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BeitragVerfasst: 9. März 2011 08:35 
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Hallo,
meine erste Ausfahrt mit der RT lief leider nicht ganz reibungslos.
Die rote Kontrolllampe ging einfach net aus und die Batterie wurde leer gesaugt. Dann qualmte meine Lima sehr verdächtig und zu guter Letzt läuft nun im Stand immer Öl irgendwo raus und ich finde einfach keinen "Nasentropfen". Morgens wenn ich nach ihr sehen ist die Pappe wieder mit einem Fleck von ca. 3-4 cm Größe versehen.
Hat jemand von Euch eine Idee wo ich zuerst anfangen sollte zu suchen?
Am Wochenende werde ich erstmal eine regenerierte Lima einbauen und dann will ich auch mal weiter nach dem "Ölleck" suchen.
Vielleicht je ja einer von Euch ein Tipp für mich.
Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 9. März 2011 08:54 
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Hallo Thomas, meine RT verliert auch etwas Öl, meistens am Ausgang der Schaltwelle,
aber auch der Ablaßfroppen unten am Motor war schon Ursache für Inkontinenz. Einfach
mal von der untergelegten Pappe nach oben peilen, dann findest du sicher die Leckage.
Ich hoffe, daß das Öl nicht aus dem Spalt der Motorhälften kommt...das wäre ein Grund
zur Motorspaltung und wird aufwändig. Die Lima sollte eigentlich nicht qualmen, könnte
aber auch Hinweis für einen defekten Wellendichtring sein...böse Falle ! Das solltest du
mal etwas genauer unter die Lupe nehmen ! :ja: Wenn die Batterie leergezogen wird,
dann wirst du wohl mal auf die Kupferwurmsuche gehen und die Elektrik prüfen müssen.
Viel Erfolg bei den kommenden Arbeiten !

PS: habe ich schon die Fahrgestelldaten deiner RT für unsere Liste ...bitte per PN senden...danke !

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In deiner Liste bin ich als Insulaner4 eingetragen, BJ ´56
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Das mit der Pappe hatte ich auch schon mal versucht. Leider ist diese net so einfach zu finden, da es schon an Ständer herunter läuft.
Ich werde heute mal unten alles abspülen und dann mal schauen wo es raus kommt.

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Thomas
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Insulaner4 hat geschrieben:
...werde heute mal unten alles abspülen und dann mal
schauen wo es raus kommt.

:gut: genau...schön mit Bremsenreiniger oder Diesel reinigen, abtrocknen,
dann sollte man die Leckage schnell finden. :ja:

SPOILER:
hab grad mal reingeguckt... schon eingetragen ! :oops:

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ZU 90% kommt das Öl an der Kickstarterwelle raus, diese Stelle ist nur eben leider schlecht zu finden, weil sich das Öl durch den Fahrtwind verteilt. Meistens sammelt es sich irendwo in der Nähe der Ölablaßschraube und tropt von dort runter. Der RT-Fahrer hat daher immer einen Putzlappen im Gepäck, so kann man auch mal bei Leuten auf dem Hof parken, die diesen frisch gepflastert haben. Nach einer Ausfahrt wische ich den Motor immer ab, dann bleibt auch die Garage sauber. Abhilfe kann man eigentlich nur durch einen Umbau erreichen, der auf http://www.iwl-stadtroller-berlin.de unter "Technik und Tipps beschrieben ist". Schau da mal unter Selbstbau Tipp, O-Ring für Kickstarterwelle...

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BeitragVerfasst: 9. März 2011 09:25 
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Diesen Nullring habe ich mir auch ins Gehäuse einstechen lassen, leider wird der aber durch
das Antreten immer einseitig belastet, sodaß er über kurz oder lang, undicht wird und man
ihn jeden Winter wechseln darf. Für einen richtigen Wedi reicht leider das "Fleisch" des
Gehäuses nicht aus, aber eine Weile hält er schon. Das haben übrigens unsere Vorfahren
auch schon gemacht, ich habe ein Motorgehäuse mit genau so einem Einstich im Regal. :ja:

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Das ist gut mit dem O-Ring.
Ich werde gleich mal welche aus verschiedenen Materialien stanzen lassen.
*Gut das wir die Werkzeuge und Stanzen zu Hause haben* 8)

Ich glaub ich mach heute mal blau und setzt mich Mittag gleich mal dran. Das lässt mir irgendwie keine Ruhe :gruebel:

Da ich den Motor noch nicht zerlegt habe oder auch noch nie einen zerlegt habe, isses schlimm? :|

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Öl ablassen, Ganghebel und Kickstarter ab und dann den Kupplungsdeckel abschrauben und ggf. durch leichte Schläge mit Gummi oder Kunststoffhamer lösen. Auf keinen Fall mit irgendwelchen Werkzeugen Hebeln! Ich wiürde damit aber nicht anfangen, bevor ich eine andere Stelle für den Ölverlust nicht ausschließen kann, keine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel da hätte und kein frisches Getriebeöl zum Auffüllen da ist. Die Nut mußt du ja auch noch in den Deckel einbringen, mit einem Dremel würde ich das nicht versuchen..

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Kann es auch damit zusammen hängen, das ich meinen Kickstarter manchmal nicht herunter treten kann?
Der ist dann wie festgeschraubt und bekomme ich nicht nach unten gedrückt. Nur nach mehrfachen wackeln mit der Hand, dann kann ich ihn wieder herunter treten zum anlassen.

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Hallo Insulaner4,
Meine 125/2 hat am anfang auch überall Öl rausgedrückt! In der Einfüllschraube ist eine Entlüftungsbohrung, die war bei mir verstopft. Nachdem ich die frei gemacht habe, habe ich so gut wie keinen Ölverlust mehr! Nur am Schalthebel hängt immer mal wieder ein kleines Tröpchen, was aber nicht abtropft!
Gruß
Kurt


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Das mit dem Klemmenden Kickstarter liegt am Kickstartersegment, da kann es gut sein das die ersten Zähne abgenutzt sind. Das kannst du ebenfalls überprüfen, wenn der Kupplungsdeckel ab ist. Im ungüstgsten Fall ist auch das Kickstarterrad angegriffen...

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Hier habe ich mal ein Bild wie es ausschaut.

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Wie man sieht fängt es oben am Kickstarter an, hattest du schon mal die Kontrollschraube draußen, vielleicht ist ja auch zu viel Öl drin :?:

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BeitragVerfasst: 9. März 2011 23:13 
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Die hatte ich noch net auf.
Habe mich dann auch erst mal dran gemacht, die neue Lima einzubauen und wollte dann den Motor warm laufen lassen.
Nur habe ich nun keinen Strom bei der Lima mehr!

viewtopic.php?f=6&t=44186

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BeitragVerfasst: 10. März 2011 07:33 
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Dann die Kontrollschraube, nicht die Ablaßschraube (befindet sich seitlich am Kupplungsdeckelunterhalb des Kickstarters) mal rausdrehen. Lappen und Auffanggefäß bereithalten, falls viel kommt...

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BeitragVerfasst: 10. März 2011 20:40 
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Nicht numsonst hat die RT nur eine Bohrung für Kickstarter- und Schaltwelle, richtig dicht ist das nicht zu kriegen...

Meine RT ölt übrigens nicht, sie markiert nur ihr Revier!!!


Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 20:11 
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Hallo zusammen. Nachdem ich heute noch ein paar Einstellungen am Vergaser gemacht habe und ein Stück gefahren bin, ist jetzt ein kleines Problem da. An der Kickstarterwelle kommt etwas Öl raus, ebenso am Kupplungsdruckstift beim Antriebsritzel das konnte ich abstellen indem ich nicht wie vorgeschrieben 450ml Öl sondern 400ml Öl eingefüllt habe. Nun die Frage wie kann man das abstellen? mein Opa hat gesagt, das es früher bei seiner RT und iwl roller immer dort geölt hat, was auch nicht abzustellen geht :x . Wer kann da ein paar gute Tipps geben :?: Mfg Ronny


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 20:16 
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Mach bitte wieder 450 ml ( bis Höhe Kontrollschraube ) rein.
LG.Uwe
PS.: Und höre jetzt endlich mal auf Deinen Opa!!! :D :D :D :D :D


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Hallo. Ja aber normal ist das aber nicht oder? muß doch irgend einen Grund haben warum es da raus saut :evil: . mfg


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 20:52 
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Es war und ist weiterhin normal und zeugt natürlich auch von einem guten Fahrer. Er hat sein Fahrzeug gewartet und tadelos geschmiert.
LG.Uwe
PS.: Für Leute die Getriebegemischschmierung 1:10 (Blutblase) gefahren sind war der kleine Fleck eine wohltat. Das Ding basiert auf 1934 und Fliessfett.
Deine Einstellung dazu ...


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 21:16 
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Hat sonst noch jemand Probleme damit oder damit gehabt? Mfg

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2012 09:47 --

Schönen guten Morgen an alle. Würd mich über ein paar nette Tipps freuen. Mfg Ronny


Edit: Doppelpost entfernt. Christof


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 13:24 
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Das ist leider wirklich konstruktionsbedingt. Man kann dem aber beikommen und einige Abdichtelemente der Nachfolgetypen nachrüsten. Dazu muss man aber einen Nut in den Kupplungsdeckel einfräsen. Dann kannst du dort mit einem Nullring (22x2) die Stelle abdichten. Am Schaftrad empfiehlt es sich eine Gummischeibe einzudrücken. Allerdings mit passendem Loch, ansonsten klemmt die Druckstange.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 13:48 
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LaLu 2011
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Am Schaftrad kann man sich auch was aus Filz schnitzen. Ich hab das mal an so einer komischen JAWA gesehen. :biggrin:

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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RT- Fahrer wissen, solange noch was raus kommt muß auch noch was drin sein ;-)

Auf der Homepage der Stadtroller IG ist unter Technik beschrieben, wie man das beim Roller mit dem weiter oben beschriebenen Umbau zur Abdichtung macht, ansonsten halt öfter mal abwischen und nicht auf frisch gepflasterten Höfen der Verwandtschaft parken...

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Ralle hat geschrieben:
RT- Fahrer wissen, solange noch was raus kommt muß auch noch was drin sein ;-)

Auf der Homepage der Stadtroller IG ist unter Technik beschrieben, wie man das beim Roller mit dem weiter oben beschriebenen Umbau zur Abdichtung macht, ansonsten halt öfter mal abwischen und nicht auf frisch gepflasterten Höfen der Verwandtschaft parken...


jup, genauso ist das. ich habe mir extra ne nut einfräsen lassen und es oelt trotz alledem. es ist zwar keine RT, sondern ein berliner roller aber es ist halt so. die lösung ist beim berliner, ein kleines klötzchen das er nicht so schräg steht. :ja: bei der RT fällt das ja wegen hauptständer aus. :biggrin: so ein altes zweirad muss halt sein revier markieren und man sollte halt ab und zu mal nach dem oelstand schauen. ach ja, vor dem TÜV-Besuch, mal das tempo arbeiten lassen. dieses hilft nicht nur gegen ne rotznase. :biggrin:

lg mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 15:40 
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Kann es sein das im Gewinde für die Entlüftung ein Kanal zur Kupplungsseite geht, der durch die Schraube verschlossen wird und sich dadurch Druck aufbaut auf der Kupplungseite? Weil seitdem ich das 3mm Loch in die Schraube gebohrt habe ,kein Öl mehr auf der Kettenseite beim Druckstift rauskommt. Mfg


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 17:35 
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etz2011 hat geschrieben:
Kann es sein das ... sich ... Druck aufbaut auf der Kupplungseite? ...
seitdem ich das ... Loch ... gebohrt habe ,kein Öl mehr ... rauskommt...


vieleicht isses auch alle ... ? :wink: :mrgreen:
aber mal im Ernst, auch meine früheren RT's habe alle aus dem Kickstarter gesabbert,
na und ? Auch ich hatte das mit dem 0-Ring, Wedi und Filzring schon getestet ... irgendwann
fängt es wieder an zu sabbern. Ich fülle einfach bissel Öl nach und gut ist ! :biggthumpup:
Die RT ist eben eine ältere Dame ... die darf "untenrum" bissel feucht sein ... :wink: :mrgreen:

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* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 20:36 
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RT-Tilo hat geschrieben:
etz2011 hat geschrieben:
Kann es sein das ... sich ... Druck aufbaut auf der Kupplungseite? ...
seitdem ich das ... Loch ... gebohrt habe ,kein Öl mehr ... rauskommt...


vieleicht isses auch alle ... ? :wink: :mrgreen:
aber mal im Ernst, auch meine früheren RT's habe alle aus dem Kickstarter gesabbert,
na und ? Auch ich hatte das mit dem 0-Ring, Wedi und Filzring schon getestet ... irgendwann
fängt es wieder an zu sabbern. Ich fülle einfach bissel Öl nach und gut ist ! :biggthumpup:
Die RT ist eben eine ältere Dame ... die darf "untenrum" bissel feucht sein ... :wink: :mrgreen:




Deine Einstellung ist gold richtig.
LG. Uwe
PS.: Damit komme ich seit vielen Jahren auf Kilometer, mit den Oldtimern. Entschuldigung, die sind ja erst knapp 60. :D :D . Und von dem was beim Fahren noch passieren kann ... 8)


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 10:02 
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Das haben alle RT´s. Entspann dich.

Normaler Ölverlust

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 10:20 
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hab die beiden Freds zusammengelegt ... is ja das gleiche Thema ... :ja:

SPOILER:
wie oft wir dieses Thema noch haben werden ... :wink: :mrgreen:

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