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BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 12:42 
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Huhu,

ich mal wieder ;-)
Diesmal mit einer TS 150 die ich mir fürs "sofort losfahren" besorgt hab.
Der Motor wurde vor ca. 2 Jahren und 650KM von einer Werkstatt überholt, "regeneriert". (Rechnung liegt vor).

Leider musste ich nun feststellen, dass die TS150 nicht wirklich gut zieht. Schneller als 80 tut sieh nicht im 4. Gang und ich musste dann diese unschönen Ölflecken feststellen. Habt ihr einen Rat für mich?

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Fuhrpark: noch keine :-(

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 12:47 
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Schau dir mal den Zylinderdeckel genauer an, den würd ich mal Demontieren und mir die Dichtflächen anschauen. Eine Dichtung kommt da ja nicht rein also sollte alles sauber und Plan sein + gleichmäßig angezogen werden.
80 KmH sind ja nicht so doll, die 100ter Marke sollte schon möglich sein. Wie schaut es mit Zündung, Vergaser und Auspuff aus, alles ok?

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 13:48 
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ich habe auch mal ein Video gemacht:

Youtube Video


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 13:53 
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Das Ölige am Krümmer kann auch zu fetten Motorlauf hindeuten, wie sieht die Kerze aus? Und - check wirklich mal die Verbindung Kopf/Zylinder. Nicht das dort ein Falschluftproblem vorliegt und mit zu fettem Gemisch auszugleichen versucht wurde.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 14:23 
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maniac hat geschrieben:
Der Motor wurde vor ca. 2 Jahren und 650KM von einer Werkstatt überholt, "regeneriert".


Damit haben schon viele Leute ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Will man eine MZ heutzutage ordentlich zum Laufen bringen, muss man das selber machen.
Folgendes solltest Du zuerst tun:
    Ölleck lokalisieren und beseitigen.
    Zündzeitpunkt überprüfen/einstellen. Zündfunke angucken ;D , muss schön kräftig sein.
    Kerzengesicht beurteilen.
    Vergaser einstellen, zuerst Schwimmerstand, dann Bedüsung überprüfen.
    Ansaugweg inklusive Luftfilter prüfen.

Gruß,
Jens


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
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Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 15:22 
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Vielen Dank schon mal für die Tipps:

Hier schon mal ein paar Bilder von der Kerze:

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und vom abgebauten Kopf:

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so drecking sollte es da nicht aussehen, oder?


Fuhrpark: noch keine :-(

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 16:15 
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Wenn der Motor vor 600km erst gemacht wurde, stellt sich auch die Frage, ob schon mal die Schrauben am Motor nachgezogen wurden.
Die nächste Frage sollte der Fahrweise gelten. Untertourig mag die kleine TS nicht.

Aber wenn alles i.O. ist, sollte sie deutlich schneller als 80 laufen.

Der Motor meiner kleinen TS hat knapp 500km drauf und geht bei kurzem Vollgas bis knapp an die 100 ran. 90 macht sie ganz locker. Erfahrungen auf langen geraden Stücken fehlen noch.


Deine Kerze ist viel zu schwarz, aber das kann einige Gründe haben, eben auch untertourige Fahrweise.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 16:22 
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dem schließe ich mich an. Allerdings ist der Kopf wohl auch undicht. Mache mal alles schön piekfein sauber und ziehe den Kopf über Kreuz an. Dann eine schööööne Testrunde. Wenn der dicht bleibt gehts zur Problembehandlung mit der schwarzen Kerze. Soll heißen, Kontrolle der Düsen und des Schwimmerstandes im Vergaser.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 21:31 
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Habe heute mal alles richtig sauber gemacht, leider kommt immernoch etwas Öl aus der Zylinderkopf.
Die Leistung is auch immernoch mehr als unterdurchschnittlich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 21:54 
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Dann brauchst du wohl einen neuen Kopf weil der alte verzogen ist. Du kannst ja mal versuchen den Kopf auf einer Glasplatte mit Schmirgelleinen zu planen aber eher würde ich dir zu einem anderen Kopf raten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öl tritt aus, schwache Leistung
BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 01:25 
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>Ehe du den Vergaser zerpflückst mach mal die falsche Kerze raus. Die BR hat nen 5 kiloohm Widerstand drin aber es gehört ne Kerze ohne rein, sprich B8HS.
Der Zylinderdeckel ist vermulich verzogen und gehört ordentlich abgezogen.
Dazu n Feines (400-600) Blatt Nassschleifpapier auf ne ebene Glasplatte oder Spiegel geklebt und gleichmässig kreisend den Kopf drüberziehen ohne zu kippeln. Solange bis die ganze Fläche eben angeschliffen ist.
Das Papier sollte dabei nass sein.
Das wichtigste dabei ist das du geduldig bist, da man schonmal ne halbe Stunde schleifen muss je nach Verzug.
Wenn du da schnell mal drüberrubbelst wirds nichts, immer schön gleichmässig und mit Gefühl.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
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Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 22:23 
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Hallo Maniac,
Das gleiche Problem hatte ich auch. Dann habe ich Jemanden gefragt, den ich aus dem Barkas Forum kenne, und der auch hier im MZ Forum vertreten ist: Das Landei aus Plattenburg
Der Peter gab mir die richtigen Infos zu dem Thema, und der Hufu Kopf ist seitdem absolut dicht!
Hier ist der originale Text vom Peter:


""Guten Abend Lothar,
gern beantworte ich Dir Deine Fragen bezüglich *undichten Zylinderkopf*.
01. Es ist richtig, dass bei der TS 150 keine Kopfdichtung vorgesehen ist;
02. Das *Anzugsmoment* der Kopfmuttern beträgt jeweils 25 Nm (2,5 kpm);
Es ist dabei unbedingt zu beachten, dass bei der De- und Montage diese 4 Muttern schrittweise und über Kreuz gelöst, bzw. festgezogen werden, sonst verzieht sich der Kopf. Ich arbeite ohne Drehmomentschlüssel. Die über 50-Jahre Erfahrung als IFA-Schrauber rechtfertigen diese *Nachlässigkeit*.
Nun noch ein paar Bemerkungen zu den evtl. Ursachen eines undichten Zylinderkopfes:
03. Unsachgemäße Montage oder Demontage des Kopfes. Der Kopf der TS150 ist extrem empfindlich auf Verspannung; deshalb immer wie erwähnt schrittweise und über Kreuz arbeiten;
04. Kopfmuttern zu lose;
05. Zuganker (Stehbolzen) fehlerhaft, z.B. überdehnt,
06. Dichtfläche (A) des Kopfes beschädigt;
Im Dateianhang sende ich ein Bild, welches die häufigste Ursache eines undichten TS-Kopfes beseitigen hilft.
- Die vier roten Pfeile zeigen auf 4 *Stützecken*. Wenn Du nun über die markierten Punkte (roter Pfeil und roter Punkt) ein Haarlineal legst, dann müssen diese Stützecken ca. 0,1 mm (Blattlehre) niedriger als die Dichtfläche (A) (rote Punkte) sein. Sollte dies nicht der Fall sein, dann mußt Du mit der Feile von diesen Stützecken mit gekonntem graden Strich ein wenig wegnehmen.
- Weiterhin bist Du gut beraten, wenn Du die Dichtfläche (A) vorsichtig ein wenig nacharbeitest. Am Besten geht das, indem Du feinstes Schleifpapier auf eine stabile Glasplatte legst und dann den Kopf in kreisenden Bewegungen ein wenig *abziehst*, bis die Dichtfläche (A) 100%ig *trägt*.
- Wenn Du den Kopf festgezogen hast, prüfe nochmals mit der Blattlehre den *Luftspalt* zwischen Zylinder und den *Stützecken*. Diese *Stützecken* dürfen nicht auf dem Zylinder aufliegen. Die Blattlehre muß dort ohne Widerstand einzuführen sein.
Wenn das alles funzt, dann hast Du meine Ratschläge richtig umgesetzt.
Das Landei wünscht fröhliches Schrauben.""

Dateianhang:
Kopf TS 150 002-1.JPG


Derweil bin ich aber auch der Ansicht, daß Deine Maschine zu fett, oder mit zuviel Öl gefahren wird.
Schöne Grüße aus Bielefeld


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 13:30 
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danke für all die guten Tipps und Ratschläge, ich werde nun erstmal versuchen den Kopf zu reparieren nach der Anleitung von hier.
Habe mir nun erstmal ne gebrauchte Werkbank für den Keller geholt, jetzt kann ich endlich halbwegs vernünftig arbeiten.


Fuhrpark: noch keine :-(

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 06:58 
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Wohnort: 19086 Plate
Alter: 60
Die Welt ist so klein, denn ich hatte seit das gleiche Problem. Mein Motor ist nicht mehr der neueste und die TS ist ja auch schon seit längerer Zeit ein Auslaufmodell, also habe ich regelmäßig den Motor gereinigt.

Dann kam dieser Artikel mit den SUPER Tips (Dank an alle) und ich dachte mir, das probierst du auch.

Also bin ich beigegangen, Zylinderkopf runter und gereinigt, Dichtflächen gereinigt, guten Drehmomentschlüssel besorgt und nach Anleitung den Zylinderkopf wieder angezogen, Vergaser nochmals eingestellt, und siehe da......es funktioniert prima.

Endresultat: gefühlte Mehrleistung, Motor läuft runder und kultivierter.

Ich kann nur sagen, MZ Forum ist spitze, da werden Sie geholfen.....

_________________
MfG Torsten
...wer andern eine Grube gräbt, heißt Gruben-Fred.....


Fuhrpark: MZ TS 125 Bj. 82 (z.Z. stillgelegt wegen Reparaturen)
Honda CB 750 C Bj. 83

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