Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES250/2 und Bing Vergaser?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2009 15:17
Beiträge: 247
Themen: 71
Bilder: 17
Wohnort: Dänemark
Alter: 37
Hallo!

Ich will gern mein alte BVF Vergaser wechslen. Fungiert das Bing gut auf das ES250/2?

Müss ich modificationen machen? Ist es plug n play oder muss ich etwas einstellen? Düsen, Bowdenzuge usw.

Grüss Lasse


Fuhrpark: MZ ES250/2 1968
Yamaha XS650 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES250/2 und Bing Vergaser?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 06:24 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 70
Hi,

habe früher einen Bing darauf gefahren, für die aktuelle ES habe ich einen Mikuni erworben, funktioniert tadellos. Lediglich der Choke sitzt ungünstig, so das man die Vergaserabdeckung weg lassen oder etwas bearbeiten muss. Sonst muss n ur die Außenhülle des Gaszuges geringfügig gekürzt werden.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES250/2 und Bing Vergaser?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4385
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Am Bing scheiden sich meines Wissens die Geister: Die einen schwören auf niedrigeren Verbrauch und gut einstellbares Standgas, die anderen schimpfen, dass die ES damit unfahrbar wird. Ich habe es bislang noch nicht probiert, da meine mit BVF perfekt läuft und ich deshalb keine Experimente machen will. (Außerdem hat der !%&$#-Tüv-Prüfer den BVF-Vergaser in den Fahrzeugschein eingetragen!)

Um Testfahrten und andere Düsen wirst Du aber kaum rumkommen, wenn Du einen anderen Vergaser verbauen willst.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES250/2 und Bing Vergaser?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 07:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Auch ein BVF kann gut laufen wenn er denn gesund und nicht ausgeschlabert ist und wenn er ne Standgaseinstellschraube hat. Bedeutet 26er der 175er und 28er der 250 fliegen runter egal was kommt, damit will ich nicht mehr. Den Bing hab ich nie getestet, bin in der Zwischenzeit von den alten Mikuni Vergaseren begeistert. Die Vergaserabdeckung wird auch beim Bing nicht ohne Veränderungen passen wobei meine seit weit mehr als 10 Jahren im Regal schlummert.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES250/2 und Bing Vergaser?
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3641
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Ich fahr den Bing-Vergaser schon seit einer Weile in der ES:
Sie fährt prima damit, die Abstimmung ist auch im Teillastbereich dank verschiedener Düsennadeln und Nadeldüsen sehr gut machbar. Das geht leider beim BVF nicht.
Einziger Nachteil bisher: Die Schieber verschleißen recht schnell (ca. 20.000km), das quittiert die ES mit Schieberuckeln, hat aber sonst keine Auswirkungen.
Der Ansaugstutzen muss geändert werden:
-entweder absägen und mit einem passenden Schlauch Stutzen und Vergaser verbinden, Vorteil: Der Vergaser bleibt Eiskalt und ist schwingungsgedämpft. Nachteil: Sieht doof aus.
-oder Stutzen schweißen und dann auf 30mm aufdrehen.
Für beide Varianten möglichst einen bereits defekten Stutzen verwenden (sie reißen gerne ein an der Vergaserklemmung), originale Stutzen gibt es kaum noch.

Beim Gaszug muss man die Außenhülle kürzen, damit er passt.
Der Ansaugschnorchel Luftfilterseitig passt unverändert.

MfG,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], wald906 und 325 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de