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BeitragVerfasst: 22. April 2012 18:24 
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Hallo liebe MZ Gemeinde,
ich bin der Stephan und komme aus Hamburg.
Heute habe ich mir meine erste MZ ETZ 250 gekauft.
Ich habe bereits 6 Jahre Simson Erfahrung und fange nun wieder komplett von vorne an.
Nun gibt es schon die erste Frage an euch.

Das Fahrzeug ist eine MZ ETZ 250 BJ 83.
Diese wurde vom Vorbesitzer auf 12V Unterbrecher umgebaut. Laufen tut sie auch super, jedoch boykottiere ich Unterbrecher Zündungen und möchte schnellstmöglich eine Vape verbauen.

Um das Fahrzeug zuverlässig zu machen, ist es ausreichend eine komplette Elektronische Vape einzubauen?
Oder müssen ggf. noch andere Teile ausgetauscht werden um das Fahrzeug beinahe Pannenfrei durch die Saison zu bringen?

Ich habe an diese Zündung gedacht http://zweiradservice-dresden.de/artike ... 51,_ETZ301

Es ist mir wichtig das Fahrzeug so Pannenfrei durch die Saison zu bekommen, wie es nur möglich ist. :)

So und nun ein Foto von dem guten Stück Der Motor und die Telegabel wurden vom Fachbetrieb regeneriert.
http://s7.directupload.net/file/d/2868/t6h4tldy_jpg.htm


Fuhrpark: Simson S51 B2-4 BJ 83, MZ ETZ BJ 83

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 18:41 
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Mr. Räuchermann

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Hallo Stephan,

dein Fachbetrieb hat die Gummistulpe nicht richtig angezogen ;-)

Die Vape halte ich bei der ETZ nicht zwingend für erforderlich - auch ist sie keine 100%ige Gewähr für pannenfreie Fahrt ( wie auch ? )
Wenn du trotzdem eine kaufen willst: Übers Forum gibts 10% bei Powerdynamo.

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 18:46 
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Ich möchte einfach ungern wegen einer alten defekten Zündung liegen bleiben.
Ob ich nun Fahrwerkschäden oder einen Motorschaden bekomme kann ich leider nicht voraussehen.
Jedoch kann ich sicherlich mit einer kompletten neuen Elektronischen Vape einiges vorbeugen oder sehe ich es falsch?
Mit Unterbrecher habe ich leider nur schlechte Erfahrungen sammeln können-
In den Simson Mopeds fahre ich nur noch Vape und bin total begeistert. 8)

Gibt es noch paar Bauteile die ich dann noch wechseln muss, weil sie einfach Störanfällig sind?
Oder habe ich mit einer kompletten neuen Vape schon einiges getan in Punkto Zuverlässigkeit?


Fuhrpark: Simson S51 B2-4 BJ 83, MZ ETZ BJ 83

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 18:49 
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Mr. Räuchermann

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Ich würde die kompletten Kabelschuhe mal durchsehen und reinigen - bringt auch nen bisschen, insbesondere bei den Masseanschlüssen.

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BeitragVerfasst: 22. April 2012 19:16 
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Hallo aus der Eifel.

Bei einer ETZ muss man nicht zwingend die Komplett Anlage verbauen. Wenn die Drehstromlima samt Regler und Gleichrichter noch funtzen kann man auch eine unterbrecherfreie Zündanlage auf die vorhandene Lima aufsetzten. http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1main.htm
Da an meiner ETZ die Lima Komponenten nicht mehr die besten waren hab ich die komplette Anlage verbaut, ohne Batterie.
Stephan1989 hat geschrieben:
Oder habe ich mit einer kompletten neuen Vape schon einiges getan in Punkto Zuverlässigkeit?

Wenn der Rest deiner Elektrik in Ordnung ist wirst du für viele Jahre Ruhe haben. Die VAPE Anlage in meinem ES Gespann ist zwischenzeitlich 11 Jahre alt, alles bestens.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 19:34 
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Vielen dank für dein Tipp :wink:

Soweit läuft die Emme sehr stabil und die Elektrik sieht noch sehr gut aus.
Angenommen ich würde mir das Komplett Set , Vape Elektronische Zündung kaufen.

Somit wären doch alle alten Teile durch neue ersetzt und die Störanfälligkeit wäre geringer.

Würde ich nur die Elektronische Zündung verbauen, kann noch immer die Lima, Kohlebürsten, Gleichrichter und Regler kaputt gehen.

Wie oft geht denn ein Regler, Gleichrichter oder die Lima defekt? Sind sie dank des Alters stark anfällig?
Wenn ja würde ich die 150€ mehr gerne zahlen.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 19:44 
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Die Kohleschleifringe der Lima sind schon mal sehr empfindlich. Kohlen verschleissen. Das ein Gleichrichter kapput gegangen ist hab ich noch nie gehört. Die Regler sind der letzte Schrott, zumindeste den würde ich tauschen. Wenn du die komplette original Lima erneuerst wirds sicher teurer wie die komplette VAPE. Mit dieser Anlage hast du das zuverlässigste was am Markt ist. :ja:


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 19:48 
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OK das wollte ich lesen :D
Also werde ich mir diese Zündung bestellen http://zweiradservice-dresden.de/artike ... 51,_ETZ301. :D

Ich möchte dieses Jahr gerne mehr als 10.000km fahren und das gerne Pannenfrei :D .


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 19:53 
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Mach das. Zumindest von der Seite der Elektrik biste dann recht sicher.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 19:59 
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Ich möchte den Verschleiß und den Ausfall alter Teile so gering wie möglich halten.
Deshalb kaufe ich lieber das Komplett Set. :D


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 20:11 
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Wenn du unbedingt, was ich auch nicht für nötig halte, eine Vape einbauen möchtest, bekommst du sie im Moment für 199 in der Bucht von PowerDynamo selbst.
Also zuschlagen.Klick.
Ich finde es besser einen elektronischen Regler einzubauen und nur die Vape Zündanlage zum nachrüsten einzupflanzen.
Denn kein Mensch wird dir garantieren das du mit einer Vape Lima nicht mal liegen bleibst auf Grund von Zündungsproblemen.
Sollte allerdings deine Lima beschädigte Schleifringe haben, dann nur zu.
Eins kann ich dir allerdings sagen. Ich habe eine ETZ 250 mit Vape, nicht selber gekauft, war der Vorbesitzer, der die Elektrik total verdaddelt hatte und dachte eine Vape wirkt da noch Wunder.
Tut sie aber nicht. Korrekt eingebaut merkt man gar keinen Unterschied zur DDR e-Zündung, die ich in meiner 251 habe.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 20:24 
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Vielen vielen dank .
Ich habe sie gekauft :oops:


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Na da gratuliere ich aber.
Halte dich aber bloß bist aufs Komma genau an die Einbauanleitung und kontrolliere alles danach noch mal, am besten zu Zweit.
Wenn du das noch nie gemacht hast, ist große Sorgfalt geboten.
Ein Kabel falsch angeklemmt, und es stinkt gewaltig. Ist einem Kumpel neulich von mir passiert.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 21:00 
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Alleine verbaue ich die Vape nicht, ich habe einen bekannten MZ Schrauber an der Hand. 8)


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 21:06 
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Die beiliegende Beschreibung/Einbauanleitung ist eindeutig und Gut. Ein halbwegs ambitionierter Schrauber sollte das eingebaut bekommen. Etwas schwieriger ist die korrekte Einstellung der Zündung. Dazu brauch es eine Gradscheibe, Ot Finder und eine Sroboskoplampe. Sowas hat halt nicht jeder.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 21:08 
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Ach was, die neuen Vape sind total einfach. Eine Messuhr reicht.
2,75 vor OT einstellen und dann die beiden Striche an der Seite übereinander bringen. Fertig.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 21:12 
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Stimmt schon, bis jetzt hat der Strich immer gestimmt, trotzdem hab ichs immer konntrollgeblitzt.


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BeitragVerfasst: 22. April 2012 21:27 
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Kennt jemand zur Not einen Schrauber in Hamburg und Umgebung der Erfahrung im Umbau auf Vape mit sich bringt?

Gerne auch gegen Bezahlung.


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BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:07 
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Frag mal bei Thiedemann in Henstedt Ulzburg nach wenn du die tel. brauchst pn an mich...

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Gruß Sebastian


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BeitragVerfasst: 24. April 2012 21:40 
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Danke E-Mail ist raus


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BeitragVerfasst: 25. April 2012 07:47 
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Eine MZ ist auch mit Unterbrecherzündung und Original Lima 100% zuverlässig. Wenn man sich an die Wartungsintervalle hält und für saubere Kontakte sorgt.
Die Vape ist eine gute Lösung wenn man sich nicht so gut auskennt und keine Lust hat ab und zu nach seiner Elektrik zu sehen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 25. April 2012 07:57 
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Bei einer ETZ 250 habe ich mit nem Freund auf Powerdynamo umgerüstet. Es ist ein himmelweiter Unterschied zur originalen Lima/Zündanlage. Das Licht ist besser. Was ganz wichtig ist, das ganze System ist verschleiß- & wartungsfrei. Keine Zündkontakte, keine Kohlebürsten die verschleißen. Einfacher gehts nicht.


Fuhrpark: ts 250

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BeitragVerfasst: 25. April 2012 10:51 
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Stephan1989 hat geschrieben:
Danke E-Mail ist raus

Meld dich mal wenn er zurückgeschrieben hat und ob es was wird...(Ich glaube du bist jemand von der Simsonairportcrew richtig?)....

_________________
Gruß Sebastian


Fuhrpark: MZ ETZ 150

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BeitragVerfasst: 25. April 2012 11:34 
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rock-n-roller hat geschrieben:
...Das Licht ist besser. ...

Wie soll das gehen, bitte?
Wenn Du vorher auch schon 12V und H4 hattest, wirds mit einer Vape noch heller, ja? :lach:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

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BeitragVerfasst: 25. April 2012 11:44 
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Wenn du eine 100W H4 einbaust bestimmt


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 25. April 2012 11:52 
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Vielleicht wurde ja ein sehr seltener 6V Prototyp der ETZ umgerüstet :gruebel:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 25. April 2012 14:37 
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Zeltphilosoph

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Empfehlung des Geschaeftsfuehrers von Powerdybamo (ex- MZ-B)
- wenn LiMa ok, belassen. Kann laenger Spitzenlast ab (Was recht selten ist) als die VAPE.
----
-- fahre seit 70TSD mit 2x Zuendeinstellung.
----pannenfrei und zuendaussetzerlos.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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