Rote Ladekontrolllampe bei ETZ 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Rote Ladekontrolllampe bei ETZ 150

Beitragvon asteelsky » 28. Juni 2012 20:06

Hallo Miteinander, da ich hier ziemlich neu bin möchte ich mich erstmal sagen das ich ziemlich froh bin endlich mal auch andere MZ Freunde zu treffen.
Natürlich melde ich mich auch gleich zu Wort, da ich ein Problem mit der Elektrik habe.
Mir viel vor Tagen auf das beim fahren meiner MZ (ETZ 150 Bj.88) die Ladekontrolllampe glimmt, es leicht ohne Licht, dann bei Licht in voller Aktion :(
Nun gut... dachte ich rot bedeutet sicher nichts Gutes schaute nach und siehe da, lt. Aussage eines Bekannten der sich etwas auskennt, meinte er die Batterie wird nicht geladen.
Daraufhin bin ich dann zur Werkstatt gefahren und prompt nach 15km auf den Weg dorthin, ging meine ETZeee einfach aus, so ca.5km vor dem ausgehen fuhr Sie sich sehr unruhig und richtig schwer.
Toll dachte ich, jetzt heißt es schieben :(
Da ich von der Insel Rügen bin, kannte ich nur noch einen Menschen von der alten Generation der mir helfen konnte.
Dort brachte ich dann auch meine ETZeee hin, eine Woche war Sie dort, alles gecheckt, die komplette Elektrik überprüft.. Sicherungskasten erneuert, Zündspule erneuert, Regler i.o.
Kabel neu gezogen an der LIMA, Blinker + Lichtschalter +Gehäuse komplett erneuert, aso die Zündung wurde richtig eingestellt.
Ich sag euch.... was war ich froh das ich endlich wieder fahren konnte :)))
Alles gut bis hier her, meine ETZeeee fährt wie Hölle geil, leicht und ruhig. Ich habe schon gedacht nur Fliegen ist schöner ;)
nun kommt’s....
Gestern noch gefahren ohne rote Ladekontrolllampe leuchtet doch das blöde Ding seit heute Morgen wieder, ich dachte NEInnnn.....
Genau die gleichen Symptome wie vorher, nur das Sie (LKL) nach ca. 2 km ausging, ich ohne Probleme 15 km weiter ohne brennende LKL gefahren bin und plötzlich war Sie (LKL) beim fahren wieder da.
Ich habe das Gefühl jede Aktion der LKL ob an oder aus in Verbindung mit einer Bodenwelle oder Erschütterung der schlechten Straße zu tun hat, ich meine aufgrund z.b. durchfahren eines Schlagloches.
ich bin mittlerweile so ziemlich am Ende meines Lateins.
Liegt es an der Zündung????????
Liegt es am Regler???????
alles andere schließe ich aus, das alles ziemlich intensiv von einem Fachmann überprüft wurde, durchgemessen, so wie oben beschrieben...

Behebt eine 12 V Vape Zündung mein Problem?

Ich bin über guten Rat sehr Dankbar von euch....
Wer kann helfen??? :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :regen: :regen: :regen:

Fuhrpark: MZ
asteelsky

Bilder: 3

Re: Rote Ladekontrolllampe bei ETZ 150

Beitragvon Dorni » 28. Juni 2012 20:19

OK, mach mal das Standardprotokoll.

Kontrolliere die Stecker an der Batterie auf festen Sitz.
Kontrolliere alle Stecker und elektrischen Verbindungen an der Lichtmaschine auf festen Sitz, Korrosion, etc.
Kontrolliere die Länge der Kohlen und die Federkraft der Kohlenfedern.

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon asteelsky » 28. Juni 2012 20:23

Batterie ist fest und neu ca. 3 Wochen alt (Gelbatterie)
Stecker sind kontrolliert worden sogar gefettet worden
Kohlen sind super , Federkraft TOP

asteelsky

Beitragvon Dorni » 28. Juni 2012 20:52

Dann wäre nur noch eines: wackel mal am Kurbelwellenstumpf, Spiel spürbar? Habe hier vor kurzem gelesen, das der Lagersitz der Kurbelwelle bei den ETZ150 gern Spiel hat und dadurch die Kohlen hüpfen. Ist es bei jeder Drehzahl oder nur in einem bestimmten Bereich?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Bilder: 10

Beitragvon asteelsky » 29. Juni 2012 04:20

Dorni hat geschrieben:Dann wäre nur noch eines: wackel mal am Kurbelwellenstumpf, Spiel spürbar? Habe hier vor kurzem gelesen, das der Lagersitz der Kurbelwelle bei den ETZ150 gern Spiel hat und dadurch die Kohlen hüpfen. Ist es bei jeder Drehzahl oder nur in einem bestimmten Bereich?

Es ist schon so das der Fehler jetzt wieder dauerhaft da ist.
Also es ist nicht so das er bei jeder Erschütterung erscheint und wieder verschwindet.

asteelsky

Beitragvon docturbo » 29. Juni 2012 05:49

Guten Morgen,

ist alles kein Problem.

Entweder Deine Kohlen sind runter oder der Regler ist der Übeltäter.

Habe vorgestern auch das Problem gehabt und da waren die Kontakte vom Federblech des Reglers zu weit auseinander und die Kontakte vom Federblech des Reglers haben Brandpopel gehabt.

Mach einfach mal den Reglerdeckel runter, schmeiss sie an und schau mal, ob es zwischen den Reglerkontakten funkt.

Wenn es funkt hast Du das Problem gefunden. Auf jedenfall kann es nicht schaden, wenn Du die Kontakte mit feinem Schleifpapier reinigst. Aber Vorsicht, verbiege nicht die Kontaktbleche :wink:

viele Grüße

Docturbo
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Bilder: 0

Beitragvon asteelsky » 29. Juni 2012 18:01

[quote="docturbo"]Guten Morgen,

ist alles kein Problem.

Entweder Deine Kohlen sind runter oder der Regler ist der Übeltäter.

Habe vorgestern auch das Problem gehabt und da waren die Kontakte vom Federblech des Reglers zu weit auseinander und die Kontakte vom Federblech des Reglers haben Brandpopel gehabt.

Mach einfach mal den Reglerdeckel runter, schmeiss sie an und schau mal, ob es zwischen den Reglerkontakten funkt.

Wenn es funkt hast Du das Problem gefunden. Auf jedenfall kann es nicht schaden, wenn Du die Kontakte mit feinem Schleifpapier reinigst. Aber Vorsicht, verbiege nicht die Kontaktbleche :wink:

aaaalso Kohlen ok, regler wird geprüft...
habe aber noch feststellen müssen das die Lima nicht ganz ok ist, die Platte die auf die Lima raufgenietet wurde ist loose da wo die Kabelstecker drauf sind.

Ich bin ja doch so langsam der Meinung es liegt an der LIMA...
Bekommt man soetwas eigentlich noch in NEW oder gutbehandelt in Gebraucht zum fairen Preis ???

asteelsky

Beitragvon docturbo » 29. Juni 2012 22:01

Guck einfach mal in der "e Bucht", da gibt es genug :wink:

viele Grüße

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Bilder: 0

Beitragvon asteelsky » 30. Juni 2012 04:59

e-Bucht ??? Whats dät ???
docturbo hat geschrieben:Guck einfach mal in der "e Bucht", da gibt es genug :wink:

viele Grüße

Doc

e-Bucht ??? Whats dät ???

asteelsky

Beitragvon daniel_f » 30. Juni 2012 06:03

Hallo,

e-bucht, gern auch ebäääh oder e-pay usw. :biggrin:

Gruß

Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Bilder: 7

Beitragvon asteelsky » 30. Juni 2012 11:18

asoooo :shock: :idea: :oops:

asteelsky

Beitragvon derMaddin » 30. Juni 2012 12:07

Hier im Forum gibts auch eine "Suche" - Rubrik... :wink:
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Bilder: 4

Beitragvon voodoomaster » 30. Juni 2012 12:18

schau dir das hier mal an, dort findest du wertvolle tips zur fehlersuche.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Beitragvon asteelsky » 30. Juni 2012 19:03

i.o. ich habe Lima und Stator komplett in eine neue tauschen lassen, alles durchgemessen, Zündung neu eingestellt und auf Nummer sicher auch einen neuen Regler eingebaut, wenns jetzt nicht hinhaut habe ich auch kein Plan mehr.
Ich werde berichten, Danke an allen :|
voodoomaster hat geschrieben:schau dir das hier mal an, dort findest du wertvolle tips zur fehlersuche.

asteelsky

Beitragvon asteelsky » 2. Juli 2012 14:16

Alles fein Etzeee ist wieder ok, wie vermutet Die Lima , HABE ALLES KOMPLETT ereuert.
asteelsky hat geschrieben:i.o. ich habe Lima und Stator komplett in eine neue tauschen lassen, alles durchgemessen, Zündung neu eingestellt und auf Nummer sicher auch einen neuen Regler eingebaut, wenns jetzt nicht hinhaut habe ich auch kein Plan mehr.
Ich werde berichten, Danke an allen :|
voodoomaster hat geschrieben:schau dir das hier mal an, dort findest du wertvolle tips zur fehlersuche.

asteelsky

Beitragvon Tominator » 2. Juli 2012 15:36

Ich habe den Verdacht, dass die Gelbatterie einen Schaden hat, weil sie überladen wurde!

Wenn Dein Regler mehr als 14,4V an die Batterie bei erhöhter Drehzahl abgibt, kann die Batterie Schaden nehmen!

Also mit einem kleinen Multimeter kann man die Spannung messen, indem man den Motor startet und mit einem Multimeter (5€) die Spannung misst, die an der Batterie ankommen.

Regler ist übrigens nicht Regler! Lese Dir, um die Aufgaben der Lima zu verstehen am besten mal den Elektrik Guide von lothar durch, der unter dem oben stehenden Link zu finden ist.

Wenn es eine 12V Anlage ist, kannst Du auch einen elektronischen Laderegler verbauen, der bei Stahlgruber etwa 20€ kostet. Die Nachbauregler, die nicht vergossen sind, machen dagegen manchmal Probleme.

Ich weiß ja nicht wie die Elektrik so aussieht, aber Massefehler sind ein ziemlich verbreitetes Problem bei Elektrikproblemen!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
Tominator

Beitragvon asteelsky » 4. Juli 2012 07:11

Tominator hat geschrieben:Ich habe den Verdacht, dass die Gelbatterie einen Schaden hat, weil sie überladen wurde!

Wenn Dein Regler mehr als 14,4V an die Batterie bei erhöhter Drehzahl abgibt, kann die Batterie Schaden nehmen!

Also mit einem kleinen Multimeter kann man die Spannung messen, indem man den Motor startet und mit einem Multimeter (5€) die Spannung misst, die an der Batterie ankommen.

Regler ist übrigens nicht Regler! Lese Dir, um die Aufgaben der Lima zu verstehen am besten mal den Elektrik Guide von lothar durch, der unter dem oben stehenden Link zu finden ist.

Wenn es eine 12V Anlage ist, kannst Du auch einen elektronischen Laderegler verbauen, der bei Stahlgruber etwa 20€ kostet. Die Nachbauregler, die nicht vergossen sind, machen dagegen manchmal Probleme.

Ich weiß ja nicht wie die Elektrik so aussieht, aber Massefehler sind ein ziemlich verbreitetes Problem bei Elektrikproblemen!

ok gelesen und verstanden, mhm frage..."stahlgruber, haben die eine internetsite und den nachbauregler kann ich den so ohne weiteres einfach austauschen???"

asteelsky

Beitragvon derMaddin » 4. Juli 2012 07:38

Entweder nimmste den Vape Regler, oder z.B. diesen hier: Klick
Eine Rückstromdiode muß da noch verbaut werden und zwar mußt Du die D+ und die 61 verbinden, die zur Ladekontrolle geht und in diese Verbindung muß die Rückstromdiode mit rein. Die genauen technischen Daten dieser Diode hab ich aber nicht im Kopf, mußt Du bitte mal suchen hier im Forum.
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Zurück zu Elektrik / Elektronik