Chausseewanze hat geschrieben:ETZ 250
12 Volt kontaktgesteuerte Zündung.
Batterie ist i.O.
Regler ? Wie kann man das Prüfen ?
Ja,
der Link von Lothar ist hilfreich, aber erst lesen dann handeln.
Prüfen alle Kabel, die Sicherungen auch deren Halterungen, miss an der Batterie an beiden Polen die Spannung:
1. Motor und Zündung aus.
2.Zündung an.
3. Motor läuft mit 1000 Umdrehungen.
4. Miss bei Motor mit ca. 3000 U.
Was sind die Daten, die Du misst? Die Soll Werte stehen im Handbuch und/oder bei Lothars Elektrobibel...
Meine gröbsten Anhaltspunkte:
(bei 1. Spannung Soll>12,5V)
(bei 2. Spannung Soll> 11,8V)
(bei 3. Spannung Soll> 11,8V)
(bei 4. Spannung Soll> 13,5V)
Ist bei 1 und 2 und 3 die Spannung IST kleiner als SOLL, dann Batterie entladen, Grund: kaputt, oder wird
ständig nicht oder zuwenig geladen.
Ist bei 3. und 4. die Spannung so wie bei 2. dann lädt Lichtmaschine nicht, dann Lichtmaschine oder
Diodenplatte oder Regler Defekt.
Alle ganz grob, Voraussetzung ist, alles original und Kabel und Verbindungen OK.
Viel Spass beim Suchen, bin selbst davon geplagt bei 6V weniger...
Michael