Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung TKM Tuningkolben
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juni 2011 15:00
Beiträge: 281
Themen: 39
Bilder: 12
Wohnort: Flöha
Alter: 30
Hallo zusamm..

ich hab grad beim suchen nach teilen bei tkm-racing unter der kategorie tuningteile die Tuningkolben gefunden mit versprochenen 15% Leistungszuwachs.. also glauben tu ichs nich wirklich. Ich habe einfach an TKM ne email geschrieben un wollte von denen wissen aus welchem material die kolben sind un was gemacht wurde damit mehr Leistung rauskommt.. antwort von TKM-Racing, dass er einlassseitig gekürzt wurde und so die steuerzeiten verändert un daraus die leitung resultiert, jedoch keine angaben zum material


nun meine frage, ob jmd erfahrung mit den "ach so tollen" tuningkolben hat. .. ?

_________________
Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!


Fuhrpark: MZ/Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung TKM Tuningkolben
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 21:19 
Offline

Registriert: 8. August 2007 22:49
Beiträge: 139
Themen: 8
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 37
Erfahrungen damit habe ich keine, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da keine 5% Leistungszuwachs bei rauskommen. Einlassseitig gekürzt bedeutet, du hast ne längere Einlasssteuerzeit, darauf is dein restliches Mopped aber nicht abgestimmt. Das heißt, dein frisches angesaugtes Gemisch hat auch länger Zeit wieder aus dem Kurbelraum zu entfleuchen...

Kurzum, ohne weitere "Tuningmaßnahmen" bringt es nischt. Dein Mopped dreht evtl. etwas höher, woher dann auch die Mehrleistung resultieren soll.

Grüße

Merten

_________________
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung TKM Tuningkolben
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 22:12 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 22:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
ist ein ganz normaler almot wo einfach nachträglich das hemd gekürzt wurde..ich hatte mich beim bestellen vertan und versehendlich den 71,46 mm kolben in der tuningabteilung in den warenkorb gelegt. eigendlich wollte ich den normalen 71,46 kolben.


nuja...nun war er schonmal da und wurde gleich als testopfer missbraucht zum abdrehen, und als beispielkolben an den achim versandt wegen vernünftiger ringe beim kolbenpapst.

wie schon zuvor geschrieben ist das reine hemdkürzen mumpiz...hat der merten vollkommen recht. die einlaßzeiten sind beim etz motor eh schon recht sportlich.


kannst du dir schenken...bin stammkunde bei tkm aber die kolben sind blödsinn.


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung TKM Tuningkolben
BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 18:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich hatte den Street Pro, Almot Kolben mit 7/100stell und wildes Klappern. Untenrum tot, einigermassen ab 4500 bei 5800 war schluss. Nach knapp 1000 Km hats mich abgeworfen, Heftiger Klemmer bei 120 KM/H. Alles in allem, lass die Finger davon.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung TKM Tuningkolben
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 00:22 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 22:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
wobei du da zum glück echt schwein gehabt hast...dir ist nix passiert und die mopede war auch noch ziemlich gut in schuss danach. aus dem nachschleifen mit sandpapier in deinem keller hab ich damals meine schlüsse gezogen und gelernt...


so ganz unbeteiligt an meiner abdreherei auf der drehbank bist du also nicht^^... ;D

170/180 grad...dann den kolben einspannen und mit schleifpapier um ein rundstück herum abziehen. ab unterem kolbenbolzen bis einschließlich oberkante des ersten ringes...der feuersteg wird nicht geschliffen.


gelernt vom alten A-Lang...wieviel abgezogen werden muss ist pauschal nicht zu sagen. kolben erwärmen und messen..zylinder erwärmen und messen..dann abziehen.

tkm/almot kann bedenkenlos laufen...aber nur wenn man nachhilft..


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung TKM Tuningkolben
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 18:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Wenn man nur nen 30€ Amot kauft darf man auch ne Stunde oder 2 nacharbeiten wenn dann wirklich klappt. Wenn ich aber 232 € für einen Tunningzylinder bezahle sollte es schon problemlos funtzen. Ich zahle lieber 100€ und kauf nen gescheiten Kolben der mit 4-5 Hundertestel Spiel auskommt, der hällt da 3 mal so lang ohne zu klemmen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung TKM Tuningkolben
BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 23:01 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 22:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
funzen sollte der auf jeden fall für das geld. tut er aber nicht...bei knapp 235 euro darf man erwarten das so ein kit einen zumindest nicht versucht umzubringen.


leistungssteigerung steht da nicht mal auf dem wunschzettel meinerseits. naja..es ist ein kreuz mit dem nachbaugeraffel..originales wird immer weniger...das nachbau gedöns aber nicht besser.


was bleibt über..lernen lernen lernen^^... ;D


PS: nur durch die abzieherei erreicht man erst die 4/5 hunderstel einbauspiel. das ist ja der witz an der ganzen sache. die dinger werden einfach pauschal anhand des gelaserten mm angaben auf der kolbenkrone eingeschliffen..nur wie weit der kolben sich wirklich ausdehnt wenn er betriebtemperatur hat steht in den sternen..die dinger gehen im vergleich zum original um einige hunderstel mm weiter auf im durchmesser ..deswegen haben dich deine 7 h-mm nichts genützt..der kolben wuchs weiter bis zum erfolgreichen klemmen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung TKM Tuningkolben
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
rockebilly hat geschrieben:
..nur wie weit der kolben sich wirklich ausdehnt wenn er betriebtemperatur hat steht in den sternen..die dinger gehen im vergleich zum original um einige hunderstel mm weiter auf im durchmesser ..deswegen haben dich deine 7 h-mm nichts genützt..der kolben wuchs weiter bis zum erfolgreichen klemmen.
Inwieweit nützt denn das was, eigentlich berühren doch nur die Kolbenringe die Laufbuchse. Und die werden schließlich nicht abgedreht. Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de