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 Betreff des Beitrags: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:16 
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Kriege den Schwingenlagerbolzen bei meiner TS nicht aus dem Rahmen habe alles schon so geschnitten das die Schwinge schon mal raus ist nur der Bolzen sitzt jetzt im RAhmen fest. Hat damit jemand Erfahrung?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:20 
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thegoat hat geschrieben:
Hat damit jemand Erfahrung?


Leidvolle..... Ein Rahmen von mir ging deshalb auf den Schrott...... Versuch mal nen Boschhammer anzusetzen, vorher mit Rostlöser einjauchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:24 
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Mit nem Schneidbrenner nen entlastungsschnitt am Bolzen machen meinte ein arbeitskollege zu mir nen anderer wieder ich solls mit Hydraulikpresse probieren.
Fahre um 22 Uhr noch mal auf Arbeit zu meinen Spätschichtkollegen da wollen wir es probieren. Arni25 du machst mir angst hab kein bock heute meinen Rahmen zu verlieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:31 
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Schneidbrenner würde ich lassen. Sowiel Material zur Entlastung bekommste da zur Entlastung nicht mit weg ohne im Rohr zu landen. Hydraulikpresse.... :shock: Weißt Du wieviele Tonnen Druck nötig sind damit sich da etwas bewegt? Bis dahin ist schnell der Rahmen krumm. Wie schon gesagt, nimm nen Boschhammer. Wenn das nichts bringt - aufbohren. Brutalomethoden bitte nur, wenn das Teil danach im Museum stehen soll und nie wieder einen Meter fahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:40 
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TS Rahmen gibs wie Sand am Meer.
Die sind so billig, daß ich meinen der gut in Schuß war in den Schrott geschmissen habe.
50 € war schon zu viel verlangt.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:43 
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Du hast den Fehler gemacht und den Schwingenbolzen beidseitig abgeschnitten. So hätte man wenigstens mit einem der Gewindezapfen und diversen Hülsen den Bolzen ziehen können.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 21:50 
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Arni25 hat geschrieben:
Schneidbrenner würde ich lassen. Sowiel Material zur Entlastung bekommste da zur Entlastung nicht mit weg ohne im Rohr zu landen. Hydraulikpresse.... :shock: Weißt Du wieviele Tonnen Druck nötig sind damit sich da etwas bewegt? Bis dahin ist schnell der Rahmen krumm



genau! nicht machen! bohre den Bolzen zu 3/4 durch, dann setz nen Bohrhammer in dem Loch an (billigen/alten Bohrer nehmen) und nur auf Hämmern gestellt bekommst du den Bolzen raus. ansonsten ist der Rahmen schnell verbogen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 22:15 
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Da gibt es auch schon einen netten Fred dazu, vielleicht hilft der dir ein wenig weiter.

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Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 10:22 
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Haben es gestern noch geschafft haben das rohr an 3 punkten warm gemacht und mit nem Wurfhammer dann rausgekriegt :) :) :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 10:31 
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Mit einem Wurfhammer ? :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 11:58 
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ziehhammer :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 12:01 
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thegoat hat geschrieben:
ziehhammer :)


einen wichser, kwasi?! 8)

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 12:05 
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Du sagst es :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 20:02 
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ETZChris hat geschrieben:
thegoat hat geschrieben:
ziehhammer :)


einen wichser, kwasi?! 8)

...und jetzt dazu das Bild!


Fuhrpark: ETZ 250, Sohn- Simson s50 als Umbau auf S51 Enduro

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 20:09 
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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 20:13 
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TS-Jens hat geschrieben:


Wichsen für Fortgeschrittene..... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 07:39 
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Moin,

einen festen Bolzen hatte ich an der ETZ 250 vor Jahrzehnten auch mal.
Da half nur alles abbauen, dann in einen Balangs (oder wie immer der hieß) einspannen, und mit mehreren Tonnen Druck rauspressen.

Hat aber geklappt, der Rahmen wurde dabei nicht beschädigt.

Grüße
Horst

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Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 08:31 
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Hatte ich bei meiner Ts auch gerade durch. Schwinge mit dünner Scheibe an den Scheiben abgeflext. Danach den Bolzen so weit wie möglich aufgebohrt. Dann mit einen passenden Schlagdorn und reichlich Hitze habe ich ihn raus bekommen. Durch das aufbohren verjüngt sich der Bolzen leicht beim ausschlagen. Ging bei mir so eigentlich ganz gut. Hatte den Rahmen auch schon fast abgeschrieben.

Gruß Björn


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlagerbolzen fest
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 09:48 
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Wenns mit dem Wichser geklappt hat hätte es sehr warscheinlich auch schon mit dem Unterlegen einiger Scheiben und Hülsen (Stück für Stück) funktioniert...
Diese Methode dauert zwar etwas und man braucht viele alte Lager und Scheiben, aber man kann meistens alle Teile wiederverwenden.
Und beim Warmmachen am Rahmen ist man schnell in dem bereich wo man das Gefüge verändert.
Schonende niedrigere Temperaturen bringen leider fast nix, da sich der Stahl aussen schneller wieder abkühlt und der dicke, heisse Bolzen drinnen dann klemmt.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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