Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dorni hat geschrieben:Also naja, wie soll ich es sagen - baue doch einfach keine Batterie sondern einen Kondensator ein und lasse den Rest des Schaltplan so wie es ist.
Dorni hat geschrieben:Erzeugt die Vape bereits beim kicken 12V?Habe eigentlich noch von keinem gehört, der seinem Mopped einen zusätzlichen Killschalter spendiert hat.
Dorni hat geschrieben:Erzeugt die Vape bereits beim kicken 12V?Habe eigentlich noch von keinem gehört, der seinem Mopped einen zusätzlichen Killschalter spendiert hat.
Forster hat geschrieben:Auch wenn die Lichtmaschine schon beim Antreten 12V erzeugt muss erst das Relais anziehen und dann noch mit der übrigen Energie den Motor starten.
broesel8 hat geschrieben:
Das mit der restlichen Energie ist egal da die Vape Zündung und Ladespannung getrennt hat ( eine Spule für die Zündung eine 2. für die Ladung ). Das klappt ganz gut mit Relais und ohne Batterie und wenns denn sein soll kann man z.b. den Lichthupenknopf zum Kurzschließen nehmen. Umklemmen des Zündschlosses funktioniert nicht da es keine Schaltstellung gibt die einen Ausgang auf Masse legt und 2 Kontakte hast Du nicht frei.
EsMaus hat geschrieben:Dorni hat geschrieben:Erzeugt die Vape bereits beim kicken 12V?Habe eigentlich noch von keinem gehört, der seinem Mopped einen zusätzlichen Killschalter spendiert hat.
Und wie machst du die aus???? Wartest Du bis der Sprit alle ist????
Unsere RT und die ES haben beide die Vape ohne Batterie verbaut und haben beide einen Killschalter (bei der ES wurde die Lichthupe missbraucht). Und sie laufen so ohne zugekaufte Teile einwandfrei, allerdings war damals in der Einbaubeschreibung die Variante ohne Batterie beschrieben.
Wilwolt hat geschrieben:Ich hatte in der TS die 12V Zündung von MZ-B (ob das 'ne Vape ist, weiß ich nicht). Habe sie ganz normal mit Batteriebetrieb geklemmt. Wenn die Batterie ab war, konnte ich sie trotzdem ohne Probleme antreten. Das klingt zwar unglaublich, ist aber so gewesen. Wie's funktioniert, keine Ahnung. Der Maddin aus DE hats bei seiner dann auch probiert, und siehe da, es klappte auch bei ihm.
Wilwolt hat geschrieben:...Der Maddin aus DE hats bei seiner dann auch probiert, und siehe da, es klappte auch bei ihm.
Ralle hat geschrieben:Allerdings hat das Relais gegenüber der Killschalter- Methode auch einen kleinen Vorteil, die Maschine lässt sich nämlich damit nur ankicken, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wird ein Killschalter verbaut sollte man über einen zusätzlichen Schalter nachdenken (gleichzeitig Diebstalsicherung), der irgendwo versteckt angebracht wird.
Ralle hat geschrieben:Bitte nicht ausprobieren wenn ihr euch die Bordelektrik /- elektronik nicht zerschießen wollt
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste