Ich habe mir eine Gradscheibe besorgt, um die Zündung meines ETZ-Gespanns wirklich genau einzustellen. Ich habe eine VAPE Nur-Zündung und ohne eine Gradscheibe o.ä. lassen sich nur schwer Abblitzmarkierungen anbringen.
Beim Einstellen ist mir aufgefallen, dass der ZZP bei höheren Drehzahlen gut und gerne 5-10 Grad in Richtung Spät wandert. Das ist im Grunde ja genau falsch. Ich habe die Zündung dann auf Standgasdrehzahl noch ein Stück früher als die 22 Grad (3mm v OT) eingestellt und habe das heute getestet.
Die Kiste fuhr ordentlich, allerdings gab es dann wohl den 1. Klemmer in meinen geschätzten 50.000 MZ-Kilometern. Es muss eigentlich an der Frühzündung gelegen haben, da ich vorher absolut Vollgas fahren konnte.
Nun ist meine Vermutung, dass das Stroboskop ggf. eine gewisse Verzögerung hat, die sich bei höhrerer Drehzahl dann noch stärker auswirkt. Es muss ja entweder die Zündelektronik oder das Stroboskop sein.
Zu späte Zündung führt ja zu Überhitzung, bringt zu frühe Zündung auch Klemmgefahr?