Bremslicht brennt immer durch

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Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon roburfahrer » 30. Mai 2012 07:48

Hallo, mir brennt bei einer ETZ 250 immer das Bremslicht bei laufendem Motor durch. Habe einen elektronischen Regler. Gibt es einen bekannten Fehler ausser lose Kontakte. Birne sitzt fest im Sockel.

Danke und Grüße aus DD Klaus

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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon knut » 30. Mai 2012 07:50

überspannung würde ich ausschliessen - sonst beträfe es alle leuchtmittel , vielleicht rüttelt es die dinger einfach kaputt :nixweiss:
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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon Svidhurr » 30. Mai 2012 08:43

Mal die Spannung messen, was am Bremslicht ankommt bzw anliegt.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon Omen » 4. Juli 2012 23:02

Ich krame mal den Thread wieder aus. Ich habe leider das gleiche Problem :(
2x neue Birne in 1 Woche...
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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon Schumi1 » 4. Juli 2012 23:08

gerade die Glühkörper fürs Bremslicht sollte ja nicht unter Überlastung leiden.
Könnte es sein,das es sich um Billigbirnen handelt?

Gruß Schumi.
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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon eMVau » 5. Juli 2012 12:07

Seitdem ich das Glühobst von der Fa. Spahn nehme, habe ich Ruhe. Ich vermute auch Qualitätsprobleme als Ursache, besonders durch Erschütterungen.
Zur Sicherheit bekommen meine Sockel immer noch einen ordentlichen Klecks Polfett, ich bilde mir ein, daß es die Erschütterungen noch minimiert.

LG MV
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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon Ex-User Forster » 5. Juli 2012 15:20

kann es sein, dass die Lampe einen Wacklkontakt hat? Das haut die Lampen auch gerne durch. Ich mein jetzt von Kabeln gesehen. Auch die Zunge kann locker sein.
Gruß
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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon Omen » 5. Juli 2012 17:45

Zungen etc sind alle fest. Die Birnen brennen so gesehen nicht durch, sondern der Draht löst sich an einen der zwei Enden... Also doch Verarbeitung??
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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon Schumi1 » 5. Juli 2012 18:54

gerade die ES-Baureihe mit den fest montierten Motoren hat im ganzen Fahrwerk wesentlich mehr Erschütterungen
als die späteren Modell mit elastischer Motoraufhängung.
Da macht sich schon ein kleiner Qualitätsunterschied sofort bemerkbar.

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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon Gertrud » 5. Juli 2012 22:22

Was es nicht alles gibt. Ich würde auch vermuten, dass die Birnen aus ´ner Sch...-produktion sind. Andernfalls müssten ja auch alle anderen Leuchtmittel genauso ständig durchbrennen. Ich hatte mal das gleiche Problem mit den Bilux-Birnen.
Nicht mal sonderlich billig und trotzdem der reinste Schrott. Keine 500km und ich durfte wieder die Birne wechseln.
Miss doch mal die Spannung, die an den Kontakten für die Bremslichtbirne ankommt. Wenn garnichts hilft, bau doch mal ´ne stinknormale Siliziumdiode dazwischen. Die erzeugt zumindest einen Spannungsabfall von 0,7V. Muss natürlich in Durchlassrichtung eingebaut sein und auch den notwendigen Strom für´s Bremslicht verkraften. In deinem Fall also mind. 2A.

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Re: Bremslicht brennt immer durch

Beitragvon Edgar » 8. Juli 2012 09:46

die diode schafft nur weitere schwachstellen. ich denke schon das das hier zum thema qualität gesagt die lösung ist. wurde eine andere leuchte angebaut oder an einer anderes stelle befestigt? oder gab es kürzlich den anbau eines anderen gepäckträgers oder etwas anderem im hinteren fahrzeugteil?

ich frage weil durch jedes motorrad schwingungen gehen, deren zerstörerische wirkung an dem amplituden (den wellenbergen der schwingungen) ist. wenn die birne an einem solchen berg sitzt hat sie es schwer. jede verschiebung der massen und orte bringt eine verschiebung des ortes des wellenbergs. bekanntestes beispiel sind die lenker-endgewichte welche den spiegeln das vibrieren nehmen (können). eben durch eine solche verschiebung. als wir noch fahrzeuge produzierten hatten wir bei der horex regent immer ein bruchproblemn des blinkers hinten links. eine masseverschiebung in der nähe brachte eine lösung.
gruss, edgar

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