Ein weiteres Mal:
Als ich 1993 meinen ETZ-Motor aufbaute, hat mir der Vater des "Kolbenpapstes", der alte Herr Wahl, der noch vor dem zweiten Weltkrieg Kolben gebaut hat, seine "veraltete" Weisheiten erzählt. Er behaupete steif und fest, das man auch mit zwei Hunderstel Einbauspiel bei einem 300er-Mahle-Kolben leben könne,
wenn man auf den ersten 1000Km ein wenig Graphitpulver dem Sprit beimischen würde und schön brav während dieser 1000Km immer ein Ohr am Zylinder und einen Finger an der Kupplung hätte.
Ich wußte damals schon, das es wirklich nicht gut ist, diesem "alten Mann" zu widersprechen und habe genau das gemacht, was der mir empfohlen hat.
Es ist richtig, das ich in diesen 1000km ein paarmal meine "Wahl-Gläubigkeit" verwünscht habe

, denn ich habe sicherlich 5 mal ein Grahitbröckchen aus der Hauptdüse entfernen müssen
Nach diesen 1000Km habe ich dann nochmal 500Km die Graphitzugabe immer weiter verringert und mich immer mehr in Richtung Vollgas getraut. dann kamen rund 30 000Km in denen mein Lastengespann lief, wie der Teufel, gute 130Km/h Spitze, bei Verbräuchen deutlich unter 8 Litern, teilweise um die 6 Liter.
Inzwischen sind 105 500Km vergangen, ich habe bei guten 65 000Km den Kolben getauscht (ohne auf Übermaß zu schleifen, nur rasch durchhonen lassen und einen neuen Kolben mit gleichem Nennmaß, aber aus eine größeren Toleranzgruppe verwendet) 3000Km später "ging" das gespann wie dereinst im Mai

Jetzt scheint der Motor in Richtung Verschleißgrenze/Lebensende zu tendieren - mehr als 110km/h, meist eher 100Km/h sind nicht mehr drinn.
Fahrt Eure Motoren ein, wie Ihr es für richtig haltet, ich halte mich an die Weisheiten dieses "alten Mannes" und seines Sohnes

1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.