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 Betreff des Beitrags: ES 175/1 springt einfach nicht an...
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 17:56 
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Trechenbach
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Ich habe heute meine MZ bekommen, aber sie will einfach nicht mehr anspringen. Beim Vorbesitzer ist sie noch nach dem 1.-2. Kick angesprungen. Auch anschieben geht nicht.

Sprit bekommt sie, Vergaser haben wir auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Eine neue Zündkerze mit Funken haben wir auch getestet, Kontakte am Unterbrecher sind auch alle wie neu :((

Es handelt sich übrigens um eine MZ ES 175/1.

Vielen Dank schon einmal!!!

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:09 
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Evtl. Simmerring auf der Limaseite defekt. Bei mir ging´s erst nach vielen Versuchen an und Fahren war nur mit Lufthebel zu möglich. Wenn Funke da ist und sich garnichts zuckt, evtl. doch irgendwas an der Spritversorgung. War die Zündkerze naß oder trocken nach dem Anrollversuch?

Oder Zündfunke zu schwach, so daß er bei Kompression nicht mehr ausreicht?

Gruß

Daniel

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Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:15 
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Simsonemme
die ist abgesoffen..... Kerze raus...paar mal ohne Zündung durchtreten damit der Kurbelraum gut ablüften kann....neue trockenen Kerze rein und dann wenn ein kräftiger Funke vorhanden ist muß sie kommen...

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:32 
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Trechenbach
Die Kerze wird leicht feucht.

Das mit dem ohne Kerze ein paar mal durchtreten haben wir auch schon versucht. Alles trocken wieder. Keine Chance...

Kerze ist übrigens:
Beru Ultra
14-7BU
Z10
0 001 435 700
0.8mm (eingestellt auf 0.6mm)

Kann es auch an der Batterie liegen? Aber dann sollte sie ja auch in Stellung 5 angehen und Hupe nicht gehen oder?

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:36 
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Wie hoch ist denn die Akkuspannung, wenn Zündung an ist ?

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:37 
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Trechenbach
Ich habe leider gerade keinen Voltmeter da, aber Hupe ist deutlich zu hören wenn das etwas hilft :oops:


... ich such nochmal...

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:48 
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ist ein funke vorhanden?
ja ich habe gelesen, das diese beim vorführen lief.
aber es kann ja sein, dass das zündkabel an der spule oder am kerzenstecker unterbrochen ist.
wenn funke vorhanden, dann denke ich das man zündungsseitig für den ersten husten nicht weiter schauen muss. ==>lief ja.
mache die kerze raus und schiebe das mopped nen weilchen im ersten gang über den hof/ platz/ areal.
schaue dir die kerze genauer an. prüfe den elektrodenabstand. wenn du kein prüfmittel zur verfügung hast, dann nimm dein daumennagel und schieb ihn zwischen.
das sind pi mal daumen 0,6. je nach menschlicher zucht.
schraube die kerze rein und tritt ohne gas zu geben an. den hebel am lenker bitte zu dir ziehen, sodass der bowdenzug straff ist.

ps.: rein aus erfahrung ist noch genug strom vorhanden, wenn die hupe klar und deutlich schreit.
viel erfolg

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:56 
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Habe Messlehren in 0.1er Schritten. Habe 0,6 abgemessen.
Habe die Kerze ausgebaut anstecken lassen und einen Funken gesehen.
Habe sie auch ohne Kerze schon Xmal angekickt.
Nichts hat geholfen :(

Ich habe jetzt aber ein Messgerät gefunden. Ich muss nur eben die Batterien wechseln dann schau ich nach.

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 19:01 
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Batterie ist bei 6Volt wirklich ganz wichtig. Habe mich letztens auch blöd getreten bis mir die Füße schmerzten.

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 19:10 
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3.8Volt hatte sie. :roll:

Hab sie mal angeschlossen...

Aber in Stellung 5 sollte sie doch trotzdem kommen oder??

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3,8v und die hupe hupt noch?

in stellung fünf sollte sie anspringen, ja. aber nicht mit den kickstarter.
da wäre ein hügelchen mit 200% gefälle angebracht.

bleib ruhig und spar dir deine kräfte. lade die bakterie bis morgen und starte dann mit vollem strom.

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Wenn das jetzt der Fehler war xD

Aber ich habe wenigstens ne Menge Dreck aus dem Vergaser holen können ;)

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ob das der fehler war, will ich dir hier jetzt nicht bescheinigen. jedoch hast du jetzt eine fehlerquelle gefunden und ich hoffe doch bis morgen abgestellt ;D

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 21:32 
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Also, gerade nochmal kurz angeschlossen und Hupe geht jetzt deutlich lauter^^

Auch wäre sie beinahe angesprungen :D
Morgen dürfte ich dann fahren können!!

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 22:03 
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Denk daran das bei den Älteren MZ Modellen mit Schwimmerkammer seitlich die Funktion des Choke genau andersrum ist als bei den neueren Modellen mit Zentralschwimmerkammer.

Der Chokehebel muss beim Starten so wie im Bild sein, nach vorn,Chokeschieber im Vergaserschieber geht nach unten, Gemisch fetter
Dateianhang:
100_3426.JPG

Wenn sie angesprungen ist Hebel nach hinten ziehen, Chokeschieber wird im Vergaserschieber nach oben gezogen, Gemisch wird wieder Normal.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


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http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 08:26 
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@ 2takt-pit:
tschuldige bitte, wenn ich jetzt nicht ganz deiner meinung bin.
im prinzip hast du recht, jedoch würde ich bei den nächsten startversuchen von "trocken" ==> benzinhahn zu, luftschieber oben
zu "feucht" benzinhahn auf luftschieber oben
zu "etwas feuchter" benzinhahn auf, tupfer betätigen luftschieber oben
bis hin zu "nass" benzinhahn auf, tupfer betätigen, luftschieber unten
starten.
da das mopped schon gut ersoffen ist.


wenn alles prima klappt, dann verfahre so wie2takt-pit es beschrieben hat.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 11:48 
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Also, Problem ist folgendes:
Die Zündkerze wird nass, wird aber nicht Braun. Also ist's die Zündspule, oder??

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du hattest doch schon geschrieben das ein funke zu sehen war.
ich denke das dein mopped mörderisch versoffen ist.
macht das mopped wenigstens mal ein tuck nach dem kerzen einschrauben?
vielleicht ist noch zündunfähiges reinigungsmittel im vergaser.
oder gar ein montagefehler wbeim zusammenbau untergekommen.

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Omen hat geschrieben:
Also, Problem ist folgendes:
Die Zündkerze wird nass, wird aber nicht Braun. Also ist's die Zündspule, oder??

von mal kurz anhusten wird die auch nicht braun - du musst du schon ne Weile fahren bis man das beurteilen kann.

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 11:57 
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Sie ist nicht mehr nass, als wäre sie abgesoffen. Sie ist normal feucht.
Aber es zündet einfach nichts...
Vielleicht ist der Zündfunke einfach zu schwach?? (Bat ist neu)

-- Hinzugefügt: 16. Juni 2012 12:59 --

Wenn man mit ihr den Buckel runter fährt, dann muss die doch wohl wenigstens ein wenig Braun werden... Aber sie ist wie geleckt

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2Takt-Pit hat geschrieben:
Denk daran das bei den Älteren MZ Modellen mit Schwimmerkammer seitlich die Funktion des Choke genau andersrum ist als bei den neueren Modellen mit Zentralschwimmerkammer.



Muss ich jetzt zugeben, das ich als MZ-Neuling damals auch darauf reingefallen bin :irre: :gruebel:

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wenn du einen Lötbrenner hast, dann mach die KErze mal richtig trocken - Feuerzeug ist nicht ausreichend

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Ich habe keinen Lötbrenner. Und ich habe schon 3 verschiedene auch neue, also Staub trockene Kerzen versucht. Auch einen älteren Isolator. Dazwischen habe ich auch Ohne Kerze gekickt und mit einem Lappen den Rotz rausgeholt.

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Omen hat geschrieben:

Wenn man mit ihr den Buckel runter fährt, dann muss die doch wohl wenigstens ein wenig Braun werden... Aber sie ist wie geleckt

Eine aussagekräftige Farbe wirst du aber erst nach mindestens 20 Kilometern erhalten. Dazu ist es aber erforderlich nach einer längeren Strecke die Zündung noch im Ausrollen auszuschalten. Nach einer kurzen Strecke getucker durch die Stadt ist das Kerzenbild schon TOTAl verfälscht.

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Was soll ich dann deiner Meinung nach schauen?
Zündkerze kann's ja nicht sein bei 3 Stück.
Benzin kommt theoretisch auch an. Kerze wird ja feucht.
Kann es nicht sein das der Funke einfach zu klein ist?

Gibt es eine schnelle Methode dies zu testen?

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Zündfunke kannste ja nur draußen (ohne Kompression) anschauen... ist der denn dann recht kräftig ?
Passt der Zündzeitpunkt ?

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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wie lang ist die Funkenstrecke?

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Zndzeitpunkt wurde alles vor ca 3 Wochen kontrolliert und eingestellt.
Funkenstrecke, meinst du Kontaktabstand? Der wäre 0,6mm

-- Hinzugefügt: 16. Juni 2012 13:19 --

Zündfunke ist sichtbar, aber nicht "extrem"

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Omen hat geschrieben:
Zndzeitpunkt wurde alles vor ca 3 Wochen kontrolliert und eingestellt.
Funkenstrecke, meinst du Kontaktabstand? Der wäre 0,6mm

der Zündzeitpunkt verstellt sich auch mal, wenn da ein neuer unterbrecher drin sein sollte

Funkenstrecke - Kerzenstecker ab und das Zündkabelende in Richtung Masse halten. Ca. 1cm Abstand. Es sollte noch ein Funke überspringen.
Wie lang genau, muss ich auch erst nachschauen.

bei der ETZ hat Lothar eine Funkenlänge von 10,5 mm hinbekommen und der Motor lief dabei sogar.
Ich denke wenn du 5mm schaffst, dann liegt es nicht an der Zündspannung. Ich hatte letztens auch ca. 10mm bei meiner ES.

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Also Funke schafft ca 5-6mm

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Nocken ist beweglich und richtig drin.
Wie Prüf ich das mit der OT?

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bei der 175er muss der Zündfunke 4mm vor OT überspringen. Prüflampe an Batterie Plus und Kondensator. Fliehkraftregler auseinanderdrücken.
Bei 4mm vor OT muss die Lampe ausgehen.
Wenn es in deinem Fall 3mm sind, dann ist das erst mal nicht weiter dragisch.

Aso - Unterbrecherabstand - wenn der Unterbrecher am weitesten auseinander ist, dann sollte der Abstand der Kontakte 0,3 - 0,4 mm betragen.
Bitte vorm Zündzeitpunkt testen.

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Eine kurze Frage vorne weg. Ist es normal, das die Zündspule warm ist wenn Zündung an ist?

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warm ja - aber nicht heiss

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Ich will mal das Grundlegende zusammenfassen. Du hast nun die Batterie geladen und die Maschine sprang an? Lief sie nun vom Gehör her gut? Bist du unter vollast die besagten 20 km gefahren? Eine Kerze musst du nicht trocken machen, solange die Zunge und der zugehörige Bolzen sauber ist. Den Rest macht die Maschine alleine, bei Volllast. Was tankst du für gemisch?
Ein Funke außerhalb der Brennkammer ist ein indiz dafür, dass diese noch funktionieren könnte, sie muss aber nicht. Aber bei drei neuen Kerzen ist dies Unwahrscheinlich.
Vergaser richtig eingestellt? Überprüfe diese Sachen einmal und dann mach die erwähnte 20km volllast fahrt.

Gruß


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ich geh mal davon aus, dass du nichts zum Tauschen hast.
Dennoch, es fehlt dir ja an Fahrtwindkühlung. Achte darauf, dass die Zündung nicht ständig auf "AN" ist, wenn du was am Motorrad machst.
Ich empfehle dir dich mal in Lothars Elektrik reinzulesen. Da steht auch was zur Überprüfung der Zündspule drin.
download/file.php?id=87858

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Nein genau wie vorher springt sie eben nicht an. Sie ist einmal für 2seku den gekommen mehr nicht. Keine Verbrennung spürbar.

Also bin ich folglich keine 20km gefahren. ;)

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nimm mal die Vergaserabdeckung hoch, so dass du die Schwimmerkammer siehst.
Den Tupfer für 5 Sekunden runter drücken. Kann ruhig etwas spritt überlaufen.
Der Hebel am Lenker bleibt geschlossen und dann schieb die Fuhre mal an - 2. Gang

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Omen hat geschrieben:
Weil sie hat gefühlte 40*C-50*C

Hast du das Motorrad mal mit "Zündung an" stehen lassen?

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Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 13:23 
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mzkay hat geschrieben:
bei der 175er muss der Zündfunke 4mm vor OT überspringen. Prüflampe an Batterie Plus und Kondensator. Fliehkraftregler auseinanderdrücken.
Bei 4mm vor OT muss die Lampe ausgehen.
Wenn es in deinem Fall 3mm sind, dann ist das erst mal nicht weiter dragisch.

Aso - Unterbrecherabstand - wenn der Unterbrecher am weitesten auseinander ist, dann sollte der Abstand der Kontakte 0,3 - 0,4 mm betragen.
Bitte vorm Zündzeitpunkt testen.



Zündfunke 4mm vor ot stimmt.
Der Abstand in der weitesten Stellung ist jedoch 0,6mm

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dann muss er kleiner werden - los gehts

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Dabei dabei.

0,4mm waren es?

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Alle Kontakte auf richtiges Maß gebracht. Funktionieren tuts trotzdem nicht :(

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Ich habe da noch einen Trick ( von einem alten Werkstattmeister ) ...... Bei geschlossenem Fliehkraftversteller sollte der Zündzeitpunkt ungefähr beim oberen Totpunkt sein. Habs ausprobiert, bei der ES250/0 passts sogar prima ;D Ist allerdings nur eine Behelfseinstellung, anspringen muss sie damit aber auf jeden Fall :ja:

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 14:48 
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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 00:23 
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Also heute auch nicht wirklich weiter gekommen. Wirklich alles überprüft. Ich denke mal einfach die Zündspule ist hinüber (wird ja auch relativ warm).

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 09:50 
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hast du sie durchgemessen oder kannst du einfach mal tauschen?

Frage an die Anderen zur Schalterstellung 5. Meine ES hat sowas nicht. Regler und Zündlichtschalter sind noch mit Schraubkontakten. Kann man das anders realisieren?

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