Motor stottert beim blinken+licht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Motor stottert beim blinken+licht

Beitragvon ctsk » 30. Juni 2012 19:02

Hallo,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

Model: MZ TS 150 Bj 1982

Nach längerer Fahrt ca. 10 km wenn der Motor schon warm ist, habe ich folgendes Problem. Ich fahre mit Standlicht (Zündung auf 2) wenn ich dann an der Kreuzung stehe und dann noch den Blinker betätige fängt der Motor an zu stottern und nimmt kaum noch Gas an und säuft fast ab. Ist der Blinker aus kann ich normal weiterfahren. bzw. nach weiteren kilometern stottert der Motor noch mal kurz.

Schalte ich nach längerer Fahrt dann von Standlicht (Zündung auf 2) auf Hauptlicht (Zündung auf 3) passiert genau das gleiche. Motor stottert, nimmt kaum noch Gas und säuft fast ab.
Das Problem besteht erst seit ca. 3 Monaten.

Was könnte das sein. Vielleicht die Lichtmaschine. Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Fuhrpark: MZ TS150 Baujahr 1982
ctsk

Re: Motor stottert beim blinken+licht

Beitragvon oslbandit » 30. Juni 2012 19:14

Mach ich mal den Anfang. Batteriespannung zu schwach. Habe ich auch. Batterie wird ungenügend geladen.
Messe mal die Spannung an der Batterie, die sollte je nach Ausführung etwas höher liegen, 6,5 oder 12,5 und dann schau mal auf Lother seine Seiten nach, da wird dir geholfen.
Gruß Norbert

Fuhrpark: ja
oslbandit

Bilder: 0

Beitragvon mario l » 30. Juni 2012 19:33

oslbandit hat geschrieben:Batteriespannung zu schwach... Batterie wird ungenügend geladen... und dann schau mal auf Lothar seine Seiten nach, da wird dir geholfen.

Dem kann ich nur zustimmen, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Beim heranfahren an eine Kreuzung: Licht an (muss ja so), Blinker an, Bremslicht an und das ganze jetzt noch mit abtourendem Motor sprich weniger Lichtmaschienenleistung, wenn dann die Batterie nicht fit genug ist reicht der Strom nicht mehr für die Zündung. Wie "oslbandit" schon geschrieben hat: lies dich mal durch Lothar´s "MZ-Elektrik" durch, das hilft ungemein :ja:
alles wichtige solltest du hier finden

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Bilder: 6

Beitragvon et051dresden » 30. Juni 2012 23:08

Gerade habe ich auf ein ähnliches Thema geantwortet: klick

Grüße, Holger

Fuhrpark: JAWA 354 BJ 1958 mit 6V-MZ-Elektrik
et051dresden

Bilder: 2

Zurück zu Elektrik / Elektronik