Vape Zündspulen - Unterschiede?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape Zündspulen - Unterschiede?

Beitragvon walnussbaer » 5. Juli 2012 15:15

Ich bin neulich mit meiner TS-250/1 liegengeblieben - schlagartig Motor aus und kein Funke mehr. Als sie abgekühlt war, lief wieder alles perfekt - kurze Zeit später wieder aus. Und so weiter...ich nehme mal an, dass die Vape (6V) irgendein Ding weg hat. Kerze hab ich erneuert - kein Effekt.
Nun bleibt mir ja nur, den Sensor und die Zündspule zu tauschen. Leider gibt es nun 2 verschiedene Spulen. 4-polig Typ 1 und Typ 2. Ich sehe keinen Unterschied und lese auch nirgends Daten. Meine alte Zündspule bietet auch keine Referenz. Lediglich ein "V8" ist eingestanzt. Weiß hier einer Rat, was ich nehmen kann?

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Re: Vape Zündspulen - Unterschiede?

Beitragvon P-J » 5. Juli 2012 16:01

Hier findest du Telefonummern von kompettenten Menschen die dir gerne weiterhelfen, ich spreche aus Erfahrung. :ja:
http://www.powerdynamo.biz/deu/gesellschaft.htm

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon walnussbaer » 5. Juli 2012 16:57

Oh, die Seite kannte ich nicht und hab ich beim Suchen auch nicht gefunden. Komisch. Aber danke! Ich werde mich hinwenden.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Beitragvon Trabant » 5. Juli 2012 17:08

soweit ich weis, gibt es nur 2 Arten von Zündspulen.
bei der Vape Lima ist es egal ob 6 oder 12V. Die Zündspule wird ja extra versorgt, unabhängig von Rest.
DIe andere ist die zum Nachrüsten auf die 12 MZ Lima.
Die muss mit 12V aus der Batterie versorgt werden.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon Edgar » 8. Juli 2012 09:35

es gibt leider deutlich mehr als 2 arten zündspulen bei uns. eine falsch gewählte kann nicht nur zu zündversagen, sondern auch rückwärtslauf des motors führen. also bitte vorsicht beim kauf. außerdem ist ein versagen von zündspulen (es sei denn die werden falsch angeschlossen wobei sie gekillt werden) eine extrem SELTENE sache. die ursache für zündsprobleme liegen zu 99% woanders!
wir geben und große mühe hier in unserer wissendatenbank http://www.powerdynamo.biz/deu/kb.htm
wissen und erfahrungen zu vermitteln fehler zu suchen und zu finden.
gerne geben wir auch rat über unser ticketsystem. aber wenn ihr anfragt, bitte klar angeben was für ein system und was die fehlererscheinung ist. immer wieder bekommen wir z.b. so was wie "habe euer system in meiner mz250. das geht jetzt nicht mehr". mit einer solchen aussage sind wir dann wieder bei der eingangsfrage, welche zündspule, denn es gibt mehrere 250er systeme ...
gruss, edgar

Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator
Edgar
Ehemaliger

Zurück zu Elektrik / Elektronik