Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 13:07 
Offline

Registriert: 21. November 2011 14:18
Beiträge: 81
Themen: 7
Wohnort: im Schlaubetal
Habe gerade eine gebrauchte 301er Zylindergarnitur in mein Regal gestellt.
Bj. ist '92 , also vermutlich Kanuni ??
Zylinder und Deckel sind graumetallic lackiert, (Das verbessert die Kühlung sicher nicht unbedingt).
Gab es lackierte 301er Zylinder ??
Könnte das also gar original sein ??

Grüße aus dem Schlaubetal

_________________
Besitzer alter MZ-Motorräder sind aufrechte und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer.
Bei Umbauten oder Änderungen des Originalzustandes können diese Eigenschaften verloren gehen

. . . und leider noch mehr als nur Sitzposition und Nostalgieliebe

Viertakter fahren ist der permanente Versuch auf einen Arbeitstakt pro Umdrehung zu verzichten.
. . . wie Radfahren mit einem Bein.

( Formel1 , Paris-Dakkar . . . alles nur Paralympic )


Fuhrpark: ETZ 250A '87, P601A (Kübel) '85, 28er MIFA Sport 5-Gang '89 (Erstbesitz)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2010 22:23
Beiträge: 77
Artikel: 1
Themen: 11
Bilder: 9
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 52
Hallo,

mein 301er ist schwarz lakiert (oder gepulvert?) und nach Verkäuferaussage war das original so dran.

Gruß aus KO

_________________
Planung ersetzt den Zufall durch IrrtumA.E.


Fuhrpark: KANUNI/MZ ETZ 301 Fun ('97) (EZ '99),
KANUNI/MZ ETZ 301 Gespann ('96 / EZ '02) SOLD,
MZ ETZ 251 EXPORT ('89) SOLD.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1851
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Mein 301er von 1993 ist auch schwarz. Und das ist auch gut so :ja: . Bj. 92 spricht eher für nen Zschopauer Zylinder. Bis 1994 oder 1995 wurden doch in Zschopau noch die 2T-Saxons gebaut, also können die erst danach die ETZ- Fertigungsanlagen in die Türkei verkauft haben.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 19:51 
Offline

Registriert: 21. November 2011 14:18
Beiträge: 81
Themen: 7
Wohnort: im Schlaubetal
Also kann ich davon ausgehen, dass hier nachträglich Lack (grau metallic) draufkam und es nur unbeschichtete und schwarze 301er-Zylinder gab ??

Ich hab jetzt auch noch die gut versteckte EM301-Prägung gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir an Hand der Bilder sagen welcher Hersteller das ist . Schön wenn man weiß was man im Lagerregal hat.
Dateianhang:
IMG_1776.JPG
Dateianhang:
IMG_1777.JPG
Dateianhang:
IMG_1779.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Besitzer alter MZ-Motorräder sind aufrechte und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer.
Bei Umbauten oder Änderungen des Originalzustandes können diese Eigenschaften verloren gehen

. . . und leider noch mehr als nur Sitzposition und Nostalgieliebe

Viertakter fahren ist der permanente Versuch auf einen Arbeitstakt pro Umdrehung zu verzichten.
. . . wie Radfahren mit einem Bein.

( Formel1 , Paris-Dakkar . . . alles nur Paralympic )


Fuhrpark: ETZ 250A '87, P601A (Kübel) '85, 28er MIFA Sport 5-Gang '89 (Erstbesitz)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 20:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Sieht aus wie ein Originalzylinder. Was steht den im Inneren des Kolbens? Ein "Megulogo" oder "TS11..."

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 20:30 
Offline

Registriert: 21. November 2011 14:18
Beiträge: 81
Themen: 7
Wohnort: im Schlaubetal
Aus Zschopau ??
Dateianhang:
IMG_1780.JPG
Dann wäre ich jetzt richtig stolz !


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Besitzer alter MZ-Motorräder sind aufrechte und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer.
Bei Umbauten oder Änderungen des Originalzustandes können diese Eigenschaften verloren gehen

. . . und leider noch mehr als nur Sitzposition und Nostalgieliebe

Viertakter fahren ist der permanente Versuch auf einen Arbeitstakt pro Umdrehung zu verzichten.
. . . wie Radfahren mit einem Bein.

( Formel1 , Paris-Dakkar . . . alles nur Paralympic )


Fuhrpark: ETZ 250A '87, P601A (Kübel) '85, 28er MIFA Sport 5-Gang '89 (Erstbesitz)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 21:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2010 18:10
Beiträge: 314
Themen: 29
Wohnort: Dresden
Das gräuliche Schwarz habe ich schon öfter bei 301ern gesehen, könnte original sein.
Würde ich persönlich drauflassen oder neu machen -> sieht besser aus und die Wärme wird besser abgeleitet (Strahlung)


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 21:51 
Offline

Registriert: 21. November 2011 14:18
Beiträge: 81
Themen: 7
Wohnort: im Schlaubetal
Drauflassen oder neu machen geht nicht. Die Garnitur ist für meinen NVA-Zweitmotor vorgesehen.

_________________
Besitzer alter MZ-Motorräder sind aufrechte und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer.
Bei Umbauten oder Änderungen des Originalzustandes können diese Eigenschaften verloren gehen

. . . und leider noch mehr als nur Sitzposition und Nostalgieliebe

Viertakter fahren ist der permanente Versuch auf einen Arbeitstakt pro Umdrehung zu verzichten.
. . . wie Radfahren mit einem Bein.

( Formel1 , Paris-Dakkar . . . alles nur Paralympic )


Fuhrpark: ETZ 250A '87, P601A (Kübel) '85, 28er MIFA Sport 5-Gang '89 (Erstbesitz)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Wohnort: Gottenheim
Alter: 59
gefreiter hat geschrieben:
Habe gerade eine gebrauchte 301er Zylindergarnitur in mein Regal gestellt.
Bj. ist '92 , also vermutlich Kanuni ??

Nein nicht Kanuni. 1992 wurde noch in Zschopau gefertigt.

gefreiter hat geschrieben:
Zylinder und Deckel sind graumetallic lackiert, (Das verbessert die Kühlung sicher nicht unbedingt).
Gab es lackierte 301er Zylinder ??
Könnte das also gar original sein ??


Ja gab es und war auch original. Meine Juni 1992 neu gekaufte ETZ 301 hat auch einen grau lackierten Zylinder. Sieht, finde ich, gut aus und es gab nie irgendwelche Kühlungsprobleme.

_________________
Thomas


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 11:05 
Offline

Registriert: 21. November 2011 14:18
Beiträge: 81
Themen: 7
Wohnort: im Schlaubetal
Zitat:
Ja gab es und war auch original. Meine Juni 1992 neu gekaufte ETZ 301 hat auch einen grau lackierten Zylinder. Sieht, finde ich, gut aus und es gab nie irgendwelche Kühlungsprobleme.


Schön zu hören, dass es warscheinlich original so graumetall. beschichtet war. Auch wenn die Reste, (schlimm aufgeblüht u. abgeblättert), sowieso abgestrahlt werden.
Und richtig ! Kanuni fing erst 1995 an. Habe gerade noch mal gegoogelt.
Hier hat mal irgendwann jemand die Wikipedia-Modelljahrliste ins Forum gestellt. Und da niemand dieser Liste widersprochen hat, gehe ich davon aus, dass du eine der letzten Zschopauer 301er gekauft hast,
damals im Juni '92 ?? Ach, is dat scheen ! Da hab ich also wad orschinaled erwischt.

Edit: Zitat inst. Christof.

_________________
Besitzer alter MZ-Motorräder sind aufrechte und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer.
Bei Umbauten oder Änderungen des Originalzustandes können diese Eigenschaften verloren gehen

. . . und leider noch mehr als nur Sitzposition und Nostalgieliebe

Viertakter fahren ist der permanente Versuch auf einen Arbeitstakt pro Umdrehung zu verzichten.
. . . wie Radfahren mit einem Bein.

( Formel1 , Paris-Dakkar . . . alles nur Paralympic )


Fuhrpark: ETZ 250A '87, P601A (Kübel) '85, 28er MIFA Sport 5-Gang '89 (Erstbesitz)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 13:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
gefreiter hat geschrieben:
Aus Zschopau ??


Das ist ein Kolben aus dem Hause Megu!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung ETZ 301-Zylinder ?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Wohnort: Gottenheim
Alter: 59
gefreiter hat geschrieben:

Hier hat mal irgendwann jemand die Wikipedia-Modelljahrliste ins Forum gestellt. Und da niemand dieser Liste widersprochen hat, gehe ich davon aus, dass du eine der letzten Zschopauer 301er gekauft hast, damals im Juni '92 ??
Edit: Zitat inst. Christof.


Nein es war eine der ersten. Die 301 Fun-Modelle sind in der ersten Jahreshälfte 1992 herausgekommen, Verkaufsstart so ca. April, und ich habe zu den ersten Käufern gehört.

_________________
Thomas


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de