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 Betreff des Beitrags: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 12:26 
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Hallo,

ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung von meiner TS 150 geschaut wegen Ölwechsel von Getriebe sowie Primärantrieb.Dort steht "je 450ccm" einfüllen.
Heißt dies dann zusammen 900ccm Getriebeöl neu einfüllen? Oder ist es wirklich nur 450ccm für Getriebe und Primärantrieb zusammen???

Danke :)


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 13:33 
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LaLu 2011
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Da kommen insgesamt 450cm3 rein.

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 22:16 
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Du hast doch auch nur eine Öffnung zum einfüllen des Öls :wink:

Gruß Dobbi

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 22:18 
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Außerdem gibt es links eine Ölkontrollschraube. Bei Unsicherheit einbfach bis dahin auffüllen. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 10:56 
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...genauso mach ichs auch :ja:
Ölkontrolle öffnen, Gefäss unterstellen, oben 500 ml Öl reinkippen u dann ne Stunde warten; das überschüssige Öl läuft zur Kontrollöffnung raus u gut is. Ölkontrolle verschrauben (mit neuem Dichtring) u an der Einfüllöffnung den Stopfen drauf, fertig. Zuallererst aber die Ölablassschraube mit neuem Dichtring reindrehen u gut anziehen. Hatte das früher, mit der Simson, öfters schlicht vergessen. Das Resultat war ein riesiger Ölfleck unter der Mopete :oops:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 10:29 
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Ok,ich danke Euch.Werde das dann so machen :) .


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 18:38 
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ma wider ausgraben
welche der beiden schrauben an der hufu-ts issn die kontrolletti?
oben oder unten am seitendeckel

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Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014 14:52 
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Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, hänge ich mich hier mal mit rein.

Ich habe gestern bei meiner TS 150 nen Ölwechsel gemacht. Das Problem war, dass da definitiv (auch nach langem Warmlaufen) nie im Leben 450ml rausgeflossen sind. Da sind maximal 200ml rausgekommen!! Und ich habe auch nur ca. 250ml nachfüllen können, bis es aus der Überlaufschraube geflossen kam.
Dann habe ich nochmal in der alten Bedienungsanleitung nachgelesen, und da steht "Bild 9 zeigt die Ablaßschrauben bei der TS 125 und TS 150." Auf dem Bild für die TS 250 sind auch 2 Schrauben eingezeichnet, auf dem Bild zur TS 150 jedoch nur eine - stimmt das? Hat die TS jetzt eine oder zwei Ablassschrauben, und wenn ja, wo ist die zweite??
Oder woran kann es sonst liegen, dass ich scheinbar noch Restöl drin habe? Ich habe sie auch in alle Richtungen gekippt und angehoben etc. um das Öl rauszubekommen... ohne großen Erfolg.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1977.

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014 15:01 
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Es gibt zwei Ablassschrauben bei der HuFu. Eine M8 für den Primärraum und eine M14 (?) für das Getriebe. Beide müssen raus und dann mit neuen Dichtringen / weichgeglühten alten wieder rein.
Ich lasse immer das alte Öl ab, fülle einen halben Liter Diesel rein, lasse den Motor damit kurz laufen, lasse den Diesel ab und fülle dann neues Öl rein.

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Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014 17:17 
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bei miraculis zeigt die erste Bedienunsanleitung der TS150 die 2 Schrauben, auch auf Bild Nr. 9


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014 18:01 
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Vapekiller

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Mainzer hat geschrieben:
Es gibt zwei Ablassschrauben bei der HuFu. Eine M8 für den Primärraum und eine M14 (?) für das Getriebe. Beide müssen raus und dann mit neuen Dichtringen / weichgeglühten alten wieder rein.
Ich lasse immer das alte Öl ab, fülle einen halben Liter Diesel rein, lasse den Motor damit kurz laufen, lasse den Diesel ab und fülle dann neues Öl rein.

Genau so, und nicht anders!

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Grütze, Paul
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
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Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014 20:07 
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Perfekt. Vielen Dank, dann werde ich das einfach nochmal machen und den ersten Ölwechsel als "Spülgang" abhaken ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 20:51 
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Hallo,

ich habe mal noch eine Frage dazu. Ich bekomme die große Schraube nicht raus. Wenn ich versuche die raus zuschrauben, stoße ich an den Rahmen an. Hmm. Wie bekomme ich die raus?

Danke


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 21:27 
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Maschine vom Hauptständer nehmen, irgendwo anlehnen (bei mir hat sich eine Hecke bewährt) und mit Maulschlüssel die Schraube lösen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 27. August 2018 16:34 
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Elch12 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mal noch eine Frage dazu. Ich bekomme die große Schraube nicht raus. Wenn ich versuche die raus zuschrauben, stoße ich an den Rahmen an. Hmm. Wie bekomme ich die raus?

Danke


Das gleich Problem habe ich auch! Ich bekomme die große Schraube (Getriebe) einfach nicht raus, die Ist zu dicht am Rahmen. :?:
Reicht es die Emme nach links zu kippen, um so das Öl über die Schraube vom Primärantrieb abzulassen?

Viele Dank schon mal.


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 27. August 2018 17:31 
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Flashback hat geschrieben:
Reicht es die Emme nach links zu kippen, um so das Öl über die Schraube vom Primärantrieb abzulassen?


Nein, das reicht nicht, da ist ein steg im Motorengehäuse. Warum bekommst du denn die Schraube nicht auf? Schon mit heiß machen versucht?

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♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 27. August 2018 17:53 
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Ich habe das Problem, ich komme nicht am Rahmen vorbei. ich hoffe man kann es auf den 2 Bilder sehen, die Schraube lässt Sich zwar drehen, Sie schlägt aber an bevor Sie draußen ist....

Bilder


Fuhrpark: MZ TS 150, MZ ETZ 251, MZ ES 250/2, Simson Awo, Simsom Mopets, Suzuki V-Strom, Trabbi

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 13. August 2020 23:33 
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Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich noch eine Frage dazu. Ich wollte mir neue Dichtringe für die Ablassschrauben besorgen und bin dabei auf Alu und Kupfer gestoßen. Welches Material eignet sich hier besser?

Vielen Dank und viele Grüße


Fuhrpark: MZ TS 125/1978

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 14. August 2020 05:02 
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Skype:
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Cu...

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 14. August 2020 08:15 
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Ich nutze aus zwei Gründen nur Alu-Ringe.
1. Der Preis (Alu kostet nichtmal die Hälfte)
2. Cu muss erstmal ausgeglüht werden, bevor der Ring weich genug ist, damit er dichtet.
Mit Alu-Ringen isses einfacher und schneller :ja:

Nachteil: Ein Alu-Ring wird leicht mal übersehen und klebt am Gehäuse oder im Deckel. Aber damit kann man leben, wenn man es weiss.

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel TS 150
BeitragVerfasst: 14. August 2020 20:13 
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Mainzer hat geschrieben:
und eine M14 (?) für das Getriebe.


:mrgreen: M18x1,5 :popcorn:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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