schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Beitragvon hanwag » 11. Juni 2012 15:25

Hi,
da meine ablasschraube vollvergammelt ist und ich mir nichmal mehr getraue, die rauszuschrauben und ich derzeit keinen adäquaten ersatz für mein es 150 schwimmergehäuse bzw. einer solchen ablasschraube finde, so suche ich nach einer alternative. ich habe den bvf 241N1. bei güsi ist die bestellnummer der dichtung von es 150 und etz 150 gleich. heisst das, dass diese funktionsidentisch ist? gäb es daher keine probleme beim tausch? wer hat erfahrung? oder hat jemand noch ne ablasschraube rumliegen ... :cry:
DSCI0292.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 51

Re: schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Beitragvon michi89 » 11. Juni 2012 17:04

:gruebel: Die Schwimmergehäuse der 24er Vergaser haben keine Ablassschraube, zumindest orignal nicht. Wozu auch?

Aber um deine Frage zu beantworten, die Schwimmergehäuse dürften beim 24N1 und 24N2 die selben geblieben sein. Ist das Korrosion oder nur Dreck in deinem Schwimmergehäuse?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1852
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Beitragvon Sven Witzel » 11. Juni 2012 17:07

michi89 hat geschrieben::gruebel: Die Schwimmergehäuse der 24er Vergaser haben keine Ablassschraube, zumindest orignal nicht. Wozu auch?


Doch , die alten Vergaser haben eine :ja:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Beitragvon michi89 » 11. Juni 2012 17:10

Sven Witzel hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben::gruebel: Die Schwimmergehäuse der 24er Vergaser haben keine Ablassschraube, zumindest orignal nicht. Wozu auch?


Doch , die alten Vergaser haben eine :ja:


Wie alt? Hatten alle 24N1-1 diese Ablassschraube oder nur die ersten Baujahre? Ich habe mehrere Vergaser 24N1 wie auch 24N2, aber alle Schwimmergehäuse ohne Ablassschraube.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1852
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Beitragvon Sven Witzel » 11. Juni 2012 17:22

Nur die ersten Jahrgänge des 24 1-1 haben die Schraube. Ich würde mal schätzen, dass das so 67/68 rum geändert wurde. Vielleicht hat dazu jemand was in den Änderungsmitteilungen ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2012 17:25

Sven Witzel hat geschrieben:Nur die ersten Jahrgänge des 24 1-1 haben die Schraube. Ich würde mal schätzen, dass das so 67/68 rum geändert wurde. Vielleicht hat dazu jemand was in den Änderungsmitteilungen ?
stimmt....hab gerade mal nachgeschaut...ich persönlich finde diese Ablasschraube Klasse...kurz aufmachen und der Dreck ist raus----
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14678
Themen: 100
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Beitragvon hanwag » 11. Juni 2012 17:26

@michi89
auch oxidation. den originalen grundkörper musst ich schon wegwerfen, da der steg innen weggegammelt war.

find die schraube eigentlich sehr praktisch. muss man nich den kompletten vergaser ausbauen, wenn man sprit ablassen will oder wasser drin hat. beim bing gehts ja auch schnell ... passt nur nich zu nem klassiker oder zu nem ratbike. baue grad 2 synchron auf. fred folgt noch ...
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 51

Re: schwimmergehäuse 150er ES ETZ gleich?

Beitragvon michi89 » 11. Juni 2012 18:48

hanwag hat geschrieben:@michi89
auch oxidation. den originalen grundkörper musst ich schon wegwerfen, da der steg innen weggegammelt war.

find die schraube eigentlich sehr praktisch. muss man nich den kompletten vergaser ausbauen, wenn man sprit ablassen will oder wasser drin hat. beim bing gehts ja auch schnell ... passt nur nich zu nem klassiker oder zu nem ratbike. baue grad 2 synchron auf. fred folgt noch ...


Aber wann hast du mal Dreck im Vergaser? Selbst als mein Tank noch ziemlich rostig war, hatte es mir maximal die Siebe im Benzinhahn und den Wassersack zugesetzt. Dreck im Vergaser hatte ich bis jetzt nur ein mal (Schlamperei beim Zusammenbau). Selbst da machst du vorne die Klemmschraube, drehst den Vergaser zur Seite und machst die 3 Schrauben der Schwimmerkammer auf. Und das alles in weniger als 5 Minuten :) . Der Sinn der Ablassschraube will sich mir einfach nicht erschließen :nixweiss: .

Irgendwo hab ich bestimmt noch nen halben Vergaser zum Schlachten. Wenn du willst, kann ich mal nach ner Schwimmerkammer gucken.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1852
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Kai2014, TS Paul, wald906 und 342 Gäste