Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle
BeitragVerfasst: 15. April 2007 07:24 
Offline

Registriert: 1. März 2007 12:24
Beiträge: 9
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Waltrop
Alter: 69
Hallo zusammen
Bin noch neu hier und habe eine Frage
Passt die Kurbelwelle der ETZ 250 in die TS 250/1 ?

Fahre TS/1 (vor dem verschrotten gerettet)
und Superelastik noch im Aufbau.
MZ Virus eingefangen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 07:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Auf jeden Fall nicht 1:1.
TS hat 6V-Gleichstrom-Lima; die ETZ 12V-Drehstrom. Die Anbaumaße dafür sind verschieden.
Es gibt hier bestimmt Leute, die das schon umgebaut haben. Die werden sicher noch Genaueres schreiben.

Gruß Axel

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61
Hätte eher gedacht: auf jeden Fall passend.

Lediglich der Hubzapfen ist bei ETZ größer (langlebiger) als bei TS 250/1 (5gang).
TS 250 hat dagegen 4-Gang Motor und passt auf keinen Fall.

Ging davon aus, daß die Rotor-/Limaaufnahme bei beiden gleich ist - auch in der Länge paßt.

Immer diese Ungewißheit - ich könnte ja nachschauen ^^, hab einen TS /1 motor zu öffnen und etz-kws zu liegen.

_________________
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Die Kurbelwelle der ETZ passt in den TS-Motor. Die Kurbelzapfen sind gleich. Ich hab auch ne ETZ-Welle im TS 250/1-Motor.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. März 2007 23:08
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Wohnort: Mansfeld
Alter: 35
Die Motoren der ETZ250 und der TS250/1(Die Eins is wichtig^^) ähneln sich ja allgemein von aussen sehr, nur das die TS runde formen hat, aber vom Zylinder (fast) gleich aussehen. Also wenn die Kurbelwelle der 250ETZ WIRKLICH in den TS250/(1!) Motor passen, weiß ich was ich beim nächsten regenerieren machen werde :wink:


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:10 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Q_Pilot hat geschrieben:
Die Kurbelwelle der ETZ passt in den TS-Motor. Die Kurbelzapfen sind gleich. Ich hab auch ne ETZ-Welle im TS 250/1-Motor.

Bist Du sicher? Dann müssten doch auch die Limas austauschbar sein und das geht nur mit einigem Aufwand (Adapterring usw.)

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Die Lima kann man nicht austauschen, weil die Verschraubungen am Gehäuse unterschiedlich sind. Die Kurbelwellen sind gleich, bis auf den dickeren Hubzapfen bei der ETZ-Welle.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 16:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Danke. Wieder etwas dazugelernt.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 22:58 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
TigerRC hat geschrieben:
Die Motoren der ETZ250 und der TS250/1(Die Eins is wichtig^^) ähneln sich ja allgemein von aussen sehr, nur das die TS runde formen hat, aber vom Zylinder (fast) gleich aussehen. Also wenn die Kurbelwelle der 250ETZ WIRKLICH in den TS250/(1!) Motor passen, weiß ich was ich beim nächsten regenerieren machen werde :wink:


Keine Angst es paßt. Hab gerade erst eine ETZ-Welle in einen TS-Motor gesetzt. :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 00:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe

Registriert: 17. April 2006 04:05
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 64
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Keine Angst es paßt. Hab gerade erst eine ETZ-Welle in einen TS-Motor gesetzt. :wink:


Und die 6V-Limaaufnahme passt?
Ich habe gerade eine KW (TS250/1) bei Otto regenieren lassen.
Auf meine Frage, ob man für den Preis nicht eine neue ETZ-Welle kaufen könnte, wurde mir gesagt,
das die Lima-Aufnahme unterschiedlich ist und nicht passt. :roll:

_________________
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home


Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 06:06 
Paßt, und ist angeblich eine sinnvolle Umbauarbeit bei der TS 250/1. Die ETZ Welle soll ja langlebiger sein.

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
peryc hat geschrieben:
Paßt, und ist angeblich eine sinnvolle Umbauarbeit bei der TS 250/1. Die ETZ Welle soll ja langlebiger sein.

Christopher


Ja, passt. Hab ich auch drin.

Das mit dem langlebiger ist strittig. Angeblich wurde auf das größere Lager umgerüstet weil das kleinere nicht mehr verfügbar war, planwirtschaftlich.

Gabor (Berlin) meinte für die TS/1 wär die TS/1-Welle besser. Die kann man auch regenerieren lassen. TS/1 gegen TS/1 oder ETZ gegen ETZ.

Weiterer Vorteil: bei der TS/1 Welle besteht nicht die Gefahr dass man ne (schlechte) Nachfertigung erwischt ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 09:30 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
bernie150 hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Keine Angst es paßt. Hab gerade erst eine ETZ-Welle in einen TS-Motor gesetzt. :wink:


Und die 6V-Limaaufnahme passt?
Ich habe gerade eine KW (TS250/1) bei Otto regenieren lassen.
Auf meine Frage, ob man für den Preis nicht eine neue ETZ-Welle kaufen könnte, wurde mir gesagt,
das die Lima-Aufnahme unterschiedlich ist und nicht passt. :roll:


achim hat eine MZ-B lima drin...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 22:05 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
ETZChris hat geschrieben:
achim hat eine MZ-B lima drin...


Aber für eine TS-Kurbelwelle. Deshalb paßt auch eine 6V Lima auf den Kurbelwellenzapfen der ETZwelle. :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 23:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe

Registriert: 17. April 2006 04:05
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 64
motorang hat geschrieben:
Weiterer Vorteil: bei der TS/1 Welle besteht nicht die Gefahr dass man ne (schlechte) Nachfertigung erwischt ...


Dann war die Entscheidung für die Regenerierung (trotz Fehlinformation) hoffentlich richtig. Das wird wohl die Zeit entscheiden. :gruebel:

_________________
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home


Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: astrafetzer, Dettl, Fit, Majestic-12 [Bot], Spass77 und 345 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de