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Christof
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Betreff des Beitrags: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 15:06 |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Gestern und heute durfte ich mal nach langer Zeit wieder an einen Zweizylinder schrauben. Aber seht selbst: Dateianhang: IMAG0572.jpg Die Welle und die Kolben waren richtig platt und Ersatz nicht einfach auffindbar bzw. günstig. Aber was solls.  Ein schicker Motor ist er dann trotzdem geworden, auch wenn ca. 500,-€ in den Motor gingen. Dateianhang: IMAG0574.jpg Vorallem die riesigen Kolben (95mm Durchmesser) sind richtig schnicke. 
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peterle88
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 15:14 |
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Beiträge: 50
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Maddin1
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 15:36 |
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Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
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peterle88 hat geschrieben: wovon ist der motor TS08 zb...
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otto2
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 16:44 |
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| Ehemaliger |
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Beiträge: 337 Wohnort: Grumbach Alter: 51
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Wenn es der Motor einer T08 ist sollte man mal beim Hersteller nachfragen wegen Ersatz....
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TZ250
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 16:46 |
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Beiträge: 261 Wohnort: Luckenwalde Alter: 61
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Maddin1 hat geschrieben: TS08 zb...
...is´n das?
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Joterich
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 17:07 |
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Beiträge: 450 Wohnort: Schwabenländle Alter: 39
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 17:09 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Der Motor wird sehr häufig zum Antrieb von tragbaren Feuerwehrpumpen verwendet, so z.B. an der TS 8/8 aus Jöhstadt. Es soll ihn aber auch als Windenantrieb geben haben. Hier mal eine interessante Seite zu dem Motor: http://www.crazybikes.net/zw1103_1.html
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 17:09 |
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Beiträge: 539 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo,TZ250
ne TS 8/8 ist eine Feuerwehrpumpe. Die Bezeichnung bedeutet: 800 l/min bei 8 bar Druck.Der Motor ist ein ZW 1103. Ein wassergekühlter 2-Takt-Motor mit 28 PS bei 3000 U/min.Max. Drehzahl liegt bei 3500 U/min. Das Drehmoment beträgt ca.80 Nm bei 1750 U/min. Betrieben wir er mit einem 25:1 Gemisch und verbraucht bei Nennleistung so ca.18 L/Std.
herzlichst
MZ-Oldi
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 17:21 |
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| Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34730 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Kann man da nicht einfach einen Trabi-Motor nehmen? 
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Maddin1
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 17:26 |
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Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
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Lorchen, damals, im Krisch, da gab es doch noch garkeinen Trabanten...
Man hätte eher den TS8 motor in die Pappe stecken sollen...
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 17:27 |
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Beiträge: 539 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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@ lorchen
ne, der war nicht haltbar genug. In meiner Zeit bei den Feuerteufeln war ich bei einem Einsatz dabei, da liefen die TS8/8 ca.12 Std. im Dauerbetrieb bei Vollgas. Da wurde nicht mal zum nachtanken ausgemacht.Ob das nen Trabbi-Motor ausgehalten hätte? Weiterhin ist das ja noch ein Motor, der auf Grundlagen von vor dem Krieg beruht.
herzlichst
MZ-Oldi
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 17:30 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Lorchen hat geschrieben: Kann man da nicht einfach einen Trabi-Motor nehmen?  Dem fehlen ca.30Nm. Ausserdem dreht der Trabantmotor auch viel höher. Den Rest haben meine Vorredner schon erwähnt.
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 17:55 |
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| Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34730 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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War ja nur nen Vorschlach... 
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Luzie
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 18:00 |
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Beiträge: 5821 Wohnort: DK - Ejby Alter: 55
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MZ-Oldi hat geschrieben: Hallo,TZ250
ne TS 8/8 ist eine Feuerwehrpumpe. Die Bezeichnung bedeutet: 800 l/min bei 8 bar Druck.Der Motor ist ein ZW 1103. Ein wassergekühlter 2-Takt-Motor mit 28 PS bei 3000 U/min.Max. Drehzahl liegt bei 3500 U/min. Das Drehmoment beträgt ca.80 Nm bei 1750 U/min. Betrieben wir er mit einem 25:1 Gemisch und verbraucht bei Nennleistung so ca.18 L/Std.
herzlichst
MZ-Oldi ich lass mal den klugscheisser raushængen Tragkraft Spritze mit 800 liter pro min nennleistung bei 0, 8 MPa nenndruck und einer geodætischen nennsaughøhe von 1,5 m nennverbrauch 14 l pro h drehmoment 62,12 Nm ( 6,6 kpm ) bei 3000 umdrehungen pro min max. drehzahl bei nullførderung 3400 umdrehungen pro min Quelle: Handbuch Maschinisten / Fachwissen fuer den Feuerwehrmann / ausgabe 1988 / seite 187 erst in der neuzeit heisst sie TS8/8 zu DDR-zeiten nur TS8 so klugscheisserei zu ende 
Zuletzt geändert von Luzie am 1. Juli 2012 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
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fireandice
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 1. Juli 2012 18:10 |
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Beiträge: 13 Wohnort: Großolbersdorf
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Darf ich fragen was ihr für die Kolben bezahlt habt ? Habt ihr die von LDM ? Und was habt ihr eigentlich für Kolbenspiel wenn ich so neugierig sein darf 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 2. Juli 2012 11:45 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Das Einbauspiel beträgt jetzt 8/100mm. Die Kolben sind keine Nachfertigungen von LDM, sondern Originalteile. Der Satz Kolben hat auch um die 200,-€ gekostet. Edit: Übrigens lief der Motor auch in anderen Pumpen. Hier das Prachtstück unserer Feuerwehr, eine NZ 2! Dateianhang: IMAG0269.jpg Dateianhang: IMAG0270.jpg Das Ding hat mich und 3 weitere Kameraden 2 Jahre Arbeit gekostet.
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fireandice
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 2. Juli 2012 20:42 |
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Beiträge: 13 Wohnort: Großolbersdorf
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 2. Juli 2012 21:06 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Die T83/2 rechts sieht richtig schicke aus. Haste mal auf deren Drehzahlmesserantrieb näher hingeschaut? Das ist der Tachoantrieb der großen ES! 
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Luzie
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 2. Juli 2012 21:10 |
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Beiträge: 5821 Wohnort: DK - Ejby Alter: 55
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fireandice hat geschrieben: duerft ihr noch mit euren eigenen pumpen antreten? in Dessau werden die pumpen gestellt und per los zugeteilt im 2.lauf gewechselt
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Luc´s
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 2. Juli 2012 21:20 |
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Beiträge: 846 Wohnort: Spreewald Alter: 32
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in calau auch, meißt Ziegler Ultraleicht mein Vater will nun für die Nachtläufe der Kinder wieder die alte TS8 einführen -- Hinzugefügt: 2. Juli 2012 21:23 --Christof hat geschrieben: Übrigens lief der Motor auch in anderen Pumpen. Hier das Prachtstück unserer Feuerwehr, eine NZ 2!
was ist das denn für eine Waffe sowas hab ich ja auch noch nie gesehen apropo ich hab auch schon unterdruck lüfter mit solchen motoren gesehen
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fireandice
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 2. Juli 2012 21:29 |
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Beiträge: 13 Wohnort: Großolbersdorf
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Laufen sonst auch alle Wettkämpfe mit DIN Pumpen meistens Jöhstadt ZL1500. Aber auf der schönen Ostseeinsel Poel dürfen wir noch mit alter TGL Technik an den Start gehen. Ist immer ein Mega Event mit ca. 160 Mannschaften 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 3. Juli 2012 19:21 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Luc´s hat geschrieben: was ist das denn für eine Waffe sowas hab ich ja auch noch nie gesehen Das ist eine Lenzpumpe. Die macht nur 3bar liefert aber dafür auch 3000l/min. Wir haben mit ihr mal in ein TLF gespeist. Da leif der Motor noch nicht mal Vollast, der vom TLF aber schon! Die Pumpe gabs nur bis 1962 und auch nur ca. 300mal. Luc´s hat geschrieben: apropo ich hab auch schon unterdruck lüfter mit solchen motoren gesehen Bilder??
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 3. Juli 2012 20:08 |
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Beiträge: 9463 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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Luc´s
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 3. Juli 2012 20:33 |
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Beiträge: 846 Wohnort: Spreewald Alter: 32
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Christof hat geschrieben: Luc´s hat geschrieben: apropo ich hab auch schon unterdruck lüfter mit solchen motoren gesehen Bilder?? das hab ich mal in ner alten Zeitschrift gesehen find die aber leider nicht mehr hab aber nochn Bild gefunden mitn EL Motor wie er auch die TS 3 antrieb http://www.feuerwehr-cottbus.de/te_alt_anhaenger.html
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 4. Juli 2012 18:54 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Luc´s hat geschrieben: EL Motor wie er auch die TS 3 antrieb
Das Gebläse kenn ich auch, aber eben nicht mit dem ZW1103. Übrigens das PG 210, dass man auch auf der Internetseite sieht, ist bei uns noch oft in Gebrauch. Die BF Jena hat nicht schlecht gestaunt als wir das Ding bei nem LKW-Brand auf der A4 gezündet haben. Der SBA 4,5 wird bei uns zur Zeit gerade wieder fit gemacht!
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 4. Juli 2012 18:56 |
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| Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34730 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Manches auf den Fotos sieht aus wie Artilleriegeschütze.
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 4. Juli 2012 23:08 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Lorchen hat geschrieben: Manches auf den Fotos sieht aus wie Artilleriegeschütze. Ja vorallem das WFG 32. Sowas such ich noch.  Aber leider sagt die Wehrleitung zu der Pumpe mit der Pirnaturbine nein!
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MaxNice
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 5. Juli 2012 00:15 |
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------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
Beiträge: 2483 Wohnort: Dresden Alter: 38
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sone pirnaturbine ging doch neulich in der bucht weg 
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Küchenbulle
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 5. Juli 2012 00:36 |
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Beiträge: 1345 Wohnort: Wurzen Alter: 41
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Christof hat geschrieben: Die Pumpe gabs nur bis 1962 und auch nur ca. 300mal.
Echt nur so wenig?  Wir haben auch noch eine auf der FW und hatten sie 2002 zum Hochwasser und vor 2 Wochen zur Maschinistenausbildung im Einsatz. Da ist sogar noch ne Plakette der Autounion dran. Ist schon erschreckend wie wenige, gerade junge Feuerwehrleute, noch mit ner alten TS 8/8 oder eben der Lenzpumpe umgehen können. Ist halt ein weng mehr als Starter drücken und Kupplung einrücken. Usnere Mädels habe die Finger von den Pumpen gelassen als sie hörten, man kann sich beim Starten die Hände brechen oder gar über die ganze Pumpe segeln, wenn man nicht aufpasst. 
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Luzie
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 5. Juli 2012 07:03 |
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Beiträge: 5821 Wohnort: DK - Ejby Alter: 55
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Küchenbulle hat geschrieben: ... Ist schon erschreckend wie wenige, gerade junge Feuerwehrleute, noch mit ner alten TS 8/8 oder eben der Lenzpumpe umgehen können. Ist halt ein weng mehr als Starter drücken und Kupplung einrücken. ... kannst du mit dem LS 1/1 umgehen 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 5. Juli 2012 10:58 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Küchenbulle hat geschrieben: Echt nur so wenig?  Wir haben auch noch eine auf der FW und hatten sie 2002 zum Hochwasser und vor 2 Wochen zur Maschinistenausbildung im Einsatz. Da ist sogar noch ne Plakette der Autounion dran. Kannst mal die Pumpennummer mir mitteilen? Wäre echt geil wenn davon noch Mehere existieren. Wir haben hie eine der Letzten. Die hat auch nicht mehr den Schieber an der Druckamatur sondern nur noch ein federbelastetes Spindelventilö ähnlich der der TS8 (T83). Küchenbulle hat geschrieben: Ist schon erschreckend wie wenige, gerade junge Feuerwehrleute, noch mit ner alten TS 8/8 oder eben der Lenzpumpe umgehen können. Ist halt ein weng mehr als Starter drücken und Kupplung einrücken. Die TS8 ist bei uns Pflicht. Damit macht bei mir jeder neue Maschinist nach der Ausbildung auch nochmal ein paar Übungsstunden. Die Lenzpumpen bedient neben mir auch nur noch ein weiterer Kamerad. Gerade das Ansaugen und dauerhafte kontrollieren und dosieren des Wasserstands im Motorkühlkreislauf ist nicht gerade für Jeden was. Man kann sie auch nicht wie andere Pumpen stehen lassen und was anderes nebenbei machen.
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dr.blech
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 5. Juli 2012 12:29 |
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Beiträge: 2191 Wohnort: Rochlitz-City Alter: 45
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Weil es so schön zum Thema passt: Am kommenden Sonnabend, ist in Steudten/ Fischheim bei Rochlitz das legendäre "Muldenspritzen". Viele Feuerwehren aus der Ungebung treten da gegen einander an. Eine Mannschaft aus ca. 5 Leuten, muß einen Ansaugschlauch zusammenzetzen, zur Pumpe rennen, den richtigen Schlauch ziehen, derweilen saugt einer schon mit der Pumpe an um dann mit dem Wasserstrahl ein Ziel zu treffen. Alles natürlich auf Zeit. Die benutzen dabei auch immer die alte TS8, teilweise auch in Wettkampfausführungen/ getunt  Der Sound ist herrlich Kommt doch mal durch, Eintritt ist frei! Waren die Motoren nicht auch im F8 und Im RS08 verbaut?
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Luzie
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 5. Juli 2012 17:06 |
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Beiträge: 5821 Wohnort: DK - Ejby Alter: 55
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dr.blech hat geschrieben: ... Die benutzen dabei auch immer die alte TS8, teilweise auch in Wettkampfausführungen/ getunt  Der Sound ist herrlich ... oh das kenn ich pokallauf in dessau und dann die ff von den verkehrsbetrieben. und wenn die festging das hørte sich auch toll an 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 5. Juli 2012 21:03 |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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dr.blech hat geschrieben: Waren die Motoren nicht auch im F8 und Im RS08 verbaut? Die Motoren sind dem ZW1103 ähnlich. Sie haben aber weniger Hubraum! Ich glaube die haben nur 700cm³.
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Küchenbulle
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 5. Juli 2012 23:15 |
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Beiträge: 1345 Wohnort: Wurzen Alter: 41
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Christof hat geschrieben: Kannst mal die Pumpennummer mir mitteilen? Wäre echt geil wenn davon noch Mehere existieren. Wir haben hie eine der Letzten. Die hat auch nicht mehr den Schieber an der Druckamatur sondern nur noch ein federbelastetes Spindelventilö ähnlich der der TS8 (T83). Kann ich machen, wird aber frühestens nächste Woche. Christof hat geschrieben: Küchenbulle hat geschrieben: Ist schon erschreckend wie wenige, gerade junge Feuerwehrleute, noch mit ner alten TS 8/8 oder eben der Lenzpumpe umgehen können. Ist halt ein weng mehr als Starter drücken und Kupplung einrücken. Die TS8 ist bei uns Pflicht. Damit macht bei mir jeder neue Maschinist nach der Ausbildung auch nochmal ein paar Übungsstunden. Naja Maschinist hin oder her, das Ding muss in der FW jeder bedienen können, man weiß ja nie. 
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Lorchen
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 6. Juli 2012 06:40 |
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| Moderator |
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------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34730 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
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Christof hat geschrieben: dr.blech hat geschrieben: Waren die Motoren nicht auch im F8 und Im RS08 verbaut? Die Motoren sind dem ZW1103 ähnlich. Sie haben aber weniger Hubraum! Ich glaube die haben nur 700cm³. Du glaubst nur und weißt es nicht? Mei Christoffl, was soll man da sagen. Du hast richtig geraten. 
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 6. Juli 2012 08:32 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Naja ich habe von den Teilen auch wenig Ahnung, aber mein Kollege mit dem ich die Kurbelwelle mache hat öfter mal ein F8 oder Wartburgmotor da. Letztens auch einen vom Rennboot. Geiles Ding! 
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Milsch
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 9. November 2019 20:04 |
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Beiträge: 24 Wohnort: Ditzingen
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Schönen Guten Abend, hoffe ich bekomme hier eine Antwort auf ein paar Schrauberfragen zur Jöhstadt TS 8/8 ^^ und zwar bin ich mir nicht sicher ob die Federn am Vergaser so richtig sind? Ist der Stab des Fliehkraftbegrenzers erst bei Betrieb auf Spannung? bei mir ist er erst nach einer halben Umdrehung auf Widerstand. Wo kommt bei der Pumpe diese Scheibe hin, war die direkt nach den Simmerringen? Könnte mir eventuell jemand ein Bild von der Seite des Vergaseres hochladen, wo man die Mechanik davon sieht? Ich wäre für jede Antwort dankbar 
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| Zuletzt geändert von Christof am 9. November 2019 22:46, insgesamt 1-mal geändert. |
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 9. November 2019 23:06 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Milsch hat geschrieben: und zwar bin ich mir nicht sicher ob die Federn am Vergaser so richtig sind? Das gekröpfte Ende der Drehfeder für den Handhebel kommt hinter den Bolzen des Drosselklappenhebels, nicht davor. Dateianhang: Vergaser einstellung.jpg Milsch hat geschrieben: Ist der Stab des Fliehkraftbegrenzers erst bei Betrieb auf Spannung? bei mir ist er erst nach einer halben Umdrehung auf Widerstand. Das ist in gewisser Weise normal. Die Welle am Fliehkraftversteller muss allerdings auch eingestellt sein. Dazu muss aber der Deckel ab und die Grundeinstellung am Zahnsegment gemacht werden. Wenn der Regler richtig eingestellt ist, bewegt sich der Regler bei ca. 3000 1/mIn gegen den Drosselklappenhebel, fast ruckartig über die halbe Umdrehung. Probiere es aus, bevor du den Deckel abnimmst und dich an die Grundeinstellung wagst. Milsch hat geschrieben: Wo kommt bei der Pumpe diese Scheibe hin, war die direkt nach den Simmerringen? Die Scheibe ist die Stützscheibe für den pumpenseitigen Dichtring. Sie soll verhindern, dass die Lippe des zweiten Dichtrings unter Druck weggedückt wird. Bei der Montage muss man wiefolgt vorgehen: - 1. Dichtring mit der glatten Seite nach aussen, vom Laufrad weg in das Pumpengehäuse eindrücken,
- 1. Dichtring einfetten,
- Stützscheibe mit der kleinen Kante zum Laufrad zeigend einlegen
- 2. Dichtring mit der glatten Seite nach aussen, vom Pumpenrad weg in das Pumpengehäuse eindrücken,
- 2. Dichtring einfetten
Fette auch die Alu-Buchse zwischen Leitapparat und Pumpenwelle ab. Die läuft sehr gerne ein. Ich drehe die Dinger mittlerweile aus Rotguß.
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Milsch
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 10. November 2019 14:22 |
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Beiträge: 24 Wohnort: Ditzingen
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Vielen Dank für die schnelle Antwort, dass hilft mir schon sehr 
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ektäw
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 10. November 2019 14:30 |
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Beiträge: 707 Wohnort: Mecklenburg
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Hallo,
habe einen Bekanntern, der hat bis vor einem Jahr Feuerwehrtechnik repariert. Auch die TS8. Ist jetzt Rentner. Eventuell hat er noch Teile Liegen. Zumindestens hat er noch Ahnung von der Technik.
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Milsch
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 8. Juli 2020 17:58 |
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Beiträge: 24 Wohnort: Ditzingen
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Hi,
hat zufällig einer ne Idee, wo man die Drehfeder vom Vergaser( welche am Drehschieber ist) noch her bekommt, hab bisher leider nichts finden können.
Viele Grüße
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 17. Juli 2020 15:45 |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Welche Feder meinst du? Der Motor hat keinen Drehschieber. Kannst Bilder machen? Federn habe ich sicher noch genügend da, sowohl für den BVF-Handhebelvergaser, als auch für den Regler.
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Dicker Onkel
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 17. Juli 2020 19:21 |
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Beiträge: 822 Wohnort: 09477 Alter: 51
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Wenn ihr Infos braucht ruft einfach Mal an 037343/810 Kenne da auch noch welche persönlich die da zu DDR Zeiten gearbeitet haben...
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 17. Juli 2020 19:47 |
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Beiträge: 3344 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Sieht ein bisschen aus wie ein F8 Motor.
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waldi
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 18. Juli 2020 08:32 |
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Beiträge: 4182 Wohnort: Usingen Alter: 61
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So eine Pumpe gehört in jedes Haus.  Meine ist leider ein westliches Produkt und besitzt einen 1200er Käfermotor. Lg. Mario
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 18. Juli 2020 09:34 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8924 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Küchenbulle hat geschrieben: Usnere Mädels habe die Finger von den Pumpen gelassen als sie hörten, man kann sich beim Starten die Hände brechen oder gar über die ganze Pumpe segeln, wenn man nicht aufpasst.  Das schafft aber nicht nur die Jöhstadt TS 8. Wir haben hier am Standort bei uns eine alte Bachert TS mit VW Industriemotor bei der man bevor man die Kurbel zum starten dreht auch genau schauen sollte auf welcher Seite man die Daumen hat.
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Milsch
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 23. Juli 2020 22:54 |
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Beiträge: 24 Wohnort: Ditzingen
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Ich meine diese Feder hier, siehe Bild. In der Ersatzteilliste steht sie nur als Drehfeder drin? hoffe das hilft?
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Christof
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 26. Juli 2020 14:04 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 43
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Die da geht morgen auf die Reise. Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: IMG_20200726_133416.jpg
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Etz288
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Betreff des Beitrags: Re: Heute mal ein anderer Motor (ZW 1103) Verfasst: 3. Januar 2021 08:57 |
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Beiträge: 70
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Hallo, können die Wellendichtringe so getauscht werden, oder muss der ganze Motor zerlegt werden? Mfg
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