Diagramme EM301

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Diagramme EM301

Beitragvon michi89 » 26. Mai 2012 10:16

Hallo,

hat jemand von euch Diagramme zum EM301? Speziell dachte ich da an den spez. Verbrauch ("Muscheldiagramm") und ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm. Meine Frage hat keinen tieferen Hintergrund, sondern ist einfach mal so interessehalber :) .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1852
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Diagramme EM301

Beitragvon michi89 » 31. Mai 2012 18:57

Gibts denn nirgends Diagramme zu dem Motor? Da muss es doch was geben. Ich würde mich auch mit nem 251er Diagramm zufrieengeben (Steuerzeiten sind ja ähnlich) :ja: .

Ansonsten werde ich wohl mal auf den Prüfstand müssen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1852
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Diagramme EM301

Beitragvon Klaus P. » 31. Mai 2012 19:26

Doch, und auch ich habe eins im Rep-handbuch.
Ich habe aber keinen Scanner und brauche den nicht, sonst könnte ich dir helfen.
Ich weiß, es ist nicht höflich, aber ich mußte das Buch auch kaufen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Diagramme EM301

Beitragvon michi89 » 31. Mai 2012 20:09

Klaus P. hat geschrieben:Doch, und auch ich habe eins im Rep-handbuch.
Ich habe aber keinen Scanner und brauche den nicht, sonst könnte ich dir helfen.
Ich weiß, es ist nicht höflich, aber ich mußte das Buch auch kaufen.


Aber nen digitalen Fotoapparat hat doch inzwischen eigentlich jeder? Man muss aber auch erstmal an die Bücher rankommen....
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1852
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Diagramme EM301

Beitragvon Wolle69 » 31. Mai 2012 22:41

Hm, also die Reparaturanleitung zur 251 findet man im Netz als gescanntes pdf...

Übrigens habe ich keinen digitalen Fotoapparat. Gar keinen, genaugenommen. Leider.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Diagramme EM301

Beitragvon Klaus P. » 31. Mai 2012 22:57

Aus einem Rep-handbuch 1989.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 31. Mai 2012 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Diagramme EM301

Beitragvon muenstermann » 31. Mai 2012 22:59

das vonner 251, nicht 301... wieso soll die eigentlich auf einmal nur 19PS haben? da stimmt doch was vorn und hinten nich
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Diagramme EM301

Beitragvon Klaus P. » 31. Mai 2012 23:28

Er schrieb zur Not auch von einer 251.

Und jetzt habe ich das gemacht was ich nicht mehr will
und schon wird mir der Grund dazu bestätigt.
Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Diagramme EM301

Beitragvon muenstermann » 31. Mai 2012 23:59

schuldigense... dafür, dass das diagramm nich stimmig ist mit den weiteren datenblattangaben kannst du natürlich nix! ist aber halt so...
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Diagramme EM301

Beitragvon race01 » 1. Juni 2012 12:06

die Verschiebung kommt durch den unterschiedlichen Winkel des fotografierens, man sieht es an oberen Kante von Buch(?). Dort sind real sicherlich 21Ps abzulesen...
Wie wär`s hiermit: Artikel

race01

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Registriert: 26. Mai 2009 08:23
Wohnort: Weinbergen bei Mühlhausen/Thüringen
Alter: 50

Re: Diagramme EM301

Beitragvon muenstermann » 1. Juni 2012 12:24

race01 hat geschrieben:die Verschiebung kommt durch den unterschiedlichen Winkel des fotografierens, man sieht es an oberen Kante von Buch(?). Dort sind real sicherlich 21Ps abzulesen...

race01


nö... habe das diagramm auch hier als pdf... da ists genauso. außerdem geht die skala ja nur bis 19PS und 21 lägen bei der Skalenteilung außerhalb des Buchrandes
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Diagramme EM301

Beitragvon race01 » 1. Juni 2012 12:57

muenstermann hat geschrieben:
race01 hat geschrieben:die Verschiebung kommt durch den unterschiedlichen Winkel des fotografierens, man sieht es an oberen Kante von Buch(?). Dort sind real sicherlich 21Ps abzulesen...

race01


nö... habe das diagramm auch hier als pdf... da ists genauso. außerdem geht die skala ja nur bis 19PS und 21 lägen bei der Skalenteilung außerhalb des Buchrandes


dann eben nicht, gut dass ich's bei meiner selber gemessen habe :verweis:
Wie wäre es mit 19PS Hinterradleistung und 21PS (brechneter) Motorleistung, so dass das Diagramm im Buch Hinterradleistung angibt?

race01
Zuletzt geändert von race01 am 1. Juni 2012 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Registriert: 26. Mai 2009 08:23
Wohnort: Weinbergen bei Mühlhausen/Thüringen
Alter: 50

Re: Diagramme EM301

Beitragvon Klaus P. » 1. Juni 2012 13:11

@ race01

15,4 kW = 21 PS

Es gab Ausführungsvarianten mit 17 und 19 PS

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Diagramme EM301

Beitragvon race01 » 1. Juni 2012 13:18

Klaus P. hat geschrieben:@ race01

15,4 kW = 21 PS

Es gab Ausführungsvarianten mit 17 und 19 PS


... stimmt, da die im Osten nur höchst selten vorkamen (warum auch?), verdräng ich die irgendwie immer ...

race01

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Registriert: 26. Mai 2009 08:23
Wohnort: Weinbergen bei Mühlhausen/Thüringen
Alter: 50

Re: Diagramme EM301

Beitragvon Schwarzfahrer » 1. Juni 2012 13:28

Wofür hat es 19PS Varianten gegeben?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: Diagramme EM301

Beitragvon Klaus P. » 1. Juni 2012 14:28

Streichen wir die 19 PS Variante.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Diagramme EM301

Beitragvon michi89 » 1. Juni 2012 15:08

Klaus P. hat geschrieben:Er schrieb zur Not auch von einer 251.

Und jetzt habe ich das gemacht was ich nicht mehr will
und schon wird mir der Grund dazu bestätigt.
Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.


Du sprichst in Rätseln :gruebel: . Aber Danke für das Bild.

Danke auch an race01. Genau solche Diagramme habe ich gesucht. Und dazu eigentlich noch ein Verbruchsdiagramm mit Teillastbereichen (Muscheldiagramm eben). Aber das zu finden wird wohl fast unmöglich sein.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1852
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Diagramme EM301

Beitragvon ElMatzo » 1. Juni 2012 16:07

Schwarzfahrer hat geschrieben:Wofür hat es 19PS Varianten gegeben?

irgendwas war mal mit versicherungstechnischen gründen und einer 20ps grenze, meine ich mal gelesen zu haben. leider kann ich nichts genaueres sagen, nur unbestätigtes halbwissen.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Diagramme EM301

Beitragvon Klaus P. » 1. Juni 2012 17:27

Das war die Versicherungsklasse bis 17 PS in der frühen BRD.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste