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 Betreff des Beitrags: Telegabelöl süfft am Lenkkopf raus
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 18:26 
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Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit der Telegabel meiner 150 Etze. Und zwar kommt ganz oben am rechten Federbein Öl raus. Also hab ich vorhin mal die Schraube aufgemacht und da war ein Haufen Gammel dran. Also hab ich das Gewinde sauber gemacht und die Schraube wieder reingeschraubt in der Hoffnung das sie jetzt vielleicht dicht ist. [wenn nicht dann kommt halt noch etwas Dichtmasse ans Gewinde].

Meine Fragen sind die: Wie kann ich das restliche alte Öl was noch drin ist rausbekommen? Und neues auffüllen ohne das ich die Telegabel auseinander nehmen muss? [den der Simmering ist noch i. O.]

Über Hilfe würde ich mich Freuen. :ja:


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 18:34 
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Du musst den betroffenen Holm ausbauen und auf den Kopf stellen.

Wenn du neues Öl aufffüllst, dann aber bitte beide Seiten :!:
Wichtig ist dabei, das du in beide Holme gleich viel Öl verwendest.

War glaube ich bei Solo 230 ml pro Holm :?:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 18:34 
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Haste mal nach "Telegabel überholen" gesucht hier im Forum? > viewtopic.php?f=5&t=31032&hilit=Telegabel+%C3%BCberholen

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Gruß, Martin


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 19:21 
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Da könnte ich doch theoretisch die Telegabel gleich als Ganzes rausbauen also mit Rad und Schutzblech noch dran, oder?


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 19:27 
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Und dann? Was soll das? Daran sieht man, daß Du (noch) keine Ahnung hast. Belies Dich doch erst mal bissle. Wurde hier schon tausendfach behandelt, bzw. steht auch bei miraculis in den Rep.-Anleitungen...

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 19:42 
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ja, na sicher hab ich keine Ahnung :oops: , sonst würde ich doch keine Fragen stellen. Und ich setzte mich grad erst mit dem Thema auseinander. Ich hab auch schon die Suche verwendet. Bloß dort geht es meistens um das komplette zerlegen der Holme.
Ich dachte ich kann mir das sparen weil ich ja nicht die Simmeringe wechseln will.
Mir geht es nur darum das alte Öl rauszubekommen und frisches rein.


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 19:46 
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LaLu 2011
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Du mußt schon das Rad und das Schutzblech abbauen und die Holme einzeln rausziehen. Soviel mehr Zeit kostet das nicht.

Es sei denn, Du bist Arnold Schwarzenegger.

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 19:46 
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Hallo, wie soll das gehen, also wenn Du die Simmeringe wechseln willst, dann muß alles auseinander und dabei auch gleich alles sauber machen drinne und Teile ersetzen, die schlecht sind...

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 19:48 
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Wenn du die Gabel ausbaust und das Öl ablässt wird dein Interesse sowieso geweckt, was da wie funktioniert :wink:
also wirst du sie, allein wegen dem Lernfaktor, sowieso auseinander bauen wollen.
Dazu solltest du dir aber eine Rep.Anleitung besorgen oder dich ganz genau hier belesen und eventuell Fragen stellen, kann sonst lebensgefährlich werden.

Gruß Dobbi

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Denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 19:55 
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@ derMaddin: Ich habe doch geschrieben das ich NICHT die Simmeringe wechseln will!

Also seh ich das jetzt richtig wenn ich so arbeite:

1. Schutzblech ab, Rad ab
2. Beide Holme rausbauen und auf den Kopf stellen, damit das Öl rauslaufen kann
3. Holme wieder einbauen und Öl reingiesen
4. Schutzblech und Rad wieder dran
5. Fertig


Fals ich einen Denkfehler hab bitte nicht aufregen :oops: :wink:


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 20:05 
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Und ganz wichtig!
Direkt unter die untere Klemmung machst du dir auf dem Holm in der Klemmöffnung einen Strich mit einem Edding, wie das Rohr gestanden hat und klebst nen Streifen Tesafilm drüber. Wenn du es verdreht wieder einbaust - was ganz leicht geht, da es rund ist - kann dir die Telegabel klemmen. Die Telegabel läuft sich auf dieser Position ein - was zu Folge hat, das du den Holm in der gleichen Richtung wieder einbauen musst.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 20:08 
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LaLu 2011
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Pusher hat geschrieben:
2. Beide Holme rausbauen und auf den Kopf stellen, damit das Öl rauslaufen kann

Und dabei mit den Holmen pumpen. Du brauchst das spezielle Öl mit MoS2-Zusatz. Die Innengewinde der Holme ganz oben entfettest Du mit Bremsenreiniger gründlich, genauso die Gewinde der Verschlußschrauben. Dann erst einbauen, Öl mit Trichter einfüllen, damit die Gewinde nicht wieder verölen und mit Hylomar (Anwendungshinweise auf der Tube beachten) wieder verschrauben.

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 20:11 
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@ Dorni: Danke, sehr guter Tipp :ja:

aber sonst ist der Ablauf im Groben richtig?? :roll:


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 20:19 
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Und den eventuell vorhandenen Schmodder ganz unten lässte drinn? Sorry, hab falsch gelesen, hatte gedacht Du willst die wechseln, sorry.
Das mit dem Markieren ist schön und gut, aber wenn die Tele schon 'ne Weile gelaufen ist, dann sieht man wo vorn und hinten ist....

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 20:22 
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okay Danke für die guten Tipps

dann hab ich also heute schon mal das falsche Öl gekauft.. a
auf meiner Flasche steht nur Stoßdämpferöl mehr nicht :shock:


@ derMaddin: ja muss ich wohl leider aus Zeitgründen weil ich täglich auf die Etze angewiesen bin. Aber im Winter könnte ich das mal machen.

okay muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten?


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So what, machstes halt im Winter richtig. Wärmstens empfehlen würde ich Dir trozdem mal einschlägige Literatur, geht auch die von miraculis, kann man sich ja ausdrucken...

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 21:01 
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ja, da hast du Recht.
ich werde mir morgen mal dieses gelbe MZ Buch von Kumpel ausleihen. :) [wie das gerade genau heißt, keine Ahnung :oops: ]


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http://www.google.de/imgres?q=neuber+m% ... 0,s:0,i:71

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genau :D Neuber und Müller wars
naja Mittwoch werde ich dann anfangen wenn ich noch Fragen hab gibts ja hier zum Glück echte Profis :ja:


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Könnte eventuell noch einen Neuber-Müller auftreiben, hab da was angeboten bekommen... aber vorerst bin ich hier "gebunden" :oops:

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einen was? :D


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siehe obbe


oder schau mal hier: http://www.booklooker.de/B%FCcher/Neube ... b0bKv01ZZT

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... ition=used

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ganz schön deftige Preise :D
da leih ich mir das Buch doch lieber vom Kumpel :D


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Na 20,-€ wirste doch wohl haben... leihen ist das eine, besitzen ist was ganz anderes, aber mach mal...
Viel billiger (eher noch teurer) bekomme ich das andere Buch auch nicht, die gab und gibt es nicht mehr geschenkt...

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Wenn du noch nicht viel Ahnung von der Materie hast, dann wäre Literatur in Papierform auf jeden Fall sehr Hilfreich :mrgreen:

Diese Investition solltest du als erstes tätigen :wink: Da du wohl von der Materie noch wenig Ahnung hast :!:

Die Telegabel ist sehr Überschaubar und dein Kumpel - der kann dir doch gleich dabei helfen :idea:

Ich habe im Laden für paar Simmerringe 3 € bezahlt, würde die gleich mit tauschen :wink:

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Habe heute die Telegabel fertig gemacht. Jetzt ist sie dicht und federn tut sie auch gut. Vielen Dank für die Hilfe von euch. :ja:


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