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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 19:33 
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Am Freitag nachmittag habe ich die Verkaufsannonce einer 1928er ARDIE 500 CC in der Regionalpresse gelesen und aus Neugier einen Termin zum Besichtigen gemacht. Ein Freund fährt eine ARDIE TM 500 und daher stammte das Interesse. Am Freitag abend habe ich mir die Ardie angesehen und eine unruhige Nacht verbracht. Am Samstag habe ich sie dann erworben. Die Maschine ist nicht fahrbereit, stand seit vielen Jahren in einer Wohnung aber ist so ziemlich komplett. Ich beginne die Widerbelebungsversuche und halte ich euch auf dem Laufenden.
Der Ardie-Freund hat sich prompt sehen lassen.

mz-mw


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Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
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Zuletzt geändert von mz-mw am 17. Juni 2012 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 19:41 
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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 19:43 
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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 19:46 
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Dann mal viel Erfolg bei der Wiederbelebung! :ja:

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 20:07 
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Herzlichen Glückwunsch. Schönes Maschinchen, sowas würde mir auch gefallen.
Darf man fragen mit wieviel Euronen solche Teile aufgewogen werden?

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 20:12 
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xtreas hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch. Schönes Maschinchen, sowas würde mir auch gefallen.
Darf man fragen mit wieviel Euronen solche Teile aufgewogen werden?


Meine Frau hat mich das gleiche gefragt :oops:
Ich hatte Glück, es war ein "Notverkauf". Sie sind aber nicht so teuer wie für eine Eskort oder Doppelport zeitweise verlangt wurde. An mehr kann ich mich nicht erinnern :?

mz-mw

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 20:16 
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mz-mw hat geschrieben:
xtreas hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch. Schönes Maschinchen, sowas würde mir auch gefallen.
Darf man fragen mit wieviel Euronen solche Teile aufgewogen werden?


Meine Frau hat mich das gleiche gefragt :oops:
Ich hatte Glück, es war ein "Notverkauf". Sie sind aber nicht so teuer wie für eine Eskort oder Doppelport zeitweise verlangt wurde. An mehr kann ich mich nicht erinnern :?

mz-mw


....alles klar :lach:

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 06:38 
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Was für ein schönes Uralt-Eisen. Bitte noch ein paar Fotos, auch von Details. :flehan:

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 18:33 
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Hier sind noch einige Bilder, die ich erhalten habe. Das erste Bild zeigt die Ardie im Fundzustand irgendwann in den 70er Jahren in der Werksatt des Restaurators. Ein genaues Datum konnte mir der Verkäufer (Sohne des 1989 verstorbenen Restaurators) leider nicht nennen. Sie war ein Fund auf dem Schrottplatz soweit sich der Verkäufer erinnert. Dem Trend zur Patina folgend würde ich die Ardie wohl heute nicht mehr restaurieren.

Das zweite Bild stammt aus der "KFZ-Sportzulassung für Kraftfahrzeugveteranen" des ADMV. In der DDR konnten Oldtimer als "Sportgerät" zugelassen werden. Dazu wurden die Maschinen durch Sachverständige auf Originalität geprüft und bewertet. Die Ardie wurde im April 1985 bewertet und zugelassen.

Das dritte Bild zeigt den Restaurator auf der Probefahrt. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1987.

mz-mw


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 19:48 
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absoluten repekt vo der leistung der old restaurators.

Einfach geilll

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 20:25 
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Das ist einfach nur genial. Ich freue mich mit Dir. Geh bitte nicht unüberlegt damit um. Meine letzte Schandtat in der Richtung , Bj. 29, konnte ich nur noch nach Colle v. di. Elsa, (Italien) verkaufen. Das Motorrad hat es dort sehr sehr gut. Ich hab mich selbst davon überzeugt. Mir ist aber noch nicht ganz wohl dabei, denn ich hab viel verkehrt gemacht und dann auch prommt die Lust verloren.
LG: Uwe
PS. Das schreibt einer der bei 76 Motorrädern aufgehört hat! (Ich zähle seit 8 Jahren nicht mehr mit) Und ich meine es aber doch sehr ernst.


Fuhrpark: Fuhrpark

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 20:58 
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Ich habe mich heute den Benzinhähnen gewidmet. Natürlich waren waren die Dichtungen völlig eingetrocknet und die Maschine inkontinent. Nach dem zerlegen zeigten sich die Innereien völlig in Ordnung. Ich habe neue Dichtungen aus benzinresisitentem Gummi angefertigt und siehe da - sie sind dicht.

Der Freund mit der Ardie TM 500 hat sich heute des Motors angenommen. Um nicht einen Motorschaden z.B. aufgrund verrosteter Nadellager zu riskieren, wollten wir den Motor zerlegen. Schon bei den Vorbereitungen fiel uns auf, dass die Maschine vor der Stillegung mit Motoröl randvoll gefüllt wurde. Kurbeltrieb und Zylinder standen randvoll. Daher ließ sie sich nicht durchtreten. Beim ablassen kam uns klares Öl ohne irgendwelche Einschlüsse entgegen. Sie läßt sich jetzt sauber durchtreten und zeigt keine Auffälligkeiten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, den Motor ungeöffnet zu lassen.
Große Freude! :jump:

mz-mw


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 21:07 
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hallo und willkommen im club des rostigsten hobbys der welt.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 21:21 
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das die hähne undicht werden ist normal wenn der kork trocknet. die werden aber wieder dicht sobald die korkscheiben wieder mit sprit in berührung kommen und aufquellen. viel erfolg mit den gummischeiben, bei mir hats nie funktioniert, der gummi quillt und die hähne lassen sich nicht mehr bewegen, auch der "benzinfeste". ausserdem hat gummi eine höhere reibung, die schiebehähne gehen dann sehr schwer wenn man alles festschraubt. kork ist hier das beste.


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 21:29 
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Leider war es kein Kork mehr. Ich vermute, es war Kautasit oder ähnliches? Ich habe leider bisher keinen guten Dichtungskork gefunden. Hast Du einen Tipp?

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 21:32 
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ach so. ich bau die selber aus weinkorken. möglichst gleichförmige scheiben schneiden und dann die größe anpassen. ist fummelig, geht aber. hab mit meinen hähnen ewig rumgefriemelt bis es hingehauen hat. beim zusammenbau die korkscheiben gut einfetten. stärke ca. 3mm.


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 22:03 
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Danke. Ich werde es probieren. Weinkorken ist ne gute Idee. Und es kommt dem Original deutlich näher als meine Gummiteile. Zum Glück lassen sich die Hähne easy zerlegen!

Danke

mz-mw

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 06:30 
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BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 07:11 
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Auch von mir noch die besten Wünsche zum Neuerwerb dieses Stückes Kulturgut!

Wo, wenn nicht hier passt Unterbrecher- Peters legendärer Spruch besser:

"Das hier ist nun Schicksal und ich hatte keine andere Wahl." ?! :D

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Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE


Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 07:29 
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Wunderschönes Teil - viel Spass damit!

MK


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 07:58 
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Lorchen hat geschrieben:
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Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
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BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 07:45 
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Wie entfacht man denn das Höllenfeuer einer Karbidlampe? :)

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Karbit und Wasser in den Entwickler und dann - Feuer frei! Macht ein helles und angenehmes Licht. :ja:

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 15:49 
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Arni25 hat geschrieben:
Karbit und Wasser in den Entwickler und dann - Feuer frei! Macht ein helles und angenehmes Licht. :ja:


Dann stimmt wohl mein Karbid-Wasser-Verhältnis nicht. :shock: Das Ding taugt m.E. nur als Positionsleuchte.

mz-mw

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 11:32 
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Die TÜV-Hürde haben wir mit Bravour gemeistert!!! :D :D :D :D :D :D
Jetzt noch die Zulassung, hoffen wir mal auf das Beste.

mz-mw

P.S. .....und die Technik nicht vergessen.

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 11:55 
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Oder das Verhältnis Luft-Gas stimmt nicht? Von einer Bergwerksbesichtigung her erinnere ich mich, daß die Karbidlampen schon relativ hell sind.

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 12:15 
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:shock: Superteil, und Glückwunsch zum TÜV


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 13:15 
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Moin und herzlichen Glückwunsch!
Eine ´29er? TM500 hätte ich auch mal haben können, aber... (ich ärgere mich immer noch leicht.)

Aber eine Ardie wie diese ist echt ein Hammer.

Zwei Punkte:
- Dichtungskorken:
Dein Benzinhahn sieht dem an meiner AJS SEHR ähnlich, Korken hätte ich wohl noch ein paar.
Du bräuchtest nur kurz messen welchen Durchmesser Du brauchst - d.h. ob meine passen.
Ansonsten, wie gesagt: schau ruhig mal "über den Kanal", oder nach Holland ("Peters classic bike parts", Nähe Rotterdam hat sowas sicher)

- Karbidlampe:
Dumme Anfängerfrage meinerseits:
Wieviel Calciumcarbid hast Du verwendet? Und ist die Oberfläche groß genug für ausreichend Nachschub? (Und wo hast Du das her - ich hab auch noch eine alte Eisenbahnerlampe...)

Gruß
Jan

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Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 14:56 
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Hallo,

die Dichtungen werde ich mal vermessen. Solte ich keine nachgefertigt bekommen, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen. Melde mich dann per PN. Ich habe bei meiner Oma noch uraltes Karbid in nem Fass stehen. Leider ist es wohl völlig überaltert. Ich habe nur etwas bodenbedeckend eingfüllt und etwas wasser drauf geschüttet. Vermutlich stimmte das Mischungsverhältnis nicht und das Material ist zu alt. Die Fackel hat gebrannt. Das Lichtausbeute ist aber selbst gegen eine 6V/35 W Lampe lächerlich. Aber darum geht es ja bei solch alten KFZ: fahren wie vor 80 Jahren und teilhaben an der Erfahrung unserer Vorfahren.

mz-mw

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 16:13 
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zweitaktschraubaer hat geschrieben:
- Karbidlampe:
Dumme Anfängerfrage meinerseits:
Wieviel Calciumcarbid hast Du verwendet? Und ist die Oberfläche groß genug für ausreichend Nachschub? (Und wo hast Du das her - ich hab auch noch eine alte Eisenbahnerlampe...)

Gruß
Jan


Gibts immer noch zu kaufen --> Karbid :ja:

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 18:47 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:

Gibts immer noch zu kaufen --> Karbid :ja:


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 11:52 
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Und ich hab´s kurz danach auch entdeckt...
:mrgreen:
Da werde ich doch glatt mal ein Kilogramm bestellen.
Und das Körbchen mit dem man die Gasgenerierung steuern können soll werde ich wohl auch nachfertigen müssen.
Edelstahl olé!
Gruß
Jan

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 12:08 
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Hallo mz-mw,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Vorkriegstechnik ist einfach die tollste, an den vielen Technikdetails kann man sich gar nicht genug satt sehen :ja:

Und schön, dass der Vorbesitzer so weitsichtig handelte und alles randvoll mit Öl füllte. Das bewahrte die Gute bestimmt vor bösen Standschäden, den weitaus schlimmeren als es ein normaler Verschleiß durch regelmäßiges Bewegen mit sich bringt.

Viel Spaß dir noch mit deiner Ardie!
Viele Grüße
Dominik

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 12:09 
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Der Bruder
mz-mw hat geschrieben:
motorradfahrerwill hat geschrieben:

Gibts immer noch zu kaufen --> Karbid :ja:


Besten Dank für den Tipp!

mz-mw



In der Oldtimer Praxis hat mal einer ein Motorrad mit Karbitlampe über den TÜV gebracht
In der Zulassung steht ,das die Fahrt bei ausreichend Tageslicht zu beenden ist

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 12:15 
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Moin, also auch wenn Karbid durch das verdampfte Acetylen eine gute Lichtausbeute hat - zum wirklichen fahren taugt sowas sicher nicht. Sollte mich auch wundern, wenn ein TÜVer ein Fahrzeug mit solch einer Beleuchtungseinrichtung abnimmt.

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 13:31 
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Ich habe mal eben meine Korken vermessen,
die sind 14mm im Durchmesser,
haben ein zentrisches Loch mit 4mm,
die Dicke ist 7mm.
Für meinen Benzinhahn musste ich zwei noch mit feinem Schleifpapier etwas dünner schmirgeln,
aber ich denke das ist so gedacht...
Gruß
Jan

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 08:23 
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Arni25 hat geschrieben:
Sollte mich auch wundern, wenn ein TÜVer ein Fahrzeug mit solch einer Beleuchtungseinrichtung abnimmt.

Das hat hier offenbar problemlos geklappt. :arrow:
mz-mw hat geschrieben:
Die TÜV-Hürde haben wir mit Bravour gemeistert!!!

Erzähl mal, was der Prüfer zu der Funzel sagte.

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 16:40 
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Auch meine Ardie ist mit Karbid-Funzel und ohne Rücklicht durch TÜV- und Oldtimerabnahme gekommen. Ich habe - was mich wundert - auch keinerlei Einschränkungen bezüglich der Helligkeit bekommen. Das Geheimnis: Der TÜVer ist ein Klassenkamerad von mir. Wir sind früher gemeinsam mit meiner S 51 zur Schule gefahren.

Aktuell war ich gestern dabei den Tank zu reinigen und zu versiegeln. Jetzt kann er schön austrocknen und ich widme mich eine ganze Woche lang dem Familienglück in Plau am See. Zündkabel habe ich ausgetauscht, die Zündkerze gereinigt (uralt und noch mit Doppelmasse) und den Kerzenstecker bewundert (BERU - absolut original!!!). Und noch eine gut Nachricht: der Zündmagnet liefert auch noch nen Zündfunken :yau:
Die Ölpumpe habe ich zerlegt, gereinigt und auf Funktion geprüft. Auch sie scheint zu funktionieren.
Da die Ardie wohl über Jahrzehnte in einer Wohnung stand, finde ich nirgends Rost aber Nikotin in jeder Ritze!!! Der Ardie-Freund gab mir den Tipp, dass WD 40 ein sehr guter Teerentferner sein soll. Er hat absolut Recht! Motor und Getriebe einsprühen und WD 40 mit einem Pinsel einreiben wirkt Wunder. Besser als Benzin oder Bremsenreiniger. Den Lack reinige ich nur mit Sonax-Hartwachs. Die vernickelten Teile reiinige ich mit Chrompolitur von Sonax. Gummiteile bekommen Silikonspray.
Fotos reiche ich nach!

Ein Frage habe ich an die Experten? Macht es Sinn, den Motor auf den ersten Kilometern mit 2-Takt-Mix ( vllt 1: 200 oder noch weniger oder mehr) zu starten? Hier möchte ich kein Risiko eingehen. Ich wär für Eure Tipps dankbar.


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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 19:30 
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Moin!
Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber freu Dich bitte nicht zu früh über den funkenden Magneten.
Auch bei den Briten (bei Simsons auch. ) herrscht das Problem dass die Kondensatoren altern, d.h. dann bei Erwärmung durchschlagen...
Es gibt jetzt allerdings eine pfiffige Lösung dagegen, falls Dein innen drin Magnet z.B. dem Lucas K2F bauformmäßig ähneln sollte (ich glaube das wird er tun, ...Kondensator im Rotor verbaut...):
Fetter Funken
Vielleicht passt der ja auch bei Bosch.

Ich hoffe mein Matchy-Magnet muss nicht auch noch einmal auf... :oops:

Gruß
Jan

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 19:54 
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und bei ardie ging um 1930 die weiterentwicklung mit rasanter geschwindigkeit voran-ähnlich wie heute bei den handys,
hier mal ein modernes model von 1933 bei unserer ausfahrt gestern....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:55 
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sch.raube hat geschrieben:
und bei ardie ging um 1930 die weiterentwicklung mit rasanter geschwindigkeit voran-ähnlich wie heute bei den handys,
hier mal ein modernes model von 1933 bei unserer ausfahrt gestern....


Da gebe ich Dir absolut Recht. Schon der Unterschied zwischen der 1928er und der 1929er Ardie wie oben auf den Fotos ist wirklich groß. Die 1928er ist eher Fahrrad mit Motor, ein Jahr später ist es schon ein "richtiges" Motorrad.

Eine Frage habe ich an die Experten? Macht es Sinn, den Motor auf den ersten Kilometern mit 2-Takt-Mix ( vllt 1: 200 oder noch weniger oder mehr) zu starten? Hier möchte ich kein Risiko eingehen. Ich wär für Eure Tipps dankbar.


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Weiter oben haste geschrieben daß der Motor randvoll mit Öl war.
Da sollte jedenfalls noch so viel "Restmenge" drin sein daß das 2-takt-Gemisch wohl keine Rolle spielen wird.
Glaub ich jedenfalls. :gruebel:

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Schaden kanns nix. Die sogenannte "Obenschmierung" war früher üblich.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 19:08 
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mz-mw hat geschrieben:
Eine Frage habe ich an die Experten? Macht es Sinn, den Motor auf den ersten Kilometern mit 2-Takt-Mix ( vllt 1: 200 oder noch weniger oder mehr) zu starten? Hier möchte ich kein Risiko eingehen. Ich wär für Eure Tipps dankbar.

...das würde ich lassen, da dann das Kraftstoff-Luft-Verhältnis nicht stimmt und der Motor zu mager laufen wird...nur meine Meinung...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
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BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 19:28 
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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Die sogenannte "Obenschmierung" war früher üblich.


Das ist das was ich meinte. Ich denke, es sollte nicht schaden. Wüßte nur gern etwas zum Mischungsverhältnis (wenn es überhaupt Angaben dazu gibt).

motorradfahrerwill hat geschrieben:
Weiter oben haste geschrieben daß der Motor randvoll mit Öl war.
Da sollte jedenfalls noch so viel "Restmenge" drin sein daß das 2-takt-Gemisch wohl keine Rolle spielen wird.
Glaub ich jedenfalls. :gruebel:

Das ist allerdings ein wirklich gutes Argument gegen meinen Gedanken der "Obenschmierung".

mz-mw

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Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
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Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 20:24 
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... mach doch bitte mal ein Video wenn sie richtig läuft - würde gern mal den Sound hören, vom ankicken bis zum Standgasblubbern.

Gruß


Fuhrpark: MZ ...

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