Hallo Gemeinde,
ich habe die Suche benutzt und mich durch unzählige Themen gelesen, aber so 100%ig konnte ich mir meine Frage noch nicht beantworten...
Aufgefallen ist mir das Problem nach einer kurzen Testfahrt (2-3km Feldweg) nach Ölwechsel (Motor stand 25 Jahre!). Ich konnte die Gänge 2 und 3 einlegen, hatte aber während der Fahrt das Gefühl, als würde die Kupplung noch schleifen, kurz vom Gas und warten, dann war der Zug wohl wieder voll da und ich hatte nicht mehr das Gefühl einer schleifenden Kupplung. Also ab nach Hause und Deckel ab, nach 25 Jahren war da ganz schön Borke drinnen, alles gesäubert und Lamellen raus und gesäubert (nicht das die verklebt waren oder so). Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Stahllamellen an einigen Stellen angefressen waren (also nicht mehr 100% glatt) und die Reiblamellen waren bei mir 3,4mm stark. Habe wie geschrieben alles gesäubert und wieder zusammengesetzt, aber nun kann ich mir das folgende Verhalten nun gar nicht mehr erklären:
1. Motor an
2. Kupplung voll durch gezogen, 1. Gang krachend rein und das Moped will los - trennt also nicht 100% (kann ja passieren)
3. Kupplung gezogen lassen, ab in den 2. Gang (wieder krachend) und nun das kuriose: ich kann den Kupplungshebel komplett loslassen und das Moped bleibt einfach stehen (es wird also komplett vom Antrieb getrennt)
4. mit 2. Gang nun einfach ein bisschen am Gas gespielt und ich merke, dass es nach und nach vorwärts will. Ab einem bestimmten Punkt kann ich es dann nicht mehr halten. Weder Kupplung ziehen noch sonstwas retten mich vor dem Abwürgen
Was kann das nun sein? auf der einen Seite trennt es nicht sauber und auf der anderen Seite trennt es ungewollt. Habt Ihr eine Idee? Ich würde grundsätzlich die Lamellen (Reib- und Stahllamellen) komplett tauschen wollen. Da die Druckstange leicht verzogen ist, werde ich diese auch neu bestellen.
Besten Dank!
Daniel