Saxon Sportstar geht aus bei eingeschaltetem Licht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Saxon Sportstar geht aus bei eingeschaltetem Licht

Beitragvon Milites » 11. Juni 2012 12:49

Hallo Freunde,
ich muss mich mit einem Elektrikproblem mal an euch wenden. Erstmal vorweg das Problem gibt es bei mir seitdem ich vor 2 Wochen einen kleinen Rutscher über den Asphalt hatte. Es war nicht dolle das Motorrad ist nur ein wenig geschlittert. Dabei hat es aber meine Glühbirne entschärft. So zum Problem ich habe mir eine neue geholt und dann gings los. Wenn ich an der Ampel stehe und das Licht eingeschalten habe geht sie nach kurzer Zeit einfach aus. Sie stottert wie wenn sie Zündaussetzer hat und dann zack ist sie aus. Ich kann sie aber antreten udn sie ist sofort wieder da. Meine Vermutung lag zuerst an zu wenig standgans also rumprobiert und trotz 3000 Umdrehungen geht sie langsam in die knie bis so ungefähr 1500 da kann sie sich noch gerade so halten aber das ist ja auch nicht die Lösung. Naja dann erstmal andere Birne rein gemacht und auch da wieder keine Änderung. Ich bin mit meinem Latein am Ende :nixweiss: . Was auch eventuell wichtig ist: Die Zündspule habe ich vor dem Sturz auch gewechselt - lief top... dann nach dem Sturz haben mein Vater und Ich auch nochmal dort kontrolliert und das Zündkabel zwischen Zündkerzenstecker und Spule erneuert und ordentlich reingedreht. Alles hat nichts geholfen. Was kann das Problem sein? Ich hatte vllt an eine Macke der LiMa gedacht aber bei einem Rutscher kann die doch eigentlich keinen Abkriegen oder? :nixweiss:.....

gruß Hans
Grüße, Hans

Fuhrpark: MZ Saxon Sportstar
Milites

Re: Saxon Sportstar geht aus bei eingeschaltetem Licht

Beitragvon hesi » 11. Juni 2012 15:17

Hallo,

Du hast geschrieben, dass das Problem entweder am Licht oder an der Zündspule liegt.
Fahre doch erstmal ohne Licht und schaue, ob sie stabil ohne Licht fährt. Dann wäre die Zündspule erstmal außen vor.

Grüße
Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Bilder: 11

Beitragvon Ex-User Forster » 11. Juni 2012 15:27

Nur eine Vermutung: Wackelkontakte? Kabelbruch? Einfach mal alle Verbindungen überprüfen.
Gruß
Ex-User Forster

Beitragvon Milites » 11. Juni 2012 15:32

@hesi ich weiß nicht genau ob es an der ZS oder am Licht liegt. Sie geht einfach nur aus an der Ampel wenn ich Licht eingeschalten habe. Wenn Licht aus ist dann fährt sie stabil
Grüße, Hans

Milites

Beitragvon hesi » 11. Juni 2012 15:40

Hallo,

gut, dann ist doch dann die Zünspule erstmal außen vor.

Hast Du auch mit Standlicht diese Probleme?
Falls ja, könnte ein Problem beim vorderen Standlicht oder beim Rücklicht sein.
Falls nein, liegt es wohl am Abblendlicht. Dann würde ich die stromführende Leitung zum Abblendlicht prüfen, ob da ein Kurzschluss zur Masse besteht.
Wenn da nichts zu erkennen ist (lieber messen als gucken), würde ich mal im Stand bei laufendem Motor messen, welche Spannung Du an der Batterie hast ohne Licht, mit Standlicht und mit Abblendlicht. Vielleicht ist ja das Licht i.O., aber Deine Lima erzeugt zu wenig Spannung für Zündung und Licht.

Grüße
Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Bilder: 11

Beitragvon Milites » 11. Juni 2012 16:06

ok das werde ich gleich morgen einmal alles machen. erstmal danke bis hierher
Grüße, Hans

Milites

Zurück zu Elektrik / Elektronik