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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 20:40 
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Hallo,

zunächst - ich habe die Suche wirklich bemüht aber nichts Brauchbares gefunden.

Ich möchte meinen Motor EM250 einer 251er von Getrennt- auf Mischschmierung umbauen.

Benötige ich dazu nur den "normalen" linken Motordeckel ohne Pumpenaussparung?

Ist der Motor auch im "Inneren" irgendwie anders aufgebaut?

Dann ist ja da noch der kleine Schlauch der vom Motordeckel auf die rechte Seite des Motors führt um dort nochmals das Öl hinzubringen. Wie schließe/dichte ich diese Hohl-Schraube ab? (siehe Bild dazu)

Danke

Insider


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MZ ETZ 251 Bj. 1989
(bis 1993 Simson Star SR4, von 2006 bis 2015 MZ ETZ 150 deluxe Bj. 1989)
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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 20:44 
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Der Deckel kann bleiben. Du musst dann aber anstelle der Ölpumpe einen kleinen Deckel anfertigen. Die Bohrung im Motorgehäuse kannst du mit einer kleinen Schraube M5 verschließen. Jeweils eine Dichtung verwenden.

Aber warum willst du die Getrenntschmierung ausbauen? Wenn du nicht vergisst Öl aufzufüllen absolut zuverlässig. Umfragen im Forum haben noch keine Defekte Pumpe zutage gebracht. Ich selbst bin überzeugt davon.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 20:51 
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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Aber warum willst du die Getrenntschmierung ausbauen? Wenn du nicht vergisst Öl aufzufüllen absolut zuverlässig. Umfragen im Forum haben noch keine Defekte Pumpe zutage gebracht. Ich selbst bin überzeugt davon.


Wo er Recht hat hat er Recht!
Getrenntschmierung ausbauen ist ein echter Komfortverlust!
Und alle 2 Tankfüllungen mal eben übervorsichtig den Messstab zu benutzen ist doch nicht zuviel verlangt ;)

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 20:57 
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...die 251er soll eben ein echtes Vorwende und Nichtexportmodell sein/werden.

Den linken Motordeckel würde ich bekommen können - wenn ich diesen umbaue, was gibts dann zu beachten? Und wie dichte ich o.g. Hohlschraube ab?

Danke schon mal...

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 20:59 
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Ist zwar Schade das auszubauen, aber musst du ja selber Wissen.

Dann bau es komplett aus, denn einen Abnehmer wirste hier schnell finden :wink:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 21:04 
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Wurde schon geschrieben:
Hohlschraube raus, eine kurze, dem Gewinde entsprechende Schraube mit einem Kupferdichtring versehen und rein.

Du willst die Vorwende eine dolle Vorstellung.
Ja!

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 21:12 
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Nix, da!
Zylinder muss sowieso gelupft werden um daran zu kommen, also zuschweißen.
Wenn schon denn schon, als Ostmotor hat da kein Loch und erst recht keine Schraube zu sein ......

:lach:

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 21:17 
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...machisch

und Danke für die Infos!

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 21:21 
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schade :cry:

ich such immer Getrenntschmierungsmotoren.

Ich weiss gar nicht was ein großer Teil der MZ Fahrer gegen die Mikunipumpe hat :roll:

Gruß Hardi

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was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 09:01 
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LaLu 2011
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Das ist ja eine 89er ETZ laut Fuhrpark. Wie sieht sie denn sonst aus? Ganzkörperfoto? :)

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 09:01 
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OT gelöscht - siehe:

viewtopic.php?f=1&t=53238

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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