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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 13:42 
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Moin Leute,

folgendes Problem: TS 250 4-Gang Motor springt relativ problemlos an und läuft (unter gewaltiger Qualmentwicklung) mit Choke, aber wenn der Choke weg ist (und der Motor warm ist), läuft der Motor einigermaßen ruhig im Leerlauf, aber es genügt ein Gasstoß, daß der Motor voll auf eine konstante Drehzahl hochdreht und schließlich in die Glühzündung geht.

Ich habe schon einiges ausprobiert und ausgeschlossen, das beschreibe ich weiter unten...meine Frage ist: dürfen im Motortakt bei intakten WeDi´s über den Kupplungsbowdenzug-Anschluß und auch über den Getriebestopfen deutliche Druckschwankungen zu merken sein?

Motor: TS 250 4 Gang komplett regeneriert mit 0 km, kompletter Ansaugtrakt + Vergaser (Bing, Bedüsung erstmal 50er LLD und 122 HD) neu, Powerdynamo-Anlage 12 V neu.

• Ansaugtrakt komplett abgesprüht, keine Drehzahländerung im Leerlauf ohne Choke
• Bowdenzüge überprüft, Länge stimmt, Choke schließt richtig, Vergaserkolben geht auf Anschlag (und läuft leicht)
• Zündzeitpunkt stimmt (minimal zu wenig Frühzündung, aber das kann m.E. nach der Grund nicht sein), änder ich aber noch.
• Tank, Benzinhahn und Spritschlauch neu
• Auspuff dicht
• Auffällig ist noch, daß die Leerlaufbegrenzungsschraube beim Bing relativ weit eingeschraubt werden muß, bis der Leerlauf stabil läuft.
• Beim Treten vom Kickstarter Druckschwankungen am Durchgang vom Kupplungsbowdenzug und Getriebestopfen (hier riechts auch leicht nach Sprit)

Meine Vermutung ist im Augenblick, daß der Kupplungsseitige neue Wellendichtring entweder kaputt ist oder vergessen wurde....tja, aber mangels Röntgenaugen ists halt nur ne Vermutung....

Habt ihr noch Ideen und/oder Vorschläge? Ich meine jetzt ausser mit den Kumpels aus gegebenen Anlaß (Vatertag) einen saufen zu gehen und das Ganze zu vergessen?

Danke
Carsten


Fuhrpark: MZ TS 250 BJ 77, Yamaha XTZ 660 BJ 94, VW T3 Syncro BJ 85

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 14:06 
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Hallo,
Da das Getriebe baulich vom Kurbelgeäuse getrennt ist und durch WEDIs ein Druckausgleich unterbunden,
sollten keine Druckunterschiede fühlbar sein.
Du wirst nicht drum rum kommen den Motor zu zerlegen um Klarheit zu haben.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 14:17 
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wer hat den motor gemacht? schon mal mit dem gesprochen? wie gewaltig ist die gewaltige qualmentwicklung? wenns übelst stinkt ists getriebeöl.


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 18:34 
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LaLu 2011
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Wenn aus der Getriebeoeleinfuelloeffnung (wat'n Wortungetuem, besonders auf dem Smartfon) Oel rausdrueckt, ist einer oder beide Dichtringe hin oder schlampig eingesetzt.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 20:07 
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Habe das gleiche Problem an meiner MZ ETS 250. Der Motor dreht hoch und lässt sich dann nur noch abwürgen. Der Motor wurde komplett überholt, Vergaser alles neu. Habe keine Erklärung dazu...


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 20:20 
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Lorchen hat geschrieben:
Wenn aus der Getriebeoeleinfuelloeffnung (wat'n Wortungetuem, besonders auf dem Smartfon) Oel rausdrueckt, ist einer oder beide Dichtringe hin oder schlampig eingesetzt.

Genau. Auch ein neuer Vitondichtring kann defekt sein, war bei meiner TS so. Allerdings ist der Wechsel beim 5gänger einfacher.

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 22:12 
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Ne, ich habe noch nicht mit Gabor gesprochen, da ich bislang erstmal die üblichen Fehler abgeklopft habe.....wie ärgerlich....aber ein undichter nagelneuer Wedi scheint ja laut euren Antworten nicht so unwahrscheinlich zu sein....na, ich telefoniere morgen mit ihm und schaue mal, was er so vorschlägt.....die Aussicht auf schon wieder Motor ausbauen und mit den DPD-Zerstörern zu verschicken stimmt mich nicht glücklich...


Fuhrpark: MZ TS 250 BJ 77, Yamaha XTZ 660 BJ 94, VW T3 Syncro BJ 85

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 23:29 
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Ich hab zur Zeit das selbe Problem mit einer TS 150.
Zum Glück schon MM 150/3 Motor drin, so dass die WDR relativ einfach zu wechseln sind. Ich warte noch auf das passende Werkzeug und dann kann ich mal berichten, ob sich was getan hat.

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 23:56 
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Also daß ein neuer Dichtring defekt ist, hatte ich auch schon, ein winziges Bläschen auf der Dichtfläche. Habs auch erst beim Einbau gesehen.
Aber wenn dein Getriebeöl nach Sprit riecht ist daß ein Zeichen daß die Dichtringe nicht das tun was sie sollen.
Da muss der Motor wohl wieder auf

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 21:09 
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Es muss auch nicht immer der linke Dichtring sein. Auch bei undichten rechten innere Dichtring drückt es Frischgase in den Getrieberaum.

Ich würde auch mal die Dichtfläche zwischen den Gehäusehälften absprühen und vorallem mal die Schrauben der KW-Dichtkappe mal rausdrehen. Sind die einfach nur eingedreht worden, kann der Motor auch hier Falschluft ziehen.

Wieviel Öl ist momentan im Block?

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Christof

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 22:00 
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Hallo Christof,

Öl sollte noch standardmäßig befüllt sein, da der Motor nach der Regenerierung von Gabor befüllt wurde und ich den Motor nicht besonders lange laufen gelassen habe...gefahren bin ich nicht, da kein Tüv, wieso die Frage?
Gut, wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Schrauben des Deckels zwar eine mögliche weitere Quelle für ne Undichtigkeit, aber erklärt nicht den pulsierenden Druck im Getriebebereich, oder?
cu
Carsten


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BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 22:19 
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cada42 hat geschrieben:
Gut, wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Schrauben des Deckels zwar eine mögliche weitere Quelle für ne Undichtigkeit, aber erklärt nicht den pulsierenden Druck im Getriebebereich, oder?


Pulsierender Druck ist immer im Getriebe. Mehr als ca. 0,2bar Überdruck sollte es aber nicht überschreiten! Aber Gabor wird schon den Fehler finden. Deshalb lasse ich jetzt mal die Spekulation....

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Christof

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 16:06 
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Christof hat geschrieben:
Pulsierender Druck ist immer im Getriebe. Mehr als ca. 0,2bar Überdruck sollte es aber nicht überschreiten!


Kannst du mich mal bitte aufklären wo ein pulsieren bei intakten WEDIs herkommen soll? :gruebel: :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2012 17:24 
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Durch die Mikrokapilarwirkung an den Wellendichtringen und durch die Ölumlaufschmierung entstehen immer leichte Gasvolumenströme. Im Normalfall gibt z.B der Dichtringhersteller Freudenberg 0,2bar als Grenzwert an. Nicht umsonst hast du ja auch eine Gehäuseentlüftung!

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Christof

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 07:41 
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Ich bin bisher davon Ausgegangen das die Entlüftung ausschliesslich eine Ausgleichsmöglichkeit der sich erwärmenden oder abkühlenden Luft im Motorgehäuse darstellt. Das öl wird umgewälzt aber das Volumen im Gehäuse bleibt ja nahezu konstant und sollte sich meiner Meinung nach nur bei Temperaturschwankungen ändern.
Was mich in dem Zusammenhang auch noch interessiert ist, Wie rum man die Simmerringe am besten Montiert.
Da hab ich schon verschiedene Theorien gehört.

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 10:57 
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So, habe gestern mit Gabor telefoniert....war ganz aufschlußreich, u.a. ist in dem Motor kein Getriebeöl eingefüllt gewesen (ich war davon ausgegangen, da es auf der Rechnung stand, aber es hätte wohl als Flasche im Paket beiliegen sollen,war aber vergessen worden)....so habe ich Getriebeöl eingefüllt, den Zündzeitpunkt etwas korrigiert und die Vergaserluftschraube etwas reingedreht (auf 1/4 Drehung)...mit dem Ergebnis, daß der Motor jetzt nicht mehr hochtourt und relativ rund läuft, aber unfassbare Mengen an stinkendem Qualm produziert....d.h. er zieht sich das schöne neue Getriebeöl rein, das wiederum heißt, dass ein WeDi deutlich zu undicht ist.
Für mich heißt das leider, daß ich den Motor wieder ausbauen und an Gabor schicken muß....grrr....aber, wat mutt dat mutt.

Ich gebe noch mal Laut, wenn ich den Motor zurück habe und den nächsten Startversuch unternehme....

Danke für eure Kommentare

Carsten


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