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 Betreff des Beitrags: Bestandsaufnahme Getriebe ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 14:22 
Hallo. Ich will mir in absehbarer zeit einen Moror für die 250er ETZ zusammen bauen lassen (ich selbst trau mir das nicht zu).

...habe heute einen Motor mit Gehäuseschaden zerlegt (Riss an der Ölablassschraube, bin den Motor aber nie gefahren...daher keine ahnung was damit war...

könnt ihr mir an hand der bilder angaben zum Zustand bzw verschleiss machen und was ich auf alle fälle durch neuteile ersetzten sollte?(lager, dichtungen,etc is klar)

die Kurbelwelle hat jedenfalls keine riefen. das was man sieht lässt sich mit dem finger nicht spühren!

Habe die Zahnräder vom Getriebe in verschiedenen perspektiven abgelichtet.
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auf den bildern ist eigentlich alles zusehen bis auf die ganzen schrauben und dichtungen bzw die 2 grossen ölleitscheiben und den leerlaufschalter+kupplung und die deckel halt...Gehäuse mit Getrenntschmierung, Zylinder und kolben ist neu( hab mir ein paar megu kolben gesichert)

falls noch was fehlt könnt ihr es mir gern schreiben.


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 14:37 
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mach mal Bilder von den Flanken der Schaltgabeln, und Bilder von den Hinterschneidungen der Zahnflanken der Schalträder+Gegenstücke.
Des weiteren kontrolliere die Zähne der Zahnräder auf ausgebrochene oder eingelaufene Stellen.
Die Lagersitze im Gehäuse auf Absätze durch sich drehende Lager checken und die Dichtflächen kontrollieren, ob da jemand mit nem Schraubendreher oder so gehebelt hat.
Den Mitnehmer in der Kupplung auf eingelaufene Stellen aussen kontrollieren.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 14:39 
Dorni hat geschrieben:
mach mal Bilder von den Flanken der Schaltgabeln, und Bilder von den Hinterschneidungen der Zahnflanken der Schalträder+Gegenstücke.
Des weiteren kontrolliere die Zähne der Zahnräder auf ausgebrochene oder eingelaufene Stellen.
Die Lagersitze im Gehäuse auf Absätze durch sich drehende Lager checken und die Dichtflächen kontrollieren, ob da jemand mit nem Schraubendreher oder so gehebelt hat.
Den Mitnehmer in der Kupplung auf eingelaufene Stellen aussen kontrollieren.


ok mach ich gleich mal....gehäuse ist neu. da ist nix dran:)


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 14:40 
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Oederaner hat geschrieben:

ok mach ich gleich mal....gehäuse ist neu. da ist nix dran:)


Aha, daher auch die Blechdeckel... bei den Sicherungsringen.


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 14:56 
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Dorni hat geschrieben:
Oederaner hat geschrieben:
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ok mach ich gleich mal....gehäuse ist neu. da ist nix dran:)


Aha, daher auch die Blechdeckel... bei den Sicherungsringen.


nö die sind alt;-)

so hier mal die bilder. hoff du erkennst was...


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 15:25 
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also so auf dem ersten Blick sieht alles noch ganz ut aus, würde ich so wieder verbauen. Die dunklen Stellen auf dem Wellenende auf dem Lagersitz habe ich auch und sind scheinbar normal.


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 16:19 
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Warum wurde die Scheibe von der Schaltwalze und der Schaltstern entfernt?? Das war keine kluge Idee!

_________________
Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 21:38 
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Du hast die Gehäusetrennscheibe vergessen.


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 21:54 
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Christof hat geschrieben:
Warum wurde die Scheibe von der Schaltwalze und der Schaltstern entfernt??

Damit sie mit Schraubensicherung endfest eingeklebt werden kann und niemals wieder Probleme macht :wink: :wink: :wink:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 14:51 
Dorni hat geschrieben:
Du hast die Gehäusetrennscheibe vergessen.


du meinst diese kleine gummi scheibe? hab ich vergessen stimmt:-) sollte man die erneuern? meine is bissl verzogen...was erfüllt diese teil genau für eine aufgabe?


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 15:34 
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veteilt das Öl gleichmäßig auf beide Ölkanäle zu den Kurbelwellenlagern. Im Solobetrieb net ganz so schlimm, da wird die Motorlage ja öfter durch Schräglage gewechselt, aber beim Gespann wo der Motor dauerhaft zu einer Seite geneigt ist, kann ein Lager durch Ölmangel den schnellen Tod sterben.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 16:08 
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ETZploited hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Warum wurde die Scheibe von der Schaltwalze und der Schaltstern entfernt??

Damit sie mit Schraubensicherung endfest eingeklebt werden kann und niemals wieder Probleme macht :wink: :wink: :wink:

Hallo
Vorrausgesetzt er wird richtig rum eingesetzt.

_________________
Gruss Wolfgang


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 22:19 
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Korrekt; in dem kleinen Pamphlet hier wird die Einbaulage des Schaltsterns beschrieben:
kb.php?a=169

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 14:55 
ETZploited hat geschrieben:
Korrekt; in dem kleinen Pamphlet hier wird die Einbaulage des Schaltsterns beschrieben:
kb.php?a=169


danke für den link. sehr informativ:)


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