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BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 18:45 
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Hallo,

und Danke das es euch gibt ich habe schon viele nützliche Tipps aus eurem Forum heraus lesen können.
Ich habe mir letzten Winter eine MZ ETZ 150/1, 12 Volt elektronische Zündung mit Hall Geber, aufgebaut es wurde so ziemlich alles neu gemacht.
Nun zu meinem wie ich finde echt kuriosen Problem,
wenn ich eine Strecke von ca. 20km fahre, fängt das Moped in hohen Drehzahlen an zu stottern, schalte ich nun das Licht AUS, das heißt Zündschalter auf Standlicht oder auf nur Zündung, geht Sie sofort aus und will nur noch im Standgas laufen?!
Das habe ich selbst probiert bzw. gewechselt,
Vergaser ist neu BVF 24N-2-2
Tank ist neu versiegelt und somit sauber
Benzinfluss ist geprüft fast 600ml/min
Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, Gebereinheit, SVE, Kohlebürsten gewechselt
LKL ist aus und fängt erst bei ca. 1000 u/min an zu glimmen
Sicherungen sind alle fest, Flachsicherungskasten

Hilfe ich weiß nicht weiter! :cry:


Fuhrpark: ...MZ ETZ 150 BJ.87

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 18:55 
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Vielleicht ist der Regler defekt.

Ich hatte bei meiner auch mal Stottern bei hohen Drehzahlen. Bei vollgeladener Batterie war das Stottern weg. Erst nach einer längeren Fahrt wurde das Stottern immer mehr.
Da ich keinen Defekt an der Lichtmaschine feststellen konnte, habe ich mir eine modernere Zündanlage eingebaut.

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Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
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BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 19:00 
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aber sollte dann das stottern nicht weg gehen bzw sollte sie dann nicht besser laufen wenn ich die Verbraucher/Licht aus schalte?


Fuhrpark: ...MZ ETZ 150 BJ.87

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 19:27 
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Möglicherweise regelt der Regler dann die Bordspannung runter weil die Last von der Lima fehlt, so dass die Bordspannung nur noch von der Batterie gespeist wird.

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Zuletzt geändert von pogo am 8. Juli 2012 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 19:36 
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Hmm, interessant, ist der umbau auf einen elektronischen Regler http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/El ... -5860.html unkompliziert? weil dort steht nicht geeignet für elektronische Zündung!


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BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 20:05 
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Eigentlich sollte der auch bei einer elektronischen Zündung funktionieren. Die Zündung hat ja nichts mit der Spannungsregelung der Lima zu tun.

Aber du kannst auch diesen (Art.Nr. 261350) hier benutzen. Da ist dann auch gleich ein Anschlussplan dabei.
http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... ichrichter

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 20:21 
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Ich probiere morgen mal einen anderen Regler von einem Freund und wenn das nicht hilft noch eine neue Baterie!
Ich bin gespannt!
Vielen dank erstmal.

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2012 20:24 --

So Regler ist gewechselt, und eine ausführliche Probefahrt hat es bestätigt es war definitiv der Regler der mir schlaflose Nächte bereitet hat. Nun ist wieder alles schick!

Danke pogo


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 09:52 
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"Zündung hat ja nichts mit der Spannungsregelung der Lima zu tun" ist bei solchen zündanlagen wie einer hier genannten hall oder unserer S1 nicht korrekt. das hat sehr wohl damit zu tun (im unterschied zu z.b. unseren magnetbasierten zündungen). bei hohen drehzahlen wird eine großen funkenmenge abverlangt, also viel energie verbraten. steht die nicht zur verfügung kommt es zu störungen.

ein regler regelt entsprechend last (soll er ja auch). wenn das aber durch was auch immer (z.b. auch durch einsatz eines schechten, auch wenn neuen reglers) schief geht, kommt es eben auch zu zündungsproblemen.


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 12:44 
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Und welchen elektronischen Regler kann ich nun verbauen?
Ich hatte mal einen versucht, so ein Plastik ding von Ost2Rad da ging aber erst bei ca.:3000 u/min die LKL aus, also habe ich wieder den alten mechanischen eingebaut.


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 17:52 
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"Plastik ding von Ost2Rad da ging aber erst bei ca.:3000 u/min die LKL aus" ist leider korrekt, der O2R regler - obwohl er dem von uns vertriebenen vape regler
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/r66.htm
da china kopie mehr als ähnlich sieht - geht erst in höheren drehzahlen aus. haben wir auch so getestet. zudem fallen gerne die kabel von den klemmen, weil die schmaler als 6.3 sind.
edgar


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 20:33 
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Ich werde mir demnächst mal den vape Regler von euch bestellen und testen, vielleicht hat meine Lima ja auch einen an der Waffel!
Ich werde dann weiter berichten!
Gruß Spieki


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