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BeitragVerfasst: 5. April 2012 09:15 
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Hallo und moin,

ich habe unter Verwendung von Mehl :ja: die Ölundichtigkeit an meinem EM 250 lokalisiert. Es ist der kleine Stahldeckel direkt links neben dem Leerlaufschalter.
Was jetzt tun? Der Deckel lässt sich durch leichtes Klopfen weiter in das Loch treiben, ist recht locker. Ich würde ihn am liebsten entfernen, aber wie? Anbohren und korkenziehermäßig rausziehen? Gibt es die Deckel überhaupt als Ersatzteil? Oder Gewinde in das Loch schneiden und Schraube mit Dichtung rein? Da kommt dann aber auf jeden Fall der Schraubenkopf mit dem Leerlaufschalter in Konflikt. Da ist zu wenig Platz. Das Loch ist aber nicht konisch, oder?
Also: Wer mit diesem speziellen Deckel bereits Erfahrungen hat, bitte mal schreiben.

Danke,
Jens


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Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
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BeitragVerfasst: 5. April 2012 09:47 
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Entfette den Deckel und den Bereich herum schön und schmiere dann schön Hylomar oder Dirko HT drauf. Einen Tag warten und es saut nie wieder.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 09:49 
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... ja ja der Blindstopfen... :ja: immer wieder der blöde Blindstopfen...

...den Stopfen solltest du herausbekommen, indem du ihn einseitig ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher mit leichten Schlägen schräg stellst. Auf keinen Fall darf der Sitz des Stopfens durch irgendwelche Scharten beschädigt werden.
Vorsichtig anbohren geht natürlich auch ... mit einer Holzschraube (Korkenzieher :mrgreen: ) herausziehen.
Wenn er draussen ist kann man ihn begutachten und ihn eventuell wieder verwenden. Dazu wird er noch mal etwas gestrafft indem du ihn mit einem leichten Hammer ganz vorsichtig auf einer glatten Fläche etwas streckst. Sollte aber auch neu zu bekommen sein...ist mit Sicherheit die bessere Lösung.

Dann alles schön trocken und peinlich genau sauber machen ... Maschine schräg stellen, so das kein Öl in dem Bereich steht.
Im Anschluss Stopfen wieder rein und Vorsichtig und gleichmäßig in den Sitz treiben. Nicht zu weit ... eher fast bündig.
Danach kann man mit etwas Dichtmittel noch Feintuning betreiben.

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 11:23 
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Viele dichten das auch ab, indem man dort alles ölfrei macht und dann mit Metallkleber alles versiegelt.
Ein neuer Stopfen kann auch noch eingebaut werden wenn der Motor mal zerlegt wird.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 11:50 
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Hallo,

ich habe entfettet (sehr wichtig), das Motorrad sehr schräggelegt und mit Sekundenkleber gearbeitet. Den Deckel habe ich drin gelassen.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 13:46 
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Das sind ja schonmal alles ganz plausible Vorschläge. Danke Euch dafür. Ich weiß trotzdem noch nicht, was ich zuerst versuche :irre: :gruebel: Heute abend trinke ich ein Werkstatt- :bia: und denke nochmal nach...

Grüße,
Jens


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BeitragVerfasst: 5. April 2012 14:24 
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Deshalb schlage ich alle unbehandelten Deckel bei der Motorenüberholung immer raus, entfette die und klebe sie mit Dichtmasse wieder ein. Zusätzlich verstemme ich die nochmal mit 3 Kerbschlägen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 14:33 
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Ja, Christof, besonders bei dem kleinen Deckel macht das Sinn. Aber ich will jetzt natürlich am geschlossenen Motor die Sache beheben. Was würdest Du als Grobschmied tun ? :mrgreen: :runningdog: :runningdog:

Schöne Ostern,
Jens


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BeitragVerfasst: 5. April 2012 14:36 
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ETZetto hat geschrieben:
Was würdest Du als Grobschmied tun?


:mrgreen: :arrow: Klick

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Gruß Arni

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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BeitragVerfasst: 5. April 2012 14:38 
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ETZetto hat geschrieben:
Was würdest Du als Grobschmied tun ? :mrgreen: :runningdog: :runningdog:


Mit 2K-Kleber einkleben und meine VW-Dichtmasse drüber setzen. Vorher aber alles schön mit Bremsenreiniger entfetten!

_________________
Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 5. April 2012 14:45 
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VW-Dichtmasse habsch ja nich... :cry:

Arni25 hat geschrieben:
:mrgreen: :arrow: Klick


Man macht keine Witze über Öllecks :schlaumeier: Obwohl: :gruebel: Am Ende funktioniert das noch. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 5. April 2012 16:28 
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Christof hat geschrieben:
Deshalb schlage ich alle unbehandelten Deckel bei der Motorenüberholung immer raus, entfette die und klebe sie mit Dichtmasse wieder ein. Zusätzlich verstemme ich die nochmal mit 3 Kerbschlägen.


Dito. Ich vergieße diese Stopfen vorbeugend von innen mit 2K Klebstoff wenn der Motor offen ist.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 06:57 
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Soooo, um das Thema abzuschließen:
Habe den kleinen Deckel angebohrt und vorsichtig rausgehebelt, war recht locker. Neuen Deckel bestellt, dieser ließ sich schön mittelstraff :biggrin: einsetzen/schlagen. Dann noch zur Sicherheit mit etwas Sekundenkleber versiegelt, fertig! Ist dicht! :jump:


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 14:42 
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Skype:
DrDjPhil
ETZetto hat geschrieben:
... Neuen Deckel bestellt, ..... :jump:



Wo hast du den bestellt? :oops:

Danke Grüße Phil

_________________
Lege das Ruder erst dann nieder, wenn das Boot an Land ist.

Honda Wave 110i : Bild


Heiligenstadt `11

MZ-Fahrer in/um München


Fuhrpark: ->
MZ, Qek, Honda Wave

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 10:00 
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Beim GüSi!


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