Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 10. April 2012 08:26 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
Hat schon mal Jemand die elektronische Zündung der Fa. Imagine X von Güsi für 105.- Euro eingebaut???
Wie sind eure Erfahrungen damit.
Danke schon mal im vorraus für die geschätzten Antworten.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 10. April 2012 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
hab ich grad letzten Samstag eingebaut und bin sehr begeistert! Nachdem ich das Steuergerät rückseitig unterm Gleichrichter verbaut habe und die Einstelldiode nicht mehr sehen konnte, ließ sie sich nach Gehör einstellen. Sie knackt deutlich bei Auslösung. Beim probehalber Durchdrehen hing die Kerze ca 4 cm neben dem Zylinder und der Funken sprang bei langsamster Drehung knackig über diese Strecke. Startverhalten ist sehr gut. Der Motor läuft deutlich besser und dreht williger auch noch knapp über 6000 als vorher. Hatte vorher Kontaktzündung. Bin vorgestern ausgiebig Wildsau auf kleinen Straßen gefahren und hatte 7,5 l Verbrauch (300ccm, Bing, 17er Ritzel, Lastenboot mit 30kg Gewicht) das gab´s noch nie. Einzig der Magnetläufer kommt etwas dicht an die drei schwarzen Limakabel. Da muss man bei der Verlegung aufpassen.
Empfehlenswert!


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 10. April 2012 18:35 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo liebes Forum.
Eigentlich hatte ich ein paar mehr Antworten dazu erwartet .
Es wurde sicherlich nicht nur einmal diese Zündanlage verbaut.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 10. April 2012 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
nun warte doch mal ab,nicht alle hier haben Tagesfreizeit.
Es werden sich ganzsicher noch Leute dazu äußern.Schließlich hattest du nach 20min schon die erste Antwort.

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 10. April 2012 18:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich kann diese Anlage nicht beurteilen aber die meisten greifen zu den Anlagen der Firma Powerdyno/VAPE. Diese sind ausgereift und vielfach erprobt. Das soll jetzt nicht den Wert oder die Qualität dieser Anlage abwerten aber sehr viele davon sind wohl hier im Forum nicht wie die Reaktion hier zeigt.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 19:27 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Hallo
So,habe heute endlich die elektronische Zündung Imagine X 12 Volt von Güsi in meiner ETZ 250 eingebaut.
Hat sich prima gemacht und Einstellung mit Uhr kinderleicht.
Gleich Probefahrt absolviert ,rundum zufrieden.
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
Noch mal Dank an Güsi für die schnelle Lieferung.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
Na ja , ich hab eine gute alte Hermsdorfer drin , die durch eine gewisse Lalü durchrepariert wurde...und mir anläßlich eines Geburtstages aufgedrängt wurde... :mrgreen: ich war bis dahin überzeugter Unterbrecherfahrer. :ja:
Die knackt auch beim Einstellen .
Das Schöne an dieser Zündung ist, dass eventuelle Defekte reparierbar sind,da alle Bauelemente frei zugänglich und nachvollziehbar sind. Das ist bei deiner neuen Zündung aus vermarktungstechnischen und anderen Gründen leider nicht der Fall.
Bedeutet beim der kleinsten Problem stehst du da :shock: :nixweiss:
Es gab hier auch schon mal "schnelle drei Leute" , die das Teil mal aufmachen wollten und die Schaltung analysieren... :mrgreen: Ich kann aber nicht sagen was daraus geworden ist. :nixweiss:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Ja, hm. Warum werden denn alle neueren vergossen? Damit man die nicht reparieren kann? Nein, da könnte was abvibrieren. Komisch, bei der elektronischen DDR Zündung doch eigentlich auch.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 06:39 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
morinisti hat geschrieben:
Beim probehalber Durchdrehen hing die Kerze ca 4 cm neben dem Zylinder und der Funken sprang bei langsamster Drehung knackig über diese Strecke. Startverhalten ist sehr gut. Der Motor läuft deutlich besser und dreht williger auch noch knapp über 6000 als vorher. Hatte vorher Kontaktzündung.


hmm - da war an der Kontaktzündung kaputt definitiv was kaputt..

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2011 16:26
Beiträge: 55
Themen: 7
Bilder: 8
Wohnort: Bochum
Alter: 67
colli hat geschrieben:
Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.


Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Ich habe die "Güsi-Zündung" seit letztem Jahr in meiner Hufu TS verbaut u. bin rundum zufrieden. Funktioniert tadellos, das Mopped läuft insgesamt besser als vorher.

Warum, wenn sich das Thema wiedermal um diese Anlage dreht, immer wieder die gleichen "Meckereien"aufkommen (...alles vergossen, ...vibriert bestimmt sonst was ab,...nicht zu reparieren,...bei kleinsten Problem stehst du da etc.) habe ich schon bei der damaligen Vorstellung der Zündung nicht verstanden :nixweiss: . Für mich ist die elektronische Zündung (egal welche) ein Vorteil, wer weiter Unterbrecher fahren will kann das ja machen. Kein Mensch kommt auf die Idee bei heutigen Fahrzeugen zu sagen: Ne, ist mir zu unsicher, wenn ich mal liegen bleibe kann man es nicht schnell reparieren. Und bei meiner letzten Guzzi hatten die wohl auch Angst das was abvibriert - alles eingegossen! Und keiner hat mir je verraten wie es darin ausgesehen hat. Warum auch?

Nun ja, jeder wie er will.

Glückauf
Udo

_________________
Der Motor qualmt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!


Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/1 Bj.68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Da ich mir erst letztens eine elektronische Zündung geschrottet habe, ist es mir wichtig das diese nicht vergossen sind.

Das hat mit der hier gemeinten Zündung nichts zu tun. Nur wegen einem kleinen Kurzschluß 100,00 Euro in die Tonne schmeißen zu dürfen, ist mehr als ärgerlich wenn da ein paar Bauteile im Wert von ein paar Euros defekt sind die man nicht austauschen kann.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
... so meinte ich das auch... :ja:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2011 16:26
Beiträge: 55
Themen: 7
Bilder: 8
Wohnort: Bochum
Alter: 67
Micky hat geschrieben:
Da ich mir erst letztens eine elektronische Zündung geschrottet habe, ist es mir wichtig das diese nicht vergossen sind.

Das hat mit der hier gemeinten Zündung nichts zu tun. Nur wegen einem kleinen Kurzschluß 100,00 Euro in die Tonne schmeißen zu dürfen, ist mehr als ärgerlich wenn da ein paar Bauteile im Wert von ein paar Euros defekt sind die man nicht austauschen kann.


Micky


Ok, kann ich verstehen,aber:
Da hättest du bei "modernen" Fahrzeugen/Geräten heutzutage keine Chance. 100 € für ein Neuteil sind da geradezu ein Super-Sonderangebot ,die ich auch bereit bin zu zahlen wenn das Teil irgendwann mal den Geist aufgibt (die defekte Zündung bei einer Duc hat mich annähernd 1000,-€ gekostet) . Nebenbei bemerkt ist bei diesen Bauteilen eine Reparatur heute garnicht mehr vorgesehen - und das nicht nur im Moppedbereich, halt alles "Modulbauweise" im Auto, Fernseher, Computer, Waschmaschine usw..
Ich finde es auch nicht so prickelnd das heute alles auf "kaputt=wegschmeißen" produziert wird, ist aber leider so.
Und dann soll es ja auch Leute geben, die, selbst wenn es nicht vergossen wäre, keinen blassen Schimmer hätten so ein Teil zu reparieren :( .

Glückauf
Udo

_________________
Der Motor qualmt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!


Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/1 Bj.68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 12:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ruhrpott-Emme hat geschrieben:
Und dann soll es ja auch Leute geben, die, selbst wenn es nicht vergossen wäre, keinen blassen Schimmer hätten so ein Teil zu reparieren :( .

Die können das dann zu jemandem schicken, der einen blassen Schimmer davon hat.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de