Undichter vergaserflansch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Undichter vergaserflansch

Beitragvon Tommi69 » 7. Juli 2012 15:59

So, nun hab ich es fast geschafft! Meine ES 250/2 ist nun fertig, soll nächste Woche zur dekra und hat dann hoffentlich bis Ende diesen Monats Ihr Kennzeichen!
KBA-abfrage Auskunft bekomm ich Ende nächste Woche, hoffe das geht alles OK!

Bin nun im Firmengelände meine ersten kleinen Proberunden gedreht und bemerkt, das das das gute Stück kein Standgas hält oder nur ziemlich hoch rennt. mit Bremsenreiniger dann bemerkt das der motor am Gaser-flanch nebenluft zieht. Lässt sich das vieleicht mit nem O-Ring beheben wenn mann den Bündig in den Stutzen vorn reinbringt, sodass der Vergaser dann dagegen drückt wenn man ihn reinsteckt?

Außerdem läuft kein Benzin aus dem tank nach sobald der Schlauch auf dem Vergaser anschluß steckt, nur wenn sie dann an ist. Tankdeckel hab ich schon abgenommen, gleiches problem. zieht mann den Schlauch am Vergaser ab, läuft der Sprit einwandfrei.

Hat jemand paar anregungen?

LG Thomas

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon es-etz-walze » 7. Juli 2012 16:24

Moin, gibt es die ansaugstutzen nicht auch als BRAUCHBAREN Nachbau???
Das schwimmerventil ist sauber/ hängt nicht???

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Der Gärtner » 7. Juli 2012 16:42

Moinsen.
Wenn der Benzinschlauch auf dem Vergaser steckt, darf auch kein Sprit nachlaufen, es sei denn, der Motor läuft. Das ist soweit in Ordnung. Die Idee mit dem O-Ring ist auch nicht schlecht; so ist es bei den Bing-Vergasern ja auch abgedichtet. Eventuell hilft aber auch Dichtungsmasse.

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2012 18:21

Wo ist der Flansch undicht?
Sind die Schlitze zu tief gesägt?
Sind am Ende der Schlitzen Einrisse zu sehen?
Oder ist das Klemmstück unrund gedrückt worden?

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Tommi69 » 7. Juli 2012 18:53

Der flansch ist direkt am vergaseransatz undicht. die Schlitze sind ok, also paralel und nicht gerissen. Aber das Ding ist mal zu fest angezogen worden, und nicht mehr ganz rund. Hab schon vorsichtig probiert es im Schraubstock zurück zu richten aber ohne nennenswerten erfolg weils zurück federt und mehr drücken wätre denk ich in die hose gegangen!

Gruß Thomas

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Dorni » 7. Juli 2012 19:43

Also,

die Ansaugstutzen gibts als Neuteil und auch als wirklich gut brauchbares Nachbauteil auf mz-es.de / shop. Du kanst auch einfach zu Polo oder Louis und ne Tube Hylomar kaufen. Damit schmierst du den Stutzen innen im Ausaugstutzen und aussen am Vergaser ein und dann ist das auch dicht. Der Vorteil an Hylomar ist, das man die Verbindung auch wieder problemlos lösen kann.

Gruss Robert

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon der garst » 7. Juli 2012 19:49

Dorni hat geschrieben: Der Vorteil an Hylomar ist, das man die Verbindung auch wieder problemlos lösen kann.


Der Nachteil an Hylomar ist das es auch schnell wieder undicht wird wenn der Vergaser im Stutzen arbeiten kann.
Du kannst auch einfach die Klemmung absägen und einen passenden Verbindungs/Anschluss-Gummi dazwischen basteln.
Denn sollte dein Vergaser nicht mehr den 35mm rundum entsprechen (75% aller gebrauchten) bringt die auch der neue Stutzen nix.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Tommi69 » 7. Juli 2012 20:14

vielen dank für Eure Antworten und Tipps!
Ich werd erstmal versuchen das Teil mit nen 35mm O-ring welcher ca. 3mm dick ist und etwas Dichtmasse abzudichten. Ich glaub ich hab noch einen Rest schwarze Silikondichtmasse von würth, mal sehen obs was wird.

sollte der vergaser auch nicht mehr ganz rund sein bringt natürlich allein ein neuer stutzen auch nicht viel.
Ich hab jetzt den 28 N 1-3 verbaut, mein Kumpel hat noch ein fast neues Gehäuse vom N 1´-1 zu liegen, das war doch fast identisch, oder? Vieleicht kann er es entbehren und ich meine Düsen usw. einbauen. dann würde auch dfer neue stutzen sinn machen....

LG Thomas

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2012 20:22

Der O-Ring ist auch nur dann eine 100% Sache, wenn du einen Ansatz an das Vergasergehäuse drehen läßt.

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Ex-User Oederaner » 7. Juli 2012 20:25

ich hab hauchdünn hylomar im stutzen aufgetragen und den überschuss^^ dann weggewischt....war bist jetzt immer gut dicht und hat auch dem sprit ganz gut standgehalten
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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2012 20:37

Der O-Ring ist 100 pro.
Aber auch aufwändig.
Vor allem keine Schmiererei.

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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Ex-User Oederaner » 7. Juli 2012 20:44

hab meine etz jetzt mit dem stutzen der 251er und bing mit klemmanschluss...die beste lösung....allerdings nur für 250er etz
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Re: Undichter vergaserflansch

Beitragvon Dorni » 7. Juli 2012 20:54

also nur einen 3mm Dichtring reinlegen bringt gar nichts. Die nutzbare seitliche Dichtfläche ist ja nur 2-3mm breit, dann kommen schon die Schlitze der Klemmung. Da müsste schon ständig Druck von hinten sein, damit das dauerhaft dicht ist. Auch ist der Vergaser durch die Vibrationen des Motors und durch die nun kürzere Klemmung stärkerem Kippeln im Ansaugstutzen ausgesetzt was eine Ausarbeitung nur noch mehr beschleunigt.

Der 28N1-1 ist bis auf die Teillastnadel und die Hauptdüse gleich dem 28N1-3.

Gruss Robert

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