ringen ganz okay gewesen.
Ich habe mir dann dieses Verhalten mit der Massenträgheit der Gase erklärt: In niederen Drehzahlen, oder beim Ankickern haben die Frischgase im Kurbelgehäuse einfach mehr Zeit durch die defekten Simmerringe zu entweichen anstatt vorverdichtet zu werden. Wenig, kaum vorverdichtetes Gemisch = wenig Füllung = spriingt nicht an/läuft schlecht.
Bei höheren Drehzahlen ist nicht mehr so viel Zeit für die Gase, durch die undichten Simmerringe zu entweichen und daher läuft der Motor wieder recht "normal".
Dein beschriebens Syndrom deutet meiner Meinung nach ziemlich eindeutig auf "Hauptdüse verstopft" hin. Nicht immer sind es die "bösen" KW-Siris :wink:

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 26. April 2012 08:23 
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HD ... Typisches Gamelproblem...

Ich habe für meine nichte einen S51 gekauft - der stand 2 Jahre.

Die lief ohne Choke gar nicht. War auch klar - die HD war nur noch halb so groß

Jetzt stand das Teil ober den Winter und zeigte genau die selben Symptome.
Da war die HD über den Winter etwa ein Zehntel kleiner geworden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 26. April 2012 08:51 
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wenn die hauptdüse durch die lange Zeit zu ist na dann viel spaß wenn in denn kleinen löchern verharztes Benzin steckt. nimm lieber gleich eine neue. am besten wäre einfach alle düsen im Vergaser wechseln dann kannst wenigstens sicher sein das du nichts übersehen hast.

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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 30. April 2012 13:12 
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Guten Tag

Also leider kam ich erst heut dazu am Moped zu schrauben, ich habe jetzt die Düsen ein bissel aufgepopelt, ich hab leider keine neue Düse auf Lager aber das Moped läuft jetzt wieder einwandfrei,
scheint wohl doch die Düsen kleiner geworden zu sein, naja wenn ich das nächste mal bestelle nehm ich noch ein Satz düsen mit zu.


Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe und Allzeit knitterfreie Fahrt ;-)

Gruß Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Simson S51 problem
BeitragVerfasst: 30. April 2012 13:29 
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Schön das wieder eine vor dem "Simmering- wechsel dich Hype" bewahrt werden konnte 8)

BlackPearl hat geschrieben:
ich habe jetzt die Düsen ein bissel aufgepopelt,


Ich weiß jetzt nicht was aufgepopelt genau bedeutet, aber evtl. solltest du dich jetzt wirklich nach Ersatzteilen umschauen :wink: :wink:

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