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 Betreff des Beitrags: ES 150 - Motor dreht plötzlich hoch
BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 19:42 
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Hallo,

ich nutzte heute die dank Fußball leeren Landstraßen zu einer Ausfahrt mit meiner kleinen ES, welche bisher immer bestens lief. Auf dem Heimweg merkte ich beim Heranrollen an eine Kreuzung, daß der Motor beim Gaswegnehmen und Auskuppeln nicht abtourte sondern etwa mit Halbgas lief. Also schnell heim in die Garage. Sobald der Motor gestartet wird, dreht er hoch, aus dem Auspuff kommt dabei jede Menge hellblauer, fast weißer Qualm. Wenn ich den Choke ziehe tourt er ab und will ausgehen, wenn ich ihn wieder schließe fängt er sich und dreht sofort wieder hoch. Wenn ich den Sprithahn schließe, fängt der Motor nach kurzer Zeit an, richtig zu rennen, nahe Vollgas.
Der Motor wurde vor ca. 500km vom Fachmann gespalten wegen Schaltproblemen, anschließend neu gedichtet. Zu dem Zeitpunkt hab ich gleich einen frisch geschliffenen Zylinder verbaut. Ist also alles noch recht neu. Vergaser ist ein 24N2-1, Düsen sind frei, alles sauber und leichtgängig, Choke ist okay. Die Bowdenzüge sind in Ordnung; wenn der Motor im Standgas so am Rennen ist kann man die Hülle locker 3 mm bewegen, ist also nicht unter Spannung. Kerze ist eine neue NGK B8HS. Zylinderkopf ist fest, habe ich mit Drehmomentschlüssel geprüft. Luftfilter ist auch fast neu, sitzt korrekt, der Gummischnuffel ist auch in Ordnung. Bin grad etwas ratlos, weil dieses Problem halt so von jetzt auf gleich auftrat und vorher alles bestens lief. Falschluft konnte ich noch nicht testen mangels Bremsenreiniger, aber würde das so qualmen wenn sie zu mager läuft? Habt ihr Denkanstöße für mich, nach was ich morgen schauen sollte?

Grüße, Sven


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:28 
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Hallo
MeinTip
Gasschieber hängt
Auf Leichtgängigkeit im Vergaser prüfen


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:33 
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moin, ich vermute das Ding zieht Nebenluft oder Einer der Kurbelwellendichtringe ist undicht, was für den Qualm sprechen würde. lg


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:34 
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es-etz-walze hat geschrieben:
moin, ich vermute das Ding zieht Nebenluft oder Einer der Kurbelwellendichtringe ist undicht, was für den Qualm sprechen würde. lg

Ja, riecht verdächtig nach Wedi......

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:37 
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Wie gesagt, der Vergaser ist tiptop, und würde da nur der Schieber klemmen würde sie nicht so qualmen. Die Simmerringe sind grad erst neu reingekommen, wäre schon kurios wenn's das sein sollte.


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:37 
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Blackshine hat geschrieben:
Hallo,

... Wenn ich den Choke ziehe tourt er ab und will ausgehen, wenn ich ihn wieder schließe fängt er sich und dreht sofort wieder hoch. Wenn ich den Sprithahn schließe, fängt der Motor nach kurzer Zeit an, richtig zu rennen, nahe Vollgas.....


Grüße, Sven



Das kenne ich eigentlich nur wenn meine MZ im Standgas läuft und ich dann den Benzinhahn zu mache , wenn der letzte Sprit im Vergaser ist, dreht sie auch hoch.
Vielleicht stimmt die einstllung des Schwimmers nicht? das zu wenig im vergaser ist , oder fliest zu wenig nach -Benzinhahn dich oder sowas?


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MZ ES 125 1964 zerlegt
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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:39 
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Na ja wenn er den Choke zieht damit die Karre ruhiger wird
bzw Sie absäuft dann is klar das die beim Neustart Qualmt wie sau
Ich denke der Gasschieber hängt
Aber Wedi kann auch sein dann verbrennt sie Getrieböl dann stinkt es anders als wenn sie abgesoffen ist oder?


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:42 
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Den Gasschieber schließe ich definitiv aus, da ist alles prima. Der Qualm ist nicht nur nach dem Motorstart präsent, sondern die ganze Zeit. Egal ob ich vorher mit dem Choke experimentiert habe oder nicht. Zum Geruch kann ich nichts sagen, da ich keinen Geruchssinn habe. Bin nur die Basisversion ohne Extras. ;)


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:52 
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weißer qualm??? kühlwasser??? :versteck: :runningdog:

Was hast du für einen Motor verbaut??? Original wahrscheinlich,dann liegen die Kurbelwellendichtringe "innen",heißt, Motor raus und nochmal von vorne...

Aber schließ vorher Falschluft,Gasschieber,Vergaser usw als Fehlerquelle 100% aus...lg


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 20:59 
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Hehe ja genau, sicher ist mir der Kühler übergekocht. :D Ja der Motor ist original. Na hoffentlich nicht wirklich der Simmering, ich war grad froh daß alles endlich fertig ist... :( Hab noch nen Bing hier liegen, den bau ich morgen mal dran und schau nach eventueller Falschluft.


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:06 
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Halt uns auf dem Laufenden :)


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:10 
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Klar doch. Würde am liebsten gleich wieder in die Garage gehen und Nachtschicht machen, aber dann läßt mich meine mir zugemutete sicher einweisen...


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:17 
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bissel spaß muss sein...

Hab meine ETS nicht mal anbekommen--Kurbelwellendichtringe undicht...ich hatte alles neu gemacht...KW,Lager,KWDiRI und dann das... die Dichtringe ausm Fachhandel CFW---Carl Freudenberg Weinheim, deutsches Produkt mit Sitz ca 20Km von mir entfernt. Als ich alles wieder auseinander hatte, konnte man die Dichtringe ohne merklichen widerstand auf die Welle stecken... neue Ringe rein und dás Ding läuft...LG


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 21:23 
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Ich nehm's eh mit Galgenhumor. Wenn's wirklich ein Simmerring ist und ich den Motor nochmal ausbauen muß, kann ich mich wenigstens noch dran erinnern wie's ging, da es ja noch nicht so lang her ist.


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 22:08 
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klingt auf jeden Fall nach Falschluft! Kann natürlich auch durch den Lima seitigen Siri sein.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 15:29 
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Dann will ich mal Bericht erstatten. Ich ging vorhin mit wenig Hoffnung in die Garage, hatte mich mehr oder weniger schon damit abgefunden, daß der Motor nochmal auf muß wegen des Simmerringes. Dachte aber, um ganz sicher zu gehen, daß es nicht doch der Vergaser ist (den ich nochmal auf Leichtgängigkeit des Schiebers geprüft hatte), baue ich schnell mal den Bing dran. Gesagt, getan; angetreten: tuckert brav im Leerlauf vor sich hin. :shock: Also war doch der BVF der schuldige! Nachdem ich diesen dann nochmals unter die Lupe nahm, war das Rätsel schnell gelöst: der Schieber war nämlich nicht nur leichtgängig in axialer, sondern auch in radialer Richtung, da sich dieser fiese miese kleine Stift gelockert hat, der ihn am Verdrehen hindern soll. Der war nach außen gewandert und ragte nicht mehr in die Schieberführung hinein. Rausgezogen, ein Ende etwas platt geklopft, wieder ins Vergasergehäuse eingeschlagen, alles montiert: läuft als wäre nie was gewesen. Abgelegt in der Rubrik "kleine Ursache, große Wirkung".

Schönen Sonntag allen,
Sven


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Bleibt noch die Sache mit dem weißen Qualm... Papstwahl im Vatikan???? :D :D :D


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Nee nee meine kleine ist unreligiös. Ich nehme eher an, das kluge Ding wollte mir per Rauchzeichen erklären, was ihr fehlt. Mein Indianisch ist leider schon bissel eingerostet.


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Blackshine hat geschrieben:
jede Menge hellblauer, fast weißer Qualm.



rechter Kurbelwellensimmerring defekt... hatte ich an meiner HuFu auch mal. Zum Glück lassen sich bem MM150/2 diese Ringe von außen wechseln...

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kutt hat geschrieben:
Blackshine hat geschrieben:
jede Menge hellblauer, fast weißer Qualm.



rechter Kurbelwellensimmerring defekt... hatte ich an meiner HuFu auch mal. Zum Glück lassen sich bem MM150/2 diese Ringe von außen wechseln...

Dachte immer das geht erst ab dem 3er... Dann sollte ich da auch mal ran bei der ETS - ich bin da inzwischen geheilt was das "erstmal fahren" angeht :mrgreen:

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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Skype:
Simsonemme
Sven Witzel hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Blackshine hat geschrieben:
jede Menge hellblauer, fast weißer Qualm.



rechter Kurbelwellensimmerring defekt... hatte ich an meiner HuFu auch mal. Zum Glück lassen sich bem MM150/2 diese Ringe von außen wechseln...

Dachte immer das geht erst ab dem 3er... Dann sollte ich da auch mal ran bei der ETS - ich bin da inzwischen geheilt was das "erstmal fahren" angeht :mrgreen:
es geht auch nur beim 150/3 :ja: ..

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 17:25 
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Nordlicht hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Blackshine hat geschrieben:
jede Menge hellblauer, fast weißer Qualm.



rechter Kurbelwellensimmerring defekt... hatte ich an meiner HuFu auch mal. Zum Glück lassen sich bem MM150/2 diese Ringe von außen wechseln...

Dachte immer das geht erst ab dem 3er... Dann sollte ich da auch mal ran bei der ETS - ich bin da inzwischen geheilt was das "erstmal fahren" angeht :mrgreen:
es geht auch nur beim 150/3 :ja: ..

Dann fahr ich glaube doch so weiter... :oops:

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 17:28 
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ok .. dann ist es der /3 - hatte geraten - es ging auf jeden Fall von außen zu wechseln :D

Die TS ist von 1984 - k.a. wann das umgestellt wurde

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kutt hat geschrieben:
ok .. dann ist es der /3 - hatte geraten - es ging auf jeden Fall von außen zu wechseln :D

Die TS ist von 1984 - k.a. wann das umgestellt wurde
Bj- 84 müßte wenn orginal Motor MM150/3 sein....die Simmering Limaseite kann man aber bei allen Modellen von außen wechseln....

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Nordlicht hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
ok .. dann ist es der /3 - hatte geraten - es ging auf jeden Fall von außen zu wechseln :D

Die TS ist von 1984 - k.a. wann das umgestellt wurde
Bj- 84 müßte wenn orginal Motor MM150/3 sein....die Simmering Limaseite kann man aber bei allen Modellen von außen wechseln....

Das ist wohl wahr... Aber beim MM150/2 gibt's ja noch einen zweiten Dichtringe, der das Kurbelgehäuse abdichtet. Ob du den PROBLEMLOS von außen gewechselt kriegst bezweifel ich. Lg


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