der DZM an meiner Saxon Fun 301 (Bj. 93) zeigt nicht das an, was er sollte, sondern geht "zu schnell", also zeigt immer ca. 10% zu viel an. Bei 100km/h im 5. Gang habe ich laut DZM 5000 1/min, es müssten aber mit 22er Ritzel ca. 4500 sein. Das ich mich nicht verrechnet habe, bestätigte mir jemand anderes mit ner 301er, der ungefähr die richtige Drehzahl erreicht.
Mein Tacho geht wie alle neueren Tachos ca. 5km/h vor, dies habe ich mit GPS und Handy geprüft. Verbaut ist ein 22er Ritzel und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei min. 130km/h (noch mit Nachbauauspuff probiert, also jetzt verm.5km/h höher). Hätte ich ein 20er Ritzel drauf, würde die MZ ja keine 130km/h schaffen, oder? Die Zähne am Ritzel habe ich nachgezählt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein 22er ist.
Also bleibt nur der DZM als Fehler übrig. Es ist wie bei allen Saxons der elektronische CEV-DZM verbaut. Kann man den irgendwie nachjustieren bzw. extern einstellen (ohne Frequenzgeber)? Nimmt der DZM das Signal an der Zündspule oder von einer Limaphase ab? Das geht aus meinen Schaltplan nicht hervor, da da kein el. DZM drin ist, wieso auch immer.
Nicht, dass deswegen die Welt untergehen würde, aber ich finde es halt schöner, wenn alles so funktioniert, wie es soll.
