Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: O-Ring Ansaugstutzen/Vergaser
BeitragVerfasst: 4. April 2007 12:52 
Offline

Registriert: 3. April 2007 09:47
Beiträge: 20
Themen: 4
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49
Moin Leute,

in einem der MOTORRAD-Kataloge von ca. 1991...94 gabs die ETZ250 als Gebrauchtberatung. Empfohlen war da (u.a.) , einen O-Ring zwischen Ansaugstutzen/ Vergaser einzusetzen, um Falschluft am Klemmspalt zuvermeiden (dazu muß aber der Klemmspalt auch zu klemmen sein, he, he!! siehe (m)ein Thema "eins weiter unten").

Hat einer aus´m Forum, so `nen O-Ring eingebaut (und guten Erfahrungen gemacht)?
Wenn, welche O-Ringe sind zu empfehlen (Abmessungen, Material)?

Gruß
Sigi


Fuhrpark: MZ ETZ 251e-Gespann/1989 (zzgl. wechselnd PSW/1965 vs. LSW/1990); Suzuki DR 800/ 1996; Simson S51/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Die BING 84 Vergaser werden serienmäßig mit einem solchen Ring zum Einlegen ausgeliefert, vielleicht gibt es den dort als Ersatzteil?
Habe ihn verbaut, aber ob das tatsächlich was bringt?

Zu deinem Ansaugstutzen...da würde ich persönlich keine Experimente machen, bei Ost2rad.de gibt es neue.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 18:01 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Ein O-Ring der >>in<< den Stutzen passt. Dann den Vergaser ganz rein drücken, damit der Bund am O-Ring anliegt. Ich pers. mache das nicht mehr, statt dessen Dirko Dichtmasse. Mindestens genauso gut.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 09:25 
Offline

Registriert: 3. April 2007 09:47
Beiträge: 20
Themen: 4
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49
Jo, jo...
außen nützt der Ring ja nicht wirklich viel. :lol:

aett Eichy: Dichtmasse klingt dauerhaft! Was ist Dirko Dichtmasse? Und wie wirkt die? (Klebst da nicht den Vergaser fest in den Stutzen ein?)
Wie machst du das dann bei der Vergaser-Wartung?)
:lupe:

Wie verhinderst du, dass Dichtmasse in den Ansaugweg quillt? Dann ist die doch der schönen Strömung im Weg ... (und ich mach mir schon Sorgen wegen der Verwirbelung bei nem O-Ring...)
:gruebel:

Bin neugierig!

Gruß
Sigi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251e-Gespann/1989 (zzgl. wechselnd PSW/1965 vs. LSW/1990); Suzuki DR 800/ 1996; Simson S51/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 08:07
Beiträge: 57
Themen: 10
Wohnort: Rendsburg
Alter: 66
Hallo!

Um Probleme wie sie lt. Deiner Zeichnung auftreten könnten, zu vermeiden, habe ich eine Fase von ca. 2mm an den Vergaser gefeilt.

Den Vergaser presse ich dann in den Flansch, indem ich einen Gurt zirkulär um den Zylinder/Vergaser spanne bevor ich die Klemmung festziehe.

Ist absolut dicht! Der O-Ring muß natürlich benzinfest sein.


Gruß Hardy


Fuhrpark: ETZ 250 ,SR50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 11:03 
Offline

Registriert: 3. April 2007 09:47
Beiträge: 20
Themen: 4
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49
Moin hardy,

:gruebel: zirkulär :gruebel: klingt so wie "aussenherum"???.

Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen deine Lösung mit dem Spanngurt: praktikabel und keine Nebenwirkungen. Ist ja am Serienzustand nix verändert. Ginge also auch mal bei ner Reparatur auf der Wiese ohne Spanngurt.

Wozu aber die Fase? :nixweiss:
das verstärkt doch die umlaufende Rille noch und da hat doch die Strömung erst recht einen Widerstand zum Verwirbeln. (will auf keinen fall "klug rum scheißen") :schlaumeier:
Die Ecken und Kanten in den Ü-Kanälen (Versatz Alu-Zylinder zu Laufbuchse) sind m.E.n. ja aber auch nicht gerade klein. Also ist vielleicht die O-Ring-Einbau-Spalt-zwischen-Vergaser-und-Ansaugstutzen-Verwirbelung duch nicht so schlimm.

Aber das mit O-Ring/Spanngurt werd ich mit dem neuen Stutzen so machen.

Sigi


Fuhrpark: MZ ETZ 251e-Gespann/1989 (zzgl. wechselnd PSW/1965 vs. LSW/1990); Suzuki DR 800/ 1996; Simson S51/1990

Zuletzt geändert von Sigi am 6. April 2007 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 17:10 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Ich verhindere das Dirko (ist sowas wie Hylomar, nur besser) in den Ansaugweg kommt indem ich Vorne Am Vergaser Wenig draufschmiere. Das Zeug bildet dann einen schönen "Kragen" um den Übergang Vergaser><Stutzen, weils beim draufschieben vorsich her gedrückt wird.
Gruss EICHY, derzeitige pers. Betriebstemperatur 38,7 Celsius&Undichtigkeiten im Ansaugbereich ("Schnuppe")

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:54 
Offline

Registriert: 3. April 2007 09:47
Beiträge: 20
Themen: 4
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49
Gute Besserung an Eichy!!

Danke für die Infos zur Dichtmasse.
Naja.. was soll ich sagen: die O-Ring-Variante erscheint mir leichter kontrollierbar.

Gruß
Sigi


Fuhrpark: MZ ETZ 251e-Gespann/1989 (zzgl. wechselnd PSW/1965 vs. LSW/1990); Suzuki DR 800/ 1996; Simson S51/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: etz-251-Gespann, Kai2014, Paulchen und 314 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de