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BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 23:26 
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Nabend,
ich hab ein kleines Problem mit der Entlüftungsschraube des überholten Bremssattels meiner ETZ 250.
Ich habe dieses Teil: http://www.ost2rad.de/images/product_im ... tel_mz.jpg bestellt und irgendwie bekomme ich es nicht richtig dicht.
Nach kurzer Zeit steht immer ein leichter Bremsflüssigkeitsfilm um die Schraube an. Nicht viel, aber eben auch nicht dicht.
Alle anderen Teile von Ost2rad (Bremskolben, Dichtringe, Mitteldichtung, Doppelnippel, Mutter für Doppelnippel) passen und dichten, auch in Verbindung mit den Malvin Stahlflexleitungen.
Nur die :aerger: Entlüftungsschraube will nicht dicht halten.
Kann es sein, dass sie nicht zu 100% passt?
Mir kam der Gedanke, weil auch die Schutzkappe der alten Originalschraube nicht drauf passt.


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BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 08:13 
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Es gibt mehrere Möglichkeiten. entweder war dein Bremssattel schon vorher undicht oder die neue Entlüftungschraube hat ein anderes Gewinde. Dadurch ist das Gewinde im Sattel natürlich defekt und dichtet auch nicht mehr.
Es könnte aber auch sein, dass die Dichtflächen arg verschmutzt sind oder garnicht zueinander passen.
Mach mal ein Foto von beiden Entlüftern nebeneinander.

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 08:09 
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Der neue Entlüfter ist (noch) eingebaut, deswegen ist es mit dem Foto etwas schwierig. Die Gewinde hab ich aber vorher gecheckt. Sie waren beide gleich und das im Sattel sah eigentlich auch OK aus.
Darüber hinaus kann ich die Verschmutzung ausschließen, da ich den kompletten Sattel auseinander hatte und grundgereinigt, sowie lackiert habe.
Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass da vorher schon was im Argen war.
Was mir noch seltsam erscheint ist die Tatsache, das der Sattel mit keiner der Nummern aus dem Neuber/Müller Buch versehen ist, also 30-24.189 für den 11,5 mm Durchmesser, bzw. 30-24.146 für den alten 12,7 mm großen Bremskolben.
Mein Sattel hat die Nummer 30-24.134.
Kann es sein, dass es sich hier um minderwertiges Zubehör handelt?


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 13:49 
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neu1904 hat geschrieben:
Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass da vorher schon was im Argen war.

Nicht ganz, bleibt auch die Möglichkeit, daß der "Boden" des Nippels, bzw. sein gegenstück in der sattelhälfte, also die Dichtfläche(n) nicht i.O. ist.
Falls dem so ist - Man könnte hier über einen passenden O-Ring aus EPDM nachdenken, gibt's bei Lelebeck.de
Ist aber eine Lösung, die nicht sehr sauber ist
Was war denn eigentlich mit dem alten Entlüftungsnippel? warum wurde es getauscht?

neu1904 hat geschrieben:
Was mir noch seltsam erscheint ist die Tatsache, das der Sattel mit keiner der Nummern aus dem Neuber/Müller Buch versehen ist, also 30-24.189 für den 11,5 mm Durchmesser, bzw. 30-24.146 für den alten 12,7 mm großen Bremskolben.
Mein Sattel hat die Nummer 30-24.134.

Die angaben im NM beziehen sich auf die HBZ-Varianten mit unterschiedlichem Hauptbremskolben.
Du bist am Sattel, 30-24.XXX ist auch ne Nummer für S-Bremsbetätigung.
Die einzelnen Sattelhälften können andere Nummer tragen als die E-Nummer für die zwei Sattelhälften zusammen (30.24.129),
da mach dir diesbezüglich also keine Sorgen.

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Arne


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Bei mir ist unter dem Entlüftungsnippel noch eine Stahlkugel zum abdichten untergelegt.

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Genau so ists bei mir auch, eine kleine Stahlmurmel dichtet den Bremssattel zur Entlüfterschraube hin ab. Wenn die fehlt, mußte wirklich Glück haben, daß das dicht wird, aber die Hummel kann ja auch nicht fliegen.... :wink:

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original ist da aber keine kugel drinn. dichtet normal nur mit der unteren fläche der schraube, welche auch leicht nach innen gewölbt ist. hatte aber auch probleme mit der nachbau entlüftungsschraube. die jetzt verbaute ist dicht, weiß nur nicht wo die her war, entweder von gabor oder von güsi

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Na die Schraube ist doch hohl gebohrt, wie soll denn da was dicht werden? Ist die Entlüftungsbohrung so klein, daß der Rand der Schraube die verschließt?

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so ist das angedacht das der rand der schraube dichtet. schau mal in den ersatzteilkatalog rein, da ist keine kugel bei. obwohl ich die idee mit der kugel gut finde.

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Also ne Kugel war definitiv nicht unter der Schraube.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die neue Schraube nicht so weit in den Sattel geht, wie die Alte. Sie steht ziemlich hoch und es ist noch viel Gewinde zu sehen.

ETZploited hat geschrieben:
Was war denn eigentlich mit dem alten Entlüftungsnippel? warum wurde es getauscht?


Der alte Sechskant war fast rund. Trotz Ringschlüssel hatte Ich bedenken ihn vernünftig fest u. irgendwann auch wieder los zu bekommen.

Ich hab mal ein Bild von der Alten und der eingebauten neuen beigefügt:

Dateianhang:
P1040812.JPG


Dateianhang:
P1040812.JPG


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BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 10:22 
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Wer knallt denn eine Entlüftungsschraube so an, das der Sechskant so verwürgt wird. Handfest tuts das auch.


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BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 10:29 
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Ein Ringschlüssel ist definitiv das falsche Werkzeug! Viel zu wenig Angriffsfläche und greift auch immer nur an den Ecken an.

Es gibt "offene Ringschlüssel" oder auch "Bremsleitungsschlüssel" oder auch "geschlossene Maulschlüssel"... wie auch immer... für sowas. Das sind praktisch 6-flächige Ringschlüssel, die einen Durchbruch haben, den man geradeso über Bremsleitungen und auch über das Entlüftungsnippel mitsamt Schlauch schieben kann. 6-flächige Ringschlüssel gibt es übrigens auch... aber selten und meist miese Qualität (dünne Wandung). Für so eine Stelle (wo man eben nicht anknallen muss) sind die aber gut! Ich such nach sowas immer auf dem Flohmarkt. Alternativ, sofern der Platz vorhanden ist (nicht bei 16"-Felge) ginge auch eine Nuss mit 1/2"-Antrieb (wo man den Schlauch durchführt) und Schlüsselflächen außen. Wenn's festgegammelt ist, würde ich immer erst mit einer Nuss vorarbeiten und erst dann mit einem Maulschlüssel (o.ä., siehe oben) weitermachen.

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 10:54 
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Bin, glaube ich, der Lösung auf der Spur.
Weiß der Geier, für welches Motorrad die mir von Ost2rad eine Schraube geschickt haben, aber hier ist definitv die Richtige:
http://www.ost-moped.de/de/MZ/Raeder-Na ... 251-ETZ301

Ich werd mal ordern und nachberichten.
Wird wohl nichts werden mit der ersten Ausfahrt an Vatertag :(


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BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 12:17 
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Aber wo ist da der underschied, bis auf den Schlauchanschluss? :roll:

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 12:22 
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Also Entlüfternippel gibt es bei Stahlgruber oder Wessels&Müller in diversen Abmessungen für 1,80... und diese Buden gibt es in jeder größeren Stadt.

Ich stand neulich vor dem Problem (naja, eher ein Anliegen, mein altes Nippel ist noch gut und auch wieder verbaut), dass ich gerne ein kürzeres Entlüfternippel hätte, da ich mit 16"-Rad und SB immer Beläge raus und Bremssattel abbauen muss, um das Rad rauszukriegen. Beim originalen Nippel stehen mehr als 5mm Gewinde über, wo man sparen könnte... also zu o.g. Läden gewackelt. Ein Nippel habe ich erstanden, Gesamtlänge knappe 30mm. Dort ist das Gewinde zwar kürzer und passen müsste das... allerdings ist der Schlauchanschluss deutlich länger ausgeführt, so dass ich mein Ziel (den Überstand oben zu verringern) damit nicht erreiche.

In diesem Sinne: Wenn du das neu bestellte einbaust, kannst du dann mal ein Foto machen mit Zollstock daneben?

Was ich neulich noch gefunden habe: Hohlschrauben M10x1 in passender Länge mit Innengewinde M6, dafür aber ohne Schlauchanschluss. Da guckt praktisch nur der Sechskant oben raus. Zum Entlüften schraubt man ein M6-Entlüfternippel (dafür ist im Bordwerkzeug auch Platz) in die Hohlschraube und dreht dann die Hohlschraube auf. Hat sowas schonmal jemand probiert? Hätte den Vorteil, dass man in der Konstellation 16"+SB vielleicht das Vorderrad einfacher ausbauen kann und dennoch eine Möglichkeit zum Bremsen entlüften hat (kann man ja z.B. bei abgebauter Scheibe machen oder mit einem Stück Flachstahl oder es passt analog dem Originalnippel mit Bremsbacken raus ans ausgebaute Rad ran oder oder oder...).

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Wolle69 hat geschrieben:

Was ich neulich noch gefunden habe: Hohlschrauben M10x1 in passender Länge mit Innengewinde M6, dafür aber ohne Schlauchanschluss. Da guckt praktisch nur der Sechskant oben raus. Zum Entlüften schraubt man ein M6-Entlüfternippel (dafür ist im Bordwerkzeug auch Platz) in die Hohlschraube und dreht dann die Hohlschraube auf. Hat sowas schonmal jemand probiert? Hätte den Vorteil, dass man in der Konstellation 16"+SB vielleicht das Vorderrad einfacher ausbauen kann und dennoch eine Möglichkeit zum Bremsen entlüften hat (kann man ja z.B. bei abgebauter Scheibe machen oder mit einem Stück Flachstahl oder es passt analog dem Originalnippel mit Bremsbacken raus ans ausgebaute Rad ran oder oder oder...).


Nö, ich habe das mit den Stahlbusventilen probiert - habe inzwischen 5 Sättel damit ausgerüstet und bin super zufrieden. Und ja, für die Bedenkenträger - die Dinger kosten sogar Geld, deutlich mehr als eine Entlüfterschraube. Das war es mir aber wert, entlüften ist damit super leicht geworden, da es so eine Art Rückschlagventil ist.

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flotter 3er hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:

Was ich neulich noch gefunden habe: Hohlschrauben M10x1 in passender Länge mit Innengewinde M6, dafür aber ohne Schlauchanschluss. Da guckt praktisch nur der Sechskant oben raus. Zum Entlüften schraubt man ein M6-Entlüfternippel (dafür ist im Bordwerkzeug auch Platz) in die Hohlschraube und dreht dann die Hohlschraube auf. Hat sowas schonmal jemand probiert? Hätte den Vorteil, dass man in der Konstellation 16"+SB vielleicht das Vorderrad einfacher ausbauen kann und dennoch eine Möglichkeit zum Bremsen entlüften hat (kann man ja z.B. bei abgebauter Scheibe machen oder mit einem Stück Flachstahl oder es passt analog dem Originalnippel mit Bremsbacken raus ans ausgebaute Rad ran oder oder oder...).


Nö, ich habe das mit den Stahlbusventilen probiert - habe inzwischen 5 Sättel damit ausgerüstet und bin super zufrieden. Und ja, für die Bedenkenträger - die Dinger kosten sogar Geld, deutlich mehr als eine Entlüfterschraube. Das war es mir aber wert, entlüften ist damit super leicht geworden, da es so eine Art Rückschlagventil ist.


aber du hast das nicht bei 16" und SB, oder? und ich glaube, darauf ziehlt wolle ab.

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ETZChris hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Nö, ich habe das mit den Stahlbusventilen probiert...

aber du hast das nicht bei 16" und SB, oder? und ich glaube, darauf ziehlt wolle ab.

:ja:

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 14:41 
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ETZChris hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:

Was ich neulich noch gefunden habe: Hohlschrauben M10x1 in passender Länge mit Innengewinde M6, dafür aber ohne Schlauchanschluss. Da guckt praktisch nur der Sechskant oben raus. Zum Entlüften schraubt man ein M6-Entlüfternippel (dafür ist im Bordwerkzeug auch Platz) in die Hohlschraube und dreht dann die Hohlschraube auf. Hat sowas schonmal jemand probiert? Hätte den Vorteil, dass man in der Konstellation 16"+SB vielleicht das Vorderrad einfacher ausbauen kann und dennoch eine Möglichkeit zum Bremsen entlüften hat (kann man ja z.B. bei abgebauter Scheibe machen oder mit einem Stück Flachstahl oder es passt analog dem Originalnippel mit Bremsbacken raus ans ausgebaute Rad ran oder oder oder...).


Nö, ich habe das mit den Stahlbusventilen probiert - habe inzwischen 5 Sättel damit ausgerüstet und bin super zufrieden. Und ja, für die Bedenkenträger - die Dinger kosten sogar Geld, deutlich mehr als eine Entlüfterschraube. Das war es mir aber wert, entlüften ist damit super leicht geworden, da es so eine Art Rückschlagventil ist.


aber du hast das nicht bei 16" und SB, oder? und ich glaube, darauf ziehlt wolle ab.


Geht aber auch - Bremsleitung nach innen (eine mit Öse und Hohlschraube natürlich) und Entlüfter nach außen, dann sollte das gehen. Kann das ja mal an meinem Sauer Gespann testen.

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 16:05 
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flotter 3er hat geschrieben:
Geht aber auch - Bremsleitung nach innen (eine mit Öse und Hohlschraube natürlich) und Entlüfter nach außen, dann sollte das gehen. Kann das ja mal an meinem Sauer Gespann testen.

Mit dieser Variante hatte ich gedanklich auch schon experimentiert... wenn ich mir allerdings die Öse & Hohlschraube an meinem HBZ angucke und mir die Abmessungen "da unten" reindenke... das wird doch auch arg eng, nicht? Kannst du mal ein Foto machen?

Wenn Öse+Hohlschraube und konventionelles Entlüfternippel vom Platz her nix nehmen, ist der einzige Vorteil deiner Lösung der, dass man diese Stahlbus Dinger verwenden kann... nicht aber, dass zum Ausbau des 16"-Vorderrades die Beläge raus der der Sattel ab müssen.

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2092sebastian hat geschrieben:
Aber wo ist da der underschied, bis auf den Schlauchanschluss? :roll:


Der Unterschied liegt vermutlich darin, dass ich den baugleichen Entlüftungsnippel tiefer einschrauben kann und er dann enddicht schließt (so meine Hoffnung).
Darüber hinaus hatte ich schon beim Entlüften mit dem neuen Nippel das Problem, dass die Bremsflüssigkeit nicht durch die dafür vorgesehene Öffnung austrat, sondern nebenher über das Gewinde.

Wolle69 hat geschrieben:
In diesem Sinne: Wenn du das neu bestellte einbaust, kannst du dann mal ein Foto machen mit Zollstock daneben?


Foto folgt, ich hoffe Freitag ist es so weit ...


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 10:20 
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derMaddin hat geschrieben:
Genau so ists bei mir auch, eine kleine Stahlmurmel dichtet den Bremssattel zur Entlüfterschraube hin ab.

Dann ist ein Schmiernippel als Entlüftungsnippel drin



@neu1904
Wenn alle stricke reißen, nimm dein rundgredehtes, und feile zwei gegenüberliegende Seiten des ehemaligen sechskants auf Gabelschlüssel SW9 runter.

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ETZploited hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:
Genau so ists bei mir auch, eine kleine Stahlmurmel dichtet den Bremssattel zur Entlüfterschraube hin ab.

Dann ist ein Schmiernippel als Entlüftungsnippel drin.

Siehste und ich dachte schon, was macht dieses Kügelschähn da drinne... :oops:
Habs halt wieder reingetan, weils so dicht ist... :lach:

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glaub nicht das beim martin ein schmiernippel verbaut ist, beim schmiernippel ist die kugel ja außen (siehe bild) und nicht innen reingelegt zwischen sattel und entluftungsnippel.


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 22:07 
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Zitat:
@neu1904
Wenn alle stricke reißen, nimm dein rundgredehtes, und feile zwei gegenüberliegende Seiten des ehemaligen sechskants auf Gabelschlüssel SW9 runter.


:zustimm: Super Tipp, danke!


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 23:49 
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voodoomaster hat geschrieben:
glaub nicht das beim martin ein schmiernippel verbaut ist, beim schmiernippel ist die kugel ja außen (siehe bild) und nicht innen reingelegt zwischen sattel und entluftungsnippel.

Stimmt- mir ging es allgemein nur um die Bestätigung, daß etwas artähnliches mehr oder minder erfolgreich "zweckentfremdet" wurde

neu1904 hat geschrieben:
Zitat:
@neu1904
Wenn alle stricke reißen, nimm dein rundgredehtes, und feile zwei gegenüberliegende Seiten des ehemaligen sechskants auf Gabelschlüssel SW9 runter.


:zustimm: Super Tipp, danke!

Gibt natürlich ne Einschränkung - damit der Maulschlüssel saugend paßt, machst du dir sicher die Mühe nur für zwei gegenüberliegende Flanken.
Dann kommst du im eingebauten Zustand jedoch nicht mehr aus jedem Winkel ran.
Es ist aber kein Problem, den Sattel fürs Entlüten vom Gabelholm zu schrauben und frei hängen zu lassen, dabei als "Bremsscheibenimitat" ein dünnes Holzbrettchen zwischen die Bremsklötze zu klemmen.
Der charmante Vorteil - die Anlage läßt sich so etwas williger entlüften.

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Arne


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 07:53 
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Das Entlüften ging bei mir (vielleicht durch diese Konstruktion mit dem Kügelschähn) sowas von easy. Da fragte ich mich dabei, warum so Viele hier im Forum ein Problem damit haben... :oops:
Arne, meinst Du ich sollte da mal einen richtigen Entlüfternippel einsetzen? :versteck:

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 09:09 
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Hallo neu,
schau doch mal genau nach, wie die alte Entlüfterschraube gedichtet hat. Ich kenne zwei Dichtsysteme:

mit Kegel an der Schraubenspitze (MZ-Zange)
mit Kugel und flachem Ende der Schraube (GRIMECA-Zange)

Die Kugel bei meiner GRIMECA Reserve-Zange hat einen geschätzten Durchmesser von 4 mm. Ich vermute daß Du versuchst mit dem stumpfen Ende der Schraube auf eine Fläche zu dichten wo ein Kegel drauf soll oder eine Kugel. Die Frage ist nur ob in jedem Fall eine Kugel dichten kann. Ich würde es probieren!
Gruß janus


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 09:35 
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derMaddin hat geschrieben:
Arne, meinst Du ich sollte da mal einen richtigen Entlüfternippel einsetzen? :versteck:

Nö, nachdem ich grad eben gelernt hab, daß das bei Grimeca-Bremsarmaturen ist so ist, nicht :)

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Arne


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 09:44 
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Du, an meinem Bremssattel stehen aber zwei große Buchstaben drann, der Eine ist ein M... :wink:

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 09:49 
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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 09:56 
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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 10:00 
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Naja, aber wenns nicht "richtig" wäre, ist immerhin die Bremse, weißte was ich meine?

Aber wenn Du das sagst, lass icks so... :ja:

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 11:23 
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Kaum zu glauben so manche Erklärungen.
Ich möchte niemanden zitieren.

Die Schraube dichtet nicht über die untere Fläche ab, sondern über die Schneidkante am unteren Ende des Kantenbruchs.
Und eine Kugel, lose eingelegt? Kann funktionieren und zeigt die Vorgehensweise der Sparsamen.
Aber dabei wird der Bohrungsboden erst recht deformiert.
Das wird bei der Handhabung der abgebildeten Schraube auch passiert sein.

Und entschuldige bitte ich nehme immer einen Ringschlüssel für diese Schraube.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 18. Mai 2012 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 11:28 
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:shock:

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